Henry Päppler? Michel? Verdammt, haben die Charaktere in der deutschen Fassung etwa andere Namen bekommen? O_o Wie bescheuert is'n das?Zitat von froggy
"Brave New World" haben wir gerade im Englisch Unterricht durchgenommen. Ich finde BNW hat einige sehr interessante Ansätze, zum Beispiel die von Stan bereits erwähnte Konditionierung und die Diskussion von Mustapha Mond und John (wie immer er nun im Deutschen heißen mag. >_>''). Trotzdem, wenn ich an BNW denke, habe ich immer das Gefühl ... da müsste irgendwie noch mehr sein. Sobald John aus dem Reservat gebracht wird, entwickelt sich alles so rasend schnell und das empfinde ich irgendwie als extrem unbefriedigend. Ich muss sagen "1984" hat mir wesentlich besser gefallen. Genaue Gründe kann ich einfach nicht nennen, ist so'n Bauchgefühl.'
Und zu der Utopie - Dystopie Sache. "Brave New World" wird als Dystopie gehandelt (ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen was daran so utopisch sein soll, wenn dein Leben von Anfang an fest verplant ist und du keine eigene Meinung hast.)