-
Ehrengarde
Fakt ist: wenn dein Nachhilfelehrer nicht zum "lehren" und beibringen taugt, kann er den Stoff noch so gut drauf haben, aber es wird dir nichts bringen. Nachhilfelehrer und auch richtige Lehrer müssen es einfach drauf haben den Stoff so zu vermitteln, dass du ihn verstehst. Und dieser Weg um Wissen zu vermitteln ist bei jedem anders. Einige lernen gut durch Veranschaulichung, andere durch reinen Text und andere lernen wiederum durch praktische Beispiele gut.
Meine Erfahrung mit Nachhilfelehrern sieht wie folgt aus:
Anfangs war ich bei einer Studentin Schülerin. Sie war freundlich und symphatisch, aber wir waren einfach nicht auf dem selben Level. Sie brachte mir nicht das bei, was ich wissen wollte, sondern nur die Dinge, die ich eh schon drauf hatte. Ihr zu vermitteln, was ich wollte, war recht schwer.
Danach ging ich in eine richtige "Schülerhilfe" und bekam einen neuen Nachhilfelehrer. Wiederum war derjenige super nett. Allerdings gab es ein Problem: Wir beide redeten die ganze Zeit über Final Fantasy anstatt zu lernen. Und das wurde meinen Eltern für 60 Mark die Stunde einfach zu teuer. *fg* Dieser Nachhilfelehrer hat mir Final Fantasy gezeigt, schon allein deswegen denke ich immer noch positiv von ihm.
Mein letzter Nachhilfelehrer ging auf die gleiche Schule in die 13. Klasse, aber mit ihm kam ich einfach nicht klar. Meine Noten gingen eher noch gen Keller, statt nach oben. Seine Art Dinge bezubringen war dermaßen langweilig und uninteressant. Auch unverständlich, dass ich nach ner Zeit einfach abgeschaltet habe.
Heute brauche ich keinen Nachhilfelehrer mehr (obwohl in Mathe? Vergessen wir das lieber schnell wieder *fg*) Fakt ist, man muss erstmal ein bisschen suchen, bis man einen wirklich guten Lehrer gefunden hat, der sich richtig auf seine Schülern einstellen kann. :]