Wenn du aber doch glücklich bist? Ist eine Meinung nicht nur eine Wertung, ob ich mich etwas glücklich macht oder nicht? Plane ich nicht glücklich zu sein?
...
Solange ein Mensch sich als Individuum fühlt, wird er immer versuchen seines Glückes Schmied zu sein. Lenina zum Beispiel, die perfekt konditioniert wurde, ist glücklich weil sie es nicht anders kennt. Bernhard oder Helmholtz jedoch, die merken das sie sich von den anderen unterscheiden, sind unglücklich und können sich auch nicht in die Gesellschaft einfügen. Dadurch wird ihnen ihre Individualität und vor allem ihre beschränkten Möglichkeiten bewusst.
Natürlich, wenn man konditioniert wurde, wie es die Leute in "Brave New World" sind, dann können sie nichts anderes als glücklich sein. Und wenn sie sich doch seltsam fühlen, wird einfach schnell ein bisschen Soma genommen und danach ist sowieso alles ganz toll.
Das empfindet natürlich jeder anders und alles was ich zu diesem Thema schreiben kann, ist nunmal IMHO und nichts weiter.
Und irgendwie ist der Post total verkorkst und sicherlich total unverständlich. Aber irgendwie krieg ich das grad nicht besser auf die Reihe. ._______. <~ putt ist