Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Die "Trve" (True)-Debatte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Lelle
    Oh yeah, ich bin der trveste der trvesten.
    Japp und zwar der Trveste von hier bis nach Timbuktu

    Zitat Zitat von Lelle
    Nein bei der Musik die ich höre bin ich ganz sicher auch nicht true.
    Aber du hörst zum Beispiel Slipknot, das ist schonmal ganz einfach nicht true. (In meinen Augen bzw. Ohren ist das Schrott, aber in den Ohren der Trven ist es untrve. )
    Wobei sich wieder die Frage stellt, woher du das wissen kannst, wenn du nicht true bist

    Zitat Zitat von M-P
    monotonie ist gut, besonders bei drone doom metal, heavy psychedelia oder sonstigem fuzz zeug. wenn gute bands sich verändern (was sich dann bei dir wohl weiterentwicklung schimpft) verlieren sie immer das, was vorher so faszinierend an ihnen war. eine gute band hat es nicht nötig sich zu verändern, das spektrum ist so weit, dass sie in ihrem stil wirklich alles spielen kann, von der abgrundtiefsten härte bis zum höchsten abgespacten überflieger. wir reden natürlich von dröhnenden klängen einer vernünftigen acid-band.
    Aha; eine gute Band hat es nicht nötig, sich weiterzuentwickeln. Ist halt die Frage, wann eine Band "gut" ist: Ist sie dann gut, wenn die Fans meinen, dass sie gut ist oder dann, wenn die Musiker selbst von sich behaupten können, gut zu sein?
    Ich denke eher, dass Letzteres der Fall ist und das auch der Grund ist, weshalb einige Bands "untrve" werden, sich also weiterentwickeln: als Musiker ist man (aus meinen Erfahrungen sprechend) nie 100% zufrieden mit dem, was man geschaffen hat. Man ist zwar zufrieden mit dem Ergebnis, aber auf musikalischer Ebene findet man immer etwas, was man hätte anders machen können, sollen whatever. Dieses selbstkritische Denken der Musiker führt halt dazu, dass die Bands ihren Horizont ausdehnen und ihre Musik in neue Gefilde tragen; es gibt nämlich afaik keien Band, die jetzt noch existiert und genau das Selbe macht, was sie auf ihrer Demo oder ihrem Debüt gespielt haben. Bei diesem musikalischen auf-der-Stelle-Treten würde nämlich imho sehr schnell Schluss mit der Band sein.

    DJ n

  2. #2
    Zitat Zitat von DJ n
    Dieses selbstkritische Denken der Musiker führt halt dazu, dass die Bands ihren Horizont ausdehnen und ihre Musik in neue Gefilde tragen; es gibt nämlich afaik keien Band, die jetzt noch existiert und genau das Selbe macht, was sie auf ihrer Demo oder ihrem Debüt gespielt haben. Bei diesem musikalischen auf-der-Stelle-Treten würde nämlich imho sehr schnell Schluss mit der Band sein.
    Ich denke es gibt diese Bands. Mehr als Bands die sich weiterentwickeln. (Siehe fast alle Gruppen aus den Charts. )
    Klar will sich jeder Musiker noch verbessern, aber dafür muss man nicht umbedingt etwas neues machen, auch im selben Musikstil kann man sein Songwriting, seine Texte, Fähigkeiten am Instrument und was nicht alles verbessern.

    Ich bin ja für Fortschritt in der Musik, aber wie gesagt, meiner Meinung nach gibt es leider viele dieser Bands, die Jahr für Jahr das neue Album aufnehmen. Denn gerade wenn sie musikalisch auf der Stelle treten, werden sie sich gut verkaufen, denn Experimentierfreudigkeit darf eine allzubekannte Band heutzutage ja nicht mehr an den Tag legen, sonst verakufen sie sich ja nich mehr.

    Also dein Statement ist eher der Idealzustand einer Band, heute gibt es sowas doch nicht mehr. (bezogen auf Popmusik)

    Geändert von Lelle (05.11.2005 um 16:09 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von DJ n
    Aha; eine gute Band hat es nicht nötig, sich weiterzuentwickeln. Ist halt die Frage, wann eine Band "gut" ist: Ist sie dann gut, wenn die Fans meinen, dass sie gut ist oder dann, wenn die Musiker selbst von sich behaupten können, gut zu sein?
    Ich denke eher, dass Letzteres der Fall ist und das auch der Grund ist, weshalb einige Bands "untrve" werden, sich also weiterentwickeln:
    warum soll sich eine band unbedingt weiterentwickeln wenn das garnicht geht, mann? das wort weiterentwickeln ist vielleicht garnicht mal so sinnvoll im musikbereich ... eher veränderung, aber weiterentwicklung? wohin denn weiterentwickeln, mann? man kann höchstens etwas beser spielen lernen und vielleicht bessere texte schreiben, aber damit hat man sich als musiker weiterentwickelt, man macht aber immernoch dieselbe musik ... wen man sich "weiterentwickelt" macht man "andere" musik ...
    mann, eine band ist gut wenn sie erstens, sich wirklich "band" nennen darf und zweitens mit dem zufrieden ist, was sie macht, da man über musikgeschmack immer streiten kann. was die breite masse von einer band erwartet ist doch total uninteressant, bei der musik gehts um das was man selber machen will und wenn es irgendwem nicht gefällt, dann gefällt es vielleicht jemand anderem, was bdeutet, dass bands die sich von innovation und originalität und total einödige mainstream-eingängigkeit verwandelt habe einfach nicht mehr als "band" anzusehen sind, mann (in flames fallen mir da auf die schnelle ein, oder korn nach ihren ersten 3 alben oder ... ach, aufjeden fall viel im bereich des beschissenen mainstream-new metals ... ) - da handelt es sich nicht mehr um musik sondern um reine abzocke, ist doch langweilig sowas ...

    Zitat Zitat
    als Musiker ist man (aus meinen Erfahrungen sprechend) nie 100% zufrieden mit dem, was man geschaffen hat.
    in dem fall hat mans vielleicht einfach nicht als musiker drauf bzw ist noch nicht gut genug etwas zu musizieren, hm? viele musiker sind zufrieden mit ihren werken, sie haben sich ja auch mühe dabei gegeben, mann ... wieso sollte man denn damit nicht zufrieden sein? wenn du musiker bist (jedenfalls deute ich das mit den eigenen erfahrungen mal so ... welche instrument spielst du denn? ) hast du sicher auch irgendwann mal ein par glücksgefühle beim musizieren ... und dann bist du auch mit dem was du fabrizierst zufrieden, mann ... wenn nicht liegts entweder an miesen equipment (weiss das aus eigener erfahrung ) oder daran, dass man einfach .... naja, scheisse ist, mann ..
    .
    Zitat Zitat
    Man ist zwar zufrieden mit dem Ergebnis, aber auf musikalischer Ebene findet man immer etwas, was man hätte anders machen können, sollen whatever. Dieses selbstkritische Denken der Musiker führt halt dazu, dass die Bands ihren Horizont ausdehnen und ihre Musik in neue Gefilde tragen;
    das nennt sich ungefähr "das-was-andere-wollen-machen-wir-undverdienen-dabei-nen-goldenen-arsch-harr-harr-scheiss-auf-die-musik-harr-harr-hauptsache-goldener-arsch"
    selbstkritisches denken? wenn man scheisse ist, klar, dann macht das sinn, aber wenn man bereits ein guter musiker mit allen möglichkeiten ist, dann überlegt man sich vorher was man besser machen will und was dann auch besser wird ...

    Zitat Zitat
    es gibt nämlich afaik keien Band, die jetzt noch existiert und genau das Selbe macht, was sie auf ihrer Demo oder ihrem Debüt gespielt haben. Bei diesem musikalischen auf-der-Stelle-Treten würde nämlich imho sehr schnell Schluss mit der Band sein.
    DJ n
    sorry mann, aber wenn ich mir im was-hört-ihr-gerade-thread so anschaue was du da so hörst tagein tagaus kann ich verstehen wieso du keine band kennst die erstens wirklich gut ist und zweitens wirklich zufrieden mit dem sein kann, was sie fabriziert und sich auch nicht gedanken drüber machen muss, ob es irgendwem gefällt sondern genau weiss, dass es irgendwem gefällt und sich auch nicht in den mainstream verändern muss um weiterhin alben zu verkaufen, das kommt mit guter musik automatisch, egal welchen stil, solange es jemand gibt, dem diese musik auffällt gibts auch käufer ...
    und musikalisches auf-der-stelle-treten? man kann positive dinge immer negativ umschreiben und sie in ein schlechtes licht rücken, nicht wahr? wurde doch schon erwähnt dass eine band sich nicht verändern brauch, wenn sie so gut ist, dass sie in ihren stil alles tun kann und dabei immernoch der wiedererkennungswert vorhanden ist - warum muss immer alles wiederholt werden? ) ... so ist das, mann ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •