Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Nachhilfelehrer- Helfen die wirklich?

Naja... Vielleicht war ich auch ein bisschen dran schuld. ^^°
    Nya. Auf jeden Fall hatte ich vorher immer ne drei.

Users Awaiting Email Confirmation

tut mir leid, dass ich diesen stockalten thread ausgrabe, aber ich wollte keinen neuen öffnen und habe zwei simple fragen:

1. wie laufen solche stunden meistens ab
    und
    2. ist ein notendurchschnitt von 10 punkten im mathe LK (11.Klasse) ausreichend für so eine nachhilfe.

ich weiß, dass man es nur erklären können muss, aber einen grundsatz an wissen muss man ja auch draufhaben

Zitat Zitat von Tidus1987
    Also, was meint ihr, helfen Nachhilfelehrer?
    Klaro!
    Naja, bei mir auf jeden Fall. Ich nehme Mathe-Nachhilfe und seit dem ich das mache, sind meine Noten etwas besser. Hab' sogar in einer Arbeit mal eine Eins geschrieben. Das war mein größter Triumph. Sowas ist mir seit der 4. Klasse nicht mehr wiederfahren.
    Naja, aber es gibt bestimmt auch Nachhilfe-Lehrer, die's nicht drauf haben. Oder die von nix 'ne Ahnung haben. Da muss man sich eben im Voraus über die verschiedenen Lehrer, Nachhilfe-Angebote und über den Ruf informieren, dann kann eigentlich nix schief gehen.
    Ich bin zufrieden.
    Zitat Zitat von Kobar
    1. wie laufen solche stunden meistens ab
    Naja. Also bei meinem Nachhilfe-Institut ist das so, dass man wählen kann zwischen Einzelunterricht, Partnerunterricht oder Gruppenunterricht. Bei Einzelunterricht wird man alleine unterrichtet, ist die effizienteste Variante, aber auch die Langweiligste... bei dem Partnerunterricht ist noch ein Leutz dabei und bei dem Gruppenunterricht eben mehr als 2 (meistens bis 6 bei uns). Ich mach' Gruppenunterricht, das geht gut.
    Wie es abläuft:
    Meine Lehrerin gibt mir Aufgaben und/oder erklärt mir etwas, was ich im Unterricht nicht verstanden habe. Dann geht sie die Runde rum und erläutert anderen Leuten deren Sachen. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen, nur, dass es sehr lustig ist, wenn man Gruppenunterricht nimmt

Geändert von zuffel (20.11.2005 um 17:57 Uhr)

Oh mein Gott .-. Ich hatte 4 Jahre lang Nachhilfe in Mathe. So ca. 6 verschiedene Nachhilfelehrer und die waren echt nur zum wegschmeissen ôo Die haben mir nie wirklich was gebracht. Ich kann froh sein das ich kein Mathe mehr hab

Wie so etwas abläuft?
    Ich würde sagen, daß hängt immer vom Einzelfall ab. Ich selber habe in meiner Schulzeit einem Kumpel Mathe-Nachhilfe gegeben und jetzt an der Uni gebe ich ein Logik-Tutorium (Logik ist von der Struktur her ähnlich wie Mathe), und einem Herren nochmal Einzelnachhilfe in Logik. Das wichtige ist, daß man sich als Lehrer auf die Bedürfnisse des Schülers einstellen kann. Da das bei Einzelunterricht am besten geht, ist dieser von der Effektivität her einfach zu bevorzugen.
    Es gibt aber natürlich ein generelles Grundmuster, wonach ich auch vorgehe. Wenn ich selber nicht in der Klasse/Kurs etc. bin, den der Schüler besucht muss ich erstmal gucken, was die so gemacht haben und wie der Lehrer den Stoff erklärt hat. Schüleraufzeichnungen sind da ganz gut für.
    Dann macht man eigentlich Augaben. Entweder generelle bzw. die das trainieren was in dem Bereich wichtig ist, oder speziell für die Bereiche, wo der Schüler Schwierigkeiten hat. Wenn der Schüler bestimmte Dinge nicht verstanden hat, gibt es erstmal Erklärung.
    Bei Aufgaben, wenn der Schüler hängt, versuche ich immer zu gucken warum er hängt, meistens sind es Verständnissprobleme und ich gebe dann kleine Tipps um dieses Verständnis zu erzeugen. Das ich die explizit die Lösung angeben muss, sollte eigentlich nur bei recht resistenten Fällen vorkommen und sich im Laufe der Zeit auch verringern.

Mehr ist es eigentlich nicht. Der Erfolg der Nachhilfe hängt stark von didaktischen Fähigkeiten des Lehrers ab und natürlich auch davon ob der Schüler willig ist zu lernen.
    Ob ein Schnitt von 10 Punkten ausreicht? So etwas ist denke ich schwierig zu sagen. Kommt auch darauf an, wem du und in welchem Bereich Nachhilfe geben willst. Also proffessionele Nachhilfe würde ich in deinem Fall sicher nicht anbieten, einzelnen Schulkameraden, die grundlegend Probleme mit dem Stoff haben und deswegen im Notenbereich um 4 und 5 liegen, könntest du sicher helfen.
    Du musst nur aufpassen nicht nachher etwas falsches zu erzählen oder den Stoff vollkommen anders rüberzubringen als der Lehrer, das schafft nur Verwirrung.

Das Nachhilfe helfen kann ist keine Frage, sonst würde es sie nicht mehr geben. Als ich letztes Jahr das Logik-Tut gemacht habe, hat die Vorlesung ein didaktisch fürchterlicher Prof gemacht (so das selbst ich Probleme hatte dem zu folgen, obwohl ich den Stoff schon kann) und viele haben mir gesagt, das sie erst im Tutorium die Sachen wirklich kapiert haben. Und bis auf einen Fall haben auch alle aus dem Tut die Klausur bestanden. =)

Aber natürlich, wenn der Lehrer didaktisch schrott ist, oder der Schüler von den Eltern "gezwungen" wird zur Nachhilfe zu gehen, also selber eigentlich keinen Bock darauf hat, dann ist die Nachhilfe rausgeworfenes Geld.

Wie hier shcon gesagt wurde, kommt es auf den Lehrer an - aber auch auf den Schüler.
    Ausserdem, mein Bruder hatte mal nachhilfe die ihm nichts gebracht hatte

Und meine Brieffreundin hat nachhilfe gegeben(gibt immer noch) und es bringt ihrem schüler viel.

Ich bräuchte Mathe nachhilfe -__-
    Aber meine Eltern halten die durch meinen Bruder für sinnlos.
    Super, und wie soll ich dann lernen, ausser mit denen ausm web?
    Ich hab keine Freunde die gut genug in Mathe sind ><

Zitat Zitat von Tidus1987
    Also, was meint ihr, helfen Nachhilfelehrer? Ich hab mal eine Erfahrung gemacht, da hab ich mich einem dieser typen 1.30h hingesetzt und gelernt wie ein bekloppter. Die Arbeit danach war trotzdem 5... ( heute nicht mehr so , zum Glück...). Was meint ihr dazu?
    kommt auf den lehrer an, wenn man richtig lernt wie es verlangt wird sicher, aber wenn man da irgendeinen mist macht, der einem überhaupt nix bringt(oderzumindest nicht der stoff ist den man im unterricht durchnimmt)(das kommt öfters vor) dann ist es schade um das geld und vor allem um die zeit.
    am besten ist es immernoch selbst zu lernen..^^'