Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Die "Trve" (True)-Debatte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Die "Trve" (True)-Debatte

Ja... mir ein Thema, was mich eigentlich mehr ankotzt, als interessiert, über das imo aber trotzdem geredet werden sollte, da es für einige hier ja essenziell mit der Musik verbunden ist, wie die Pommes Rot-Weiß mit dem Fußballstadion...

Die Hauptfrage dieses Thread (also die Leitfrage sozusagen) soll lauten:

Was (zur Hölle) bedeutet es, "Trve" zu sein?

Dazu gehören auch die Fragen:
    Wann ist man "trve", wann "untrve"? Was bringt es einem, "trve" zu sein und ist nur "trve" Musik gute Musik?

Ich hoffe, dass hier vorallem die "Trven" hier im Forum hierzu eine Antwort geben und hier vielleicht eine Diskussion über Sinn () und Unsinn dieser Begrifflichkeit entsteht.

DJ n

Zitat Zitat von M-P
    manowar sind der trve.
    Warum hab ich das gewusst, dass das kommt?
    Also wenn dann bitte Antworten, die auch auf die Fragen reagieren... verarschen kann ich mich auch allein, dazu brauche ich solche Antworten hier nicht...

DJ n

Zitat Zitat von M-P
    manowar sind der trve.
    Und du glaubst, wer diese Frage stellt kapiert so eine Erlärung?

Nee stimmt schon. Eine Band ist für mich true wenn sie EHRLICHEN, traditionellen Metal macht.

wenn du trve wärst, müsstest du diese frage nicht stellen.

New Order zum beispiel sind trve.

Users Awaiting Email Confirmation

Mike Oldfield ist trve

Zitat Zitat von Scheunenbrenner
    Mike Oldfield ist trve
    Brian Eno ist Trve

Zitat Zitat von DJ n
    Weil ich finde, dass in der Musik, die ich höre, auch Abwechslung und Überraschung vorhande ist ^^ Aber du darfst mich gern "erleuchten"

DJ n
    Magma , Dün , Hatfield & The North , Guapo , Anekdoten ..

Und Lelle wird dir noch ein par nennen , nehm ich an=d

ansonsten kannste ja mal Hier , Hier, Hier , Hier oder Hier

nachschaun *g*

Zitat Zitat von Peorth
    Also wenn "true" jetzt "trve" geschrieben wird dann versteh ich auch endlich warum Svbway to Sally sich so schreiben!
    Das V soll wie eine Rune das U ersetzten ... denn in Stein einen kreis zu Ritzen ist schwer

Geändert von Xe4ro (05.11.2005 um 17:35 Uhr)

Zitat Zitat von Xe4ro
    Das V soll wie eine Rune das U ersetzten ... denn in Stein einen kreis zu Ritzen ist schwer
    Elender Klugscheißer
    Außerdem: eine wahrhaft tru(/v)e Band kann doch mal eben nen "u" in einen Stein "burnen", so schwer kann das ja nicht sein.
    (Jetzt sehe ich vor meinen Augen eine Höhle mit vielen geschminkten Black-/Death-Metal-Bandmitgliedern von denen jeder eine eigene Steintafel in der Hand hat in die er jetzt verzweifelt versucht ein "u" zu meißeln.

Geändert von Peorth (05.11.2005 um 21:14 Uhr)

Zitat Zitat von Peorth
    Elender Klugscheißer
    Außerdem: eine wahrhaft tru(/v)e Band kann doch mal eben nen "u" in einen Stein "burnen", so schwer kann das ja nicht sein.
    (Jetzt sehe ich vor meinen Augen eine Höhle mit vielen geschminkten Black-/Death-Metal-Bandmitgliedern von denen jeder eine eigene Steintafel in der Hand hat in die er jetzt verzweifelt versucht ein "u" zu meißeln.
    Das hat doch nichts mit BM zu tun. Wie du vielleicht schon bemerkt hast berufen sich gerade im Metal sehr viele Bands auf die Germanen/Wikinger und machen kulturelle Teile dieser zu ihren Symbolen. So anscheinend auch das "v" an Stelle des "u"s, wobei es das nicht nur bei diesem Volk gab.
    StS machen das aber nur, weil es cool ist.

Zitat Zitat von Peorth
    Elender Klugscheißer
    Im Death Metal ist dieses True gehabe nicht allzu verbreitet

Auserdem hab ich bissher kaum Death Metal bands mit Corpsepaint gesehen ...

Geändert von Xe4ro (05.11.2005 um 23:46 Uhr)

Yay, wieder zitieren \o/
    Zitat Zitat von K-Man
    o_O? mann, wenn eine band ein neues album rausbringt welche mich interessiert kenn ich sicher in den meisten fällen den vorgänger
    Anzunhemen Aber ich wusste gar nicht, dass dich Primal Fear interessieren

Zitat Zitat von K-Man
    natürlich kann man neue aspekte und stilistiken hinzufügen ... aber nur wenn man dabei nicht die musik der band zerstört ... viele bands die ich mag haben das geschafft, z.B. brachten sabbath auf ihren späteren 70er-alben streicher und chöre in ihre songs ein, ohne den tiefen ihrer schwermusik damit zu schaden - sowas ist natürlich immer drin
    Zitat Zitat von K-Man
    über sabbaths streicher und chöre hab ich weiter oben schon was gesagt aber ja mann, das stimmt so schon ... ô.o
    Juhu, wir stimmen endlich bei etwas überein
    Genau das ist es ja, was ich mit der Veränderung oder (Weiter)Entwicklung meinte

Zitat Zitat von K-Man
    den spass dabei hab ich mal vorausgesetzt, mann
    [...]
    das stimmt nicht so ganz, denn wenn man nichts kann, kann man auch nichts spielen
    Du weißt, wie ich das meine; dass man natürlich auch mit den Instrumenten umgehen sollte, ist doch klar. Dass du immer so kleinkarriert sein musst

Zitat Zitat von K-Man
    alle bands die ich mag gäbe es immernoch, und das sind verdammt viele
    Beispiele! Her damit

Zitat Zitat von K-Man
    das gilt doch nicht auch für die aktuellen sepultura?
    Leider nicht; gilt/galt imo nur für die Zeit, in der Max Cavalera noch mitzockte. Aber aus heutiger Sicht kannst du auch Soulfly nehmen; bei denen findest du nichts auf ihren Alben doppelt.

Zitat Zitat von K-Man
    man muss nicht unbedingt schlecht sein (okay, du kannst dir ja vielleicht denken was ich von iced earth halte ... ) aber man hält sich auf jeden fall für schlecht, worunter der spass am musizieren wieder verfliegen tut ...
    Gut, das kommt imo auf die Person drauf an; wie gesagt, das hat was mit dem Abstand zu tun, den man mit der Zeit von der geschriebenen Musik bekommt.

Zitat Zitat von K-Man
    haste zufällig nen song online? bin für neues immer offen (nicht für den stil, ich mein jetzt die band ... )
    naja mann, wenn man besser wird ist ja klar, dass man einsieht dass man früher halt schlechter war ...
    Wir arbeiten daran, Songs endlich aufnehmen zu können und online zu stellen. Wenn wir's geschafft haben, bist du der erste, der's erfährt

Zitat Zitat von K-Man
    hab ich das so gesagt? vielleicht ... naja, kam vielleicht falsch an
    Jo, kam so an

Zitat Zitat von K-Man
    also slipknot sind dafür echt kein gutes beispiel, warum sind eigentlich alle bands die du erwähnst aus dem selben bereich? (also alles numetal-mässige und neo-thrashige und death-megamäßige und so weiter ... ) - gibt doch sicher mehr musik auf erden, aber ist ja dein ding, mann.
    Na ja, aber das Beispiel Slipknot verdeutlicht ja nur meine These ziemlich gut, wie ich finde; außerdem sind meine Beispiele aus diesem Bereich, weil ich zum Großteil diese Musik höre ^^ (logisch, wa?)

Zitat Zitat von K-Man
    jedenfalls ist das natürlich toll, wenn man gute und ehrliche musik macht und damit geld verdient, aber in den charts findet sich sowas nicht ... jedenfalls in den deutschen
    Gut, die deutschen Charts darfst du da auch nicht als Basis nehmen; sieh dir Finnland oder Norwegen an: dort ist der Markt viel offener für Metal und daher findet sich auch viel mehr Metal in den dortigen Charts. Haben die dann deiner Meinung auch nur Musik so geschrieben, um sich nen goldenen Arsch zu verdienen? Beispielsweise "Pain" (vom Hypocrisy-Frontman) standen da mit dem Album "Dancing with the Death" ziemlich weit oben und ich bezweifle, dass die Musik tatsächlich nur für den goldenen Arsch geschrieben wurde

Zitat Zitat von K-Man
    und zum streiten ist ein forum da
    ich find halt dass die ganzen kreisch-und-dresch-bands für die tonne sind, aber wie gesagt, das ist halt geschmackssache ...
    und ja, ich hab mir schon so manches album angehört und wurde immerwieder enttäuscht ... vielleicht deswegen meine meinung, aber ich lass mich gern überraschen.
    welches album ist denn aus deiner sicht extrem geil und gefällt mir vielleicht?
    und ich hab auch keine vorurteile dagegen und stemple gedresche vorher schon als kacke ab, mann. das mach ich nur wenn ich es schon gehört habe und es mir wegen purer schlechtheit einfach nicht zusagt ...
    Hmmm... was dir vielleicht gefallen könnte, wäre "Chimaira" von Chimaira, "Ascendancy" von Trivium oder "Zero Order" von Rektor, obwohl letzteres mit etwas mehr Elektronik arbeitet (Keyboards, Samples etc.).

Zitat Zitat von K-Man
    hm, hab ich doch schon gesagt, wenn die band richtig geil ist, hat sie ein sehr großes musikalisches spektrum aus dem immer neue und geniale ideen geschöpft werden können (wie z.B. bei ccr, mann ... ), mann muss nichts dazubringen was nicht zur band passt, denn die band hat bereits genug kreativität um für immer geil zu sein, sofern es sie noch gibt ...
    Ich sage ja auch nicht, dass eine Entwicklung mit aller Macht forciert werden muss und dass eine Band Einflüsse hinzunehmen soll, die so gut dazu passen, wie Marmelade auf Leberwurst (eklige Vorstellung ). Und wenn eine Band ein großes musikalisches Spektrum hat, wird sie sich von allein auch innerhalb dieses Spektrums so lange entwickeln, bis sie an den Grenzen des Machbaren stoßen und das ist imo auch vollkommen OK

Zitat Zitat von K-Man
    naja, ging ô.o
    warum schreibst du eigentlich immer deinen nick unter deine posts? steht doch oben links schon dran
    Angewohnheit. Warum schreibst du eigentlich immer dieses "Mann" in deinen Posts drin? Das Geschlecht steht doch auch bei mir neben dem Nick

Zitat Zitat von Lelle
    Hm, ist dir glaub ich aber entweder zu alt oder zu abgedreht... :rolleyes
    Komm schon, trau dich

@ Xe4ro:
    Danke für die Links, ich höre da mal ein wenig rein ^^

DJ n

Zitat Zitat von DJ n
    Yay, wieder zitieren \o/

Zitat Zitat
    Anzunhemen Aber ich wusste gar nicht, dass dich Primal Fear interessieren
    achso, ja, ich meinte das natürlich allgemein, mann

Zitat Zitat
    Beispiele! Her damit
    also von bands die es immernoch gibt (willste auch beispiele von bands aus den 60ern und 70ern und die es vielleicht nicht mehr gibt? ) , aus allen möglichen genres und altersklassen und die mir grad so einfallen (sind sicher nicht alle, aber irgendwie fallen einem auf die schnelle meistens nur ne handvoll ein, mann)... :

King's X
    Tito & Tarantula
    Jethro Tull
    The Black Keys
    Fu Manchu
    Primus
    Dream Theater
    C²B³
    Tool
    Nebula
    Pain Of Salvation
    Colour Haze
    Opeth
    Gov't Mule

... ach mann, die meisten meiner lieblingsbands gibts leider nicht mehr, aber ich meine dann bei denen die zeiträume in denen es sie gab (bei black sabbath z.B. 1970-1979 ... das sind black sabbath wie ich sie kenne) ... - sag wenn du beispiele dafür willst

... gibts eigentlich king crimson noch?

Zitat Zitat
    Leider nicht; gilt/galt imo nur für die Zeit, in der Max Cavalera noch mitzockte. Aber aus heutiger Sicht kannst du auch Soulfly nehmen; bei denen findest du nichts auf ihren Alben doppelt.
    also sind sepultura auch ein gutes beispiel für eine band die früher mal gut war und heute mies ist (aus bereits mehrfach genannten gründen).

Zitat Zitat
    Wir arbeiten daran, Songs endlich aufnehmen zu können und online zu stellen. Wenn wir's geschafft haben, bist du der erste, der's erfährt
    cool, mann. 8)

Zitat Zitat
    Gut, die deutschen Charts darfst du da auch nicht als Basis nehmen; sieh dir Finnland oder Norwegen an: dort ist der Markt viel offener für Metal und daher findet sich auch viel mehr Metal in den dortigen Charts. Haben die dann deiner Meinung auch nur Musik so geschrieben, um sich nen goldenen Arsch zu verdienen? Beispielsweise "Pain" (vom Hypocrisy-Frontman) standen da mit dem Album "Dancing with the Death" ziemlich weit oben und ich bezweifle, dass die Musik tatsächlich nur für den goldenen Arsch geschrieben wurde
    ja, die skandinavischen charts sind was ehrliche musik angeht den deutschen wesentlich weit voraus, aber da ist sogut wie alles metal ... ich mag metal ja auch, aber NUR? mann, ich weiss nicht ob ich da icht irgendwann vor lauter langeweile einpennen würde ... die haben den richtigen vibe, aber leider nicht viel verschiedenes ... (is klar wie ich das meine, nur weils metal ist, ist nichts gleich, aber nur metal ... wird halt irgendwann lahm denke ich, also wie gesagt, lange würd ich das nicht aushalten, mann )

Zitat Zitat
    Hmmm... was dir vielleicht gefallen könnte, wäre "Chimaira" von Chimaira, "Ascendancy" von Trivium oder "Zero Order" von Rektor, obwohl letzteres mit etwas mehr Elektronik arbeitet (Keyboards, Samples etc.).
    ich schau mich mal um und schreib (vielleicht in diesen thread) mal meine meinung wenn ich was hab

Zitat Zitat
    Ich sage ja auch nicht, dass eine Entwicklung mit aller Macht forciert werden muss und dass eine Band Einflüsse hinzunehmen soll, die so gut dazu passen, wie Marmelade auf Leberwurst (eklige Vorstellung ). Und wenn eine Band ein großes musikalisches Spektrum hat, wird sie sich von allein auch innerhalb dieses Spektrums so lange entwickeln, bis sie an den Grenzen des Machbaren stoßen und das ist imo auch vollkommen OK
    richtig gute bands haben keine grenzen

Zitat Zitat
    Angewohnheit. Warum schreibst du eigentlich immer dieses "Mann" in deinen Posts drin? Das Geschlecht steht doch auch bei mir neben dem Nick
    mann, warum ich immer mann sage, mann? mann, weil das einfach mal mannich ist, mann
    hast du noch nie jemanden ein "mann" an ein satzende oder anfang setzen hören, mann?

Okaaaay.

- Dream Theater, kennst du ja, glaub ich. (Mehr als ToT?)
    - Pain of Salvation (Meine Lieblingsband, das Album "BE" ist recht unnormal. )
    - Arcturus (Avantgarde-Post-BM, Im empfehle das Album "La Masquerade Infernale", auch das neue "Sideshow Symphonies" ist sehr stark.) Hörprobe
    - Ulver (Angefangen mit echtem BM, ging immer mehr in die Electronic-ecke Hör mal in das neuste Album "Blood Inside" rein.)
    - Discus (Ultrageiler ProgRock aus Indonesien )
    - Yes (Sehr wichtige Band für den ProgRock, guter Start: "Close to the Edge" ) Hörprobe sogar den tganzen Titeltrack von CttE (18 Minuten!!)
    - Genesis (Siehe oben, "Selling England by the Pound", "Foxtrot") Hörprobe (the musical box, watcher of the skies, cinema show)
    - The Mars Volta (Kennst du eventuell, sogar mich verwirrten die ersten Durchläufe von "Frances the Mute" ) Hörprobe, aber vom ersten Album
    - Sleepytime Gorilla Museum (Sehr krank, das halt ich nich lange aus. XD ) Wenns sein muss

Hm, muss reichen. Bunte Mischung.

Geändert von Lelle (06.11.2005 um 12:25 Uhr)

Zitat Zitat von Lelle
    - Dream Theater, kennst du ja, glaub ich. (Mehr als ToT?)
    Jo, von Dream Theater hab ich ein paar mehr Alben (A Change Of Season, Awake, Images and Words, ToT,, When Dream and Day Unite)

Zitat Zitat von Lelle
    - Pain of Salvation (Meine Lieblingsband, das Album "BE" ist recht unnormal. )
    - Arcturus (Avantgarde-Post-BM, Im empfehle das Album "La Masquerade Infernale", auch das neue "Sideshow Symphonies" ist sehr stark.) Hörprobe
    - Ulver (Angefangen mit echtem BM, ging immer mehr in die Electronic-ecke Hör mal in das neuste Album "Blood Inside" rein.)
    - Discus (Ultrageiler ProgRock aus Indonesien )
    Arcturus finde ich ganz cool, auch wenn der Gesang plötzlich etwas abdriftet, wie ich finde ^^'

Zitat Zitat von Lelle
    - Yes (Sehr wichtige Band für den ProgRock, guter Start: "Close to the Edge" ) Hörprobe sogar den tganzen Titeltrack von CttE (18 Minuten!!)
    - Genesis (Siehe oben, "Selling England by the Pound", "Foxtrot") Hörprobe (the musical box, watcher of the skies, cinema show)
    Von Yes und Genisis haben meine Eltern ein paar CDs rumstehen... mal reinhören oô

Zitat Zitat von Lelle
    - The Mars Volta (Kennst du eventuell, sogar mich verwirrten die ersten Durchläufe von "Frances the Mute" ) Hörprobe, aber vom ersten Album
    - Sleepytime Gorilla Museum (Sehr krank, das halt ich nich lange aus. XD ) Wenns sein muss
    Das Zeugs klingt sehr geil xD Ok, das ist Musik mit Überraschungen ^^ Danke dafür ^^

Zitat Zitat von K-Man
    also sind sepultura auch ein gutes beispiel für eine band die früher mal gut war und heute mies ist (aus bereits mehrfach genannten gründen).
    Na ja, Sepultura sind heute eigentlich nur "mies", weil mit Max Cavalera der Musiker gegangen ist, der für die Innovationen gesorgt hat. Gute Beispiele dafür sind die Alben "Chaos A.D" und "Roots" von Sepultura, bzw. "Soulfly" und "Prophecy" von Soulfly (vielleicht auch etwas, was dir gefällt; vor allem "Prophecy" ist sehr genial mit seinen verschiedenen Stilistiken. Ragge und Metal! Das ist genial ).

Zitat Zitat von K-Man
    ich schau mich mal um und schreib (vielleicht in diesen thread) mal meine meinung wenn ich was hab
    Dann sieh auch mal nach den Alben von Pain. Sehr geniale Mischung aus Elektro und Metal mit nicht all zu viel Geschrei ^^ Könnte dir gefallen, denk ich

Zitat Zitat von K-Man
    richtig gute bands haben keine grenzen
    Ja, weil richtig gute Bands ihre Grenze immer neu Definieren und erweitern

DJ n

edit:
    @ Lelle:
    Opeth finde ich genial! Hab mir das neue Album gekauft und bin hellauf begeistert!

Oha, Opeth hatte ich ganz vergessen.
    Auch ein tolles Beispiel für interessante Musik.

Opeth ist ja auch genial.
    Wenn dir das neue gefällt, kannst du mit dem Kauf der alten Albem nichts falsch machen.
    (Auf Damnation findet man aber ausschließlich ruhige Klänge )

DJn , bei Genesis ab 1977 und bei Yes auch etwa so ab 77+ die finger von den Alben ..

erstmal von 70-77 Abchecken

Ich schreib mal ein par gute Deutsche (Krautrock/Fusion) Bands auf
    Can
    Amon Düül II
    Kraan
    Guru Guru
    Embryo
    Missus Beastly
    Exmagma

und um die auch dem Restlichen Jazzigen Rock nahezubringen ...

Return to Forever
    Mahavishnu Orchestra
    Kenso
    Gong
    Allan Holdsworth / Bill Brufford
    U.K
    Miles Davis mit Bitches Brew
    am Rande vielleicht noch Herbie Hancock (Head Hunters)

achja: Und um eine Der Urväter des Prog die dem Prog durch die Bank treu geblieben sidn über die mehr als 30 Jahre nun zu nennen: King Crimson

Achja , und wenn dir Sleepytime Gurilla gefallen haben , dann hör mal irgendwo in Guapo - Five Suns und in Anekdoten - Nucleus rein ...

Geändert von Xe4ro (06.11.2005 um 23:21 Uhr)

The Velvet Underground und The Beatles sind auch true o_o

Die haben zeitlose Musik gemacht,
    sind uralt,
    die einen sind bekannt geworden durch eine Banane (noch VOR der Bloodhound Gang!) und die anderen durch Hamburg (Hamburger Schule, sag ich da nur).
    Die einen kannten Andy Warhol, die anderen einen guten Frisör.
    Abgedrehte Musik haben sie auch gemacht, man nehme "Heroin" von Velvet Underground oder "I am the Walrus" von den Beatles.

Naja, mit Trueness hat das nicht viel zu tun, aber hey, ich mag die Bands.

Zitat Zitat von Schattenläufer
    The Velvet Underground und The Beatles sind auch true o_o

Die haben zeitlose Musik gemacht,
    sind uralt,
    die einen sind bekannt geworden durch eine Banane (noch VOR der Bloodhound Gang!) und die anderen durch Hamburg (Hamburger Schule, sag ich da nur).
    Die einen kannten Andy Warhol, die anderen einen guten Frisör.
    Abgedrehte Musik haben sie auch gemacht, man nehme "Heroin" von Velvet Underground oder "I am the Walrus" von den Beatles.

Naja, mit Trueness hat das nicht viel zu tun, aber hey, ich mag die Bands.

wer sagt eigentlich so einen scheiss, dass nur death metal, black metal, progresive-thrash-metal und manowar nur trve sind?!
    ich finde, jeder sollte ein recht haben trve zu sein. (ja, sogar turkish... obwohl - ich find ihn lustig xD er ist trve) ich finde drei sachen blöd am trve-sein:

a) man muss andauernd musik machen für irgendwelche leute, damit die sagen können, dass sie trve sind und trvee (Oo) mucke hören. soll heißen: man macht nicht mehr musik für sich selbst sondern für irgendwelche aussenstehenden die zu 80% nich einmal ahnung von der musik haben.
    b) man ist eingeschränkt in der entfaltung, weil andauernd das erwartet wird, was man bereits vor 20 jahren als trve gefand und noch heute als trve befindet
    c) die schreibweise ist zum schreien dämlich... (trve, sprich: tru:; und wenn mans nicht richtig aussprechen/lesen kann: trfu.)

kurzum: trve-sein suckt, und manowar sind geil ich bin trveer nicht-trvee-musik-hörer

X

HP Baxxter ist trve.

Und dieser Thread ist es nicht.