OK, erstmal das Neue.
Man muss dazu sagen, dass es ein Gasthaus-Lied ist, sonst wärs doof, aber so passt es genial. Bist du dir sicher, dass Borg ein Wort für einen Wirt ist? o.o Hört sich nach Science Fiction an.

Zitat Zitat
in einem Haus, das 'Weinheim' genannt,

der freut sich, wenn der Bierkrug laut klirrt

wenn jeder schläft und keiner mehr säuft,

Er rülpst ganz laut und jeder erwacht
Die Sätze haben was gemeinsam, sie sind zum Grölen zu komplex. Ein paar Vorschläge:
Zitat Zitat
in einem Haus, 'Weinheim' genannt,

der freut sich, wenn der Bierkrug klirrt

wenn jeder schläft und keiner schreit (oder halt säuft),

Er rülpst ganz laut und alles wacht
Sind nur Vorschläge, ist natürlich deins.

Und Train Home (Ich mag den Titel, deswegen lass ichs im Threadtitel einfach mal so )
Zitat Zitat
wrong - I like my suit, my parents selected it. I like my Job, my parents selected it and
I like my wife, my -
An den Stellen musst ich grinsen, und das Ende ist auch böse und ulkig.
Zitat Zitat
Man kanns natuerlich so sehen, dass er sein Leben aendern und etwas aufregendes machen moechte, es aber nicht kann, weil er nicht die Willenskraft hat.
In meiner Hinsicht ist er halt unzufrieden, aber hat sich auf irgendeine Weise damit abgefunden. Tief im innern fuehlt er aber immernoch den Drang etwas anderes zu tun. Manchmal staerker, manchmal schwaecher. Der Zug ist wohl einer der Momente, wo dieser Drang hoch kommt...
So hab ich das auch verstanden, das hat nichts mit Kitsch zu tun, der Zug ist ja nur eine Metapher. Und bei den heutigen Bahnpreisen ist das Weiterfahren gar nicht so leicht.
Vorschlag: "Die Bahn kommt", ein Lied von den Wise Guys, geht in ne ähnliche Richtung.
Nein, sehr schöne geschichte, und man kann immer weiterfahren, es hängt aber nicht nur von der Willenskraft ab, sondern auch davon, was es einem bringt. Wer sich nur was beweisen will, wird kontrolliert und rausgeworfen, liegt dann einsam in der Fremde.