Mit klar herauskommen meinte ich,dass die Geschichte ja erst mit Henry Päppler und Lenina anfing und dann später kam erst Michel vor,der ja eigentlich die Hauptperson ist.
...
Henry Päppler? Michel? Verdammt, haben die Charaktere in der deutschen Fassung etwa andere Namen bekommen? O_o Wie bescheuert is'n das?
"Brave New World" haben wir gerade im Englisch Unterricht durchgenommen. Ich finde BNW hat einige sehr interessante Ansätze, zum Beispiel die von Stan bereits erwähnte Konditionierung und die Diskussion von Mustapha Mond und John (wie immer er nun im Deutschen heißen mag. >_>''). Trotzdem, wenn ich an BNW denke, habe ich immer das Gefühl ... da müsste irgendwie noch mehr sein. Sobald John aus dem Reservat gebracht wird, entwickelt sich alles so rasend schnell und das empfinde ich irgendwie als extrem unbefriedigend. Ich muss sagen "1984" hat mir wesentlich besser gefallen. Genaue Gründe kann ich einfach nicht nennen, ist so'n Bauchgefühl. '
Und zu der Utopie - Dystopie Sache. "Brave New World" wird als Dystopie gehandelt (ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen was daran so utopisch sein soll, wenn dein Leben von Anfang an fest verplant ist und du keine eigene Meinung hast.)
Und zu der Utopie - Dystopie Sache. "Brave New World" wird als Dystopie gehandelt (ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen was daran so utopisch sein soll, wenn dein Leben von Anfang an fest verplant ist und du keine eigene Meinung hast.)
...
Wenn du aber doch glücklich bist? Ist eine Meinung nicht nur eine Wertung, ob ich mich etwas glücklich macht oder nicht? Plane ich nicht glücklich zu sein?
@ July: Klar könnte ich das nicht mehr zusammenfassen es endet aber etwa so, dass Das kannst du bei wikipedia aber auch noch einmal genauer nachlesen.
--
Dann ist auch ein volles Bücherregal
Nur eine Briefmarkensammlung.
Wenn du aber doch glücklich bist? Ist eine Meinung nicht nur eine Wertung, ob ich mich etwas glücklich macht oder nicht? Plane ich nicht glücklich zu sein?
...
Solange ein Mensch sich als Individuum fühlt, wird er immer versuchen seines Glückes Schmied zu sein. Lenina zum Beispiel, die perfekt konditioniert wurde, ist glücklich weil sie es nicht anders kennt. Bernhard oder Helmholtz jedoch, die merken das sie sich von den anderen unterscheiden, sind unglücklich und können sich auch nicht in die Gesellschaft einfügen. Dadurch wird ihnen ihre Individualität und vor allem ihre beschränkten Möglichkeiten bewusst.
Natürlich, wenn man konditioniert wurde, wie es die Leute in "Brave New World" sind, dann können sie nichts anderes als glücklich sein. Und wenn sie sich doch seltsam fühlen, wird einfach schnell ein bisschen Soma genommen und danach ist sowieso alles ganz toll.
Das empfindet natürlich jeder anders und alles was ich zu diesem Thema schreiben kann, ist nunmal IMHO und nichts weiter.
Und irgendwie ist der Post total verkorkst und sicherlich total unverständlich. Aber irgendwie krieg ich das grad nicht besser auf die Reihe. ._______. <~ putt ist