mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also, so wie ich es jetzt in diesem Wikipedia-Eintrag verstanden habe, ist Bio-Macht ein Begriff, der so viel aussagt wie "Macht über die Biologie", dass heißt also soviel wie das Macht über den Menschlichen Körper. Man kann also Geburten oder sogar Empfängnisse verhindern oder durch nahme von Medikamenten leben verlängern oder auch verkürzen, oder kurz gesagt beeinflussen.
    Ein Staat, der also die Geburten regulieren will, kann die Bürger dazu zwingen, durch gewisse Bio-Mächte die Geburtenrate zu verringern.

So habe ich es jetzt jedenfalls verstanden, ganz sicher bin ich mir allerdings nicht!
    Was das jetzt mit der Souveränität des Subjekts bedeuten soll, kann ich mir allerdings nur ansatzweise erklären... vielleicht das jeder für sich selber mit dieser Macht eingreifen kann, aber niemand anderes direkt... vielleicht!
    Der Mensch ist also nur in der Lage, seine Lage selber zu ändern, es könnte also auch etwas mit Macht über den Körper im Sinne von Gewohnheiten zu tun haben, also die Herrschaft des Verstandens über den Körper... zum Beispiel körperliche Gewohnheiten und Reflexe unterdrücken (wie zum Beispiel einen Juckreiz zu ignorieren).
    Aber wie gesagt, alles nur Spekulationen!
    Geändert von Pursy (04.11.2005 um 15:28 Uhr)