Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Ein depressive Gedicht

  1. #1

    Ein depressive Gedicht

    Hier mein first Gedicht, ich erwarte criticisim.
    Der Titel wird am Ende revealed


    Once upon a time
    War ich sehr in love mit einem girl.
    Doch the pain nach unserer Trennung
    Brachte mich fast six feet under.
    Ich nahm die razor blade vom Schrank
    Und thought lange über mein life.
    Dann rasierte ich mein face
    Und schmierte after shave darauf.

    Titel: Choose Leben

  2. #2
    das ist doch scheisse, gequirrlte scheisse. die thematik ist lahm und ausgelaugt und dein schreibstil mag zwar ...uhm... anders sein, aber nicht gut. deine persönlichkeit und der damit verbundene jargon in allen ehren, aber ist doch einfach nur scheisse. aber hauptsächlich ist diese liebe hat mich verlassen sache gekoppelt mit dieser ich leb aber trotzdem weiter sache total langweilig.

  3. #3
    Eine Question:
    Findest du die combination aus "My girlfirend hat mich verlassen" and "ich lebe not weiter" better?

  4. #4
    Zitat Zitat von DJN3ck
    Eine Question:
    Findest du die combination aus "My girlfirend hat mich verlassen" and "ich lebe not weiter" better?
    nope.

  5. #5

  6. #6
    Zitat Zitat von M-P
    das ist doch scheisse, gequirrlte scheisse. die thematik ist lahm und ausgelaugt und dein schreibstil mag zwar ...uhm... anders sein, aber nicht gut. deine persönlichkeit und der damit verbundene jargon in allen ehren, aber ist doch einfach nur scheisse. aber hauptsächlich ist diese liebe hat mich verlassen sache gekoppelt mit dieser ich leb aber trotzdem weiter sache total langweilig.


    @Ne3ck
    Ich erkenne da kein Gedicht drin.
    Kanns sein das du dich damit etwas geirrt hast?

  7. #7
    Gut, vom Inhalt selber vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber was man im übertragenden Sinne und auf der pragmatischen Ebene aus dem Ding rausholen kann, ist schon interessanter.
    Betrachtet man mal viele Gedichte, die von Amateuren im Internet geschrieben werden, so findet man natürlich in so gut wie allen die unerfüllte Liebe als primäres Thema. Warum, sei dahingestellt. In letzter Zeit (wobei, eigentlich schon recht lange) kristallisiert sich jedoch diese depressive Art heraus, die im seichten Fall Hoffnungslosigkeit und Vereinsamung als Lösung des Problems anbietet, bei den Extremfällen mündet es in Selbstmord. Diese Tendenz zu Depressivität ist meiner Meinung nach total zum Kotzen. Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber so sehe ich das. Gerade da sticht der Hintergedanke von diesem Gedicht überraschend hervor. Denn mal abgesehen davon, daß es letzendlich eine andere Schiene fährt, wie auch der Titel "Choose Leben" schon sagt, ist die Ironie, mit der an der Thema herangegangen wird, sehr erfrischend.

    Wenn man sich mal die klassische Romantik vornimmt, beziehungsweise die Thematik dieser, dann erkennt man ähnliche Ideale. Verlorene Liebe, Sehnsucht und den ganzen Kauderwelsch. Wenn man sich etwa Heinrich Heine als Beispiel nimmt, der durchaus ironisch an das Thema Romantik herangegangen ist (ich empfehle jedem, "Das Fräulein stand am Meere" zu lesen), erkennt man vom Hintergedanken hier bei N3ck etwas ähnliches. Mir würde nie einfallen, ihn mit Heine gleichzusetzen, da fehlt noch eine ganze Menge, aber vor allem die Idee ist die selbe. Und ob der extremem Depriwelle, die in der Internetgedichtszene herrscht, finde ich die ironische Abhandlung des Themas ziemlich gut.

    Zitat Zitat von Mopry
    @Ne3ck
    Ich erkenne da kein Gedicht drin.
    Kanns sein das du dich damit etwas geirrt hast?
    Weil's sich nicht reimt? Weil die Verse ungleichlang sind? Moderne Lyrik achtet nunmehr aufs Versmaß. Und wenn man N3cks Gedicht mal durchgeht, dann erkennt man da einen Trochäus.

  8. #8
    Nun, da muss ich Ranmaru-kun mal recht geben...
    Der Still ist so ein bissel wie von einem Kleinkind... keine Ahnung, warum, wirkt einfach so!

    Inhaltlich hingegen ist da einiges drin, neben dieser "Ironie", die ich allerdings eher "Erkenntniss" nennen würde, dass das Leben mehr bietet als so eine kurze Liebe. Aber man kann es ja so interpretieren, wie man will! Da ist doch egal, ob diese Thematik ausgelutscht ist, schließlich wird es doch wohl einen Grund geben, warum sich so viele Menschen mit diesem Thema beschäftigen, oder?

    Also DJN3ck, tu was am Still, schreib vielleicht noch ein bissel detailierter, mag ich jedenfalls, und lass dir mehr Zeit beim schreiben... klingt ein bisschen wie hingeworfen und fertig!

  9. #9
    Zitat Zitat von Ranmaru-kun
    Gut, vom Inhalt selber vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber was man im übertragenden Sinne und auf der pragmatischen Ebene aus dem Ding rausholen kann, ist schon interessanter.
    Allein dieser ironische Wechsel der Anwendung der Rasierklinge (=razor blade) vom möglichen Mittel des Selbstmords (=suicide) zu einem völlig regulären Alltagsgegenstand mit dem sich der Protagonist lediglich rasiert führt den unaufmerksamen Leser galant in die Irre. Der Übergang von der depressiven Stimmung in die Bejahung zum Leben gelingt mit dieser raffinierten Taktitk nahezu perfekt.

    Nur schade, das du durch deinen Sprachstil das ganze in den Sand setzst!

    Zitat Zitat von M-P 5
    dein schreibstil mag zwar ...uhm... anders sein, aber nicht gut.
    Waite nur up! In einigen few zehn years wird jeder so speaken!

    Daher mein Tipp:
    Lass dich in darauf spezialisierten Instituten einfrieren und in fünfzig Jahren wieder auftauen, wenn die Welt für diese Sprachanwendung weit genug entwickelt ist um dann mit deinen Literarischen Meisterleistungen Weltruhm zu erlangen

    Creativity has you!

  10. #10
    Es hat mich zu Tränen gerührt, da ichs aufgrund der tollen Schreibweise mal von unten gelesen habe und somit die Pointe keine Wirkung hatte.
    Ansonsten komm ich nicht umhini zu sagen, dass ichs doof finde, billig, an der Oberfläche kratzend und du das ganz bestimmt nicht ernst meinst!

  11. #11
    Ich kann nicht verstehen, was ihr alle gegen dieses Gedicht habt! Es ist ein formal absolut einwandfreies, sehr amüsantes Gedicht. Normalerweise nervt es ja schon, wenn jemand Deutsch und Englisch mischt, aber in diesem Fall finde ich es absolut gelungen.

    Das das Thema von Trennung und Selbstmordgedanken ausgelaugt wäre, stört mich nicht im geringsten, N3ck gelingt es auf eine tolle Art sich über ebensolche Gedichte lustig zu machen und dabei selbst das Thema aufzugreifen und eine Moral zu verkünden... und das ganze in einer einzigen Strophe! Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass die Pointe über zwei Verse verteilt ist, was dem Ganzen etwas den Schwung nimmt, doch das ist nur eine Winzigkeit.

    Insgesamt muss ich sagen: Eure Kriterien für Gedichte bestehen wohl aus drei Punkten:
    1. Absolut bierernst muss es sein!
    2. Alles was von der Alltagssprache abweicht ist Mist!
    3. Es darf NICHT die Themen Trennung und Suizid beinhalten! Suizidgefährdete Personen sollte man in Ruhe lassen und nichts zu diesem Thema schreiben, weggucken ist immer am Besten!

  12. #12
    Mein erster Gedanke war: Wo ist das Gedicht?
    Mein zweiter Gedanke war: Wo ist das deprimierte?
    Mein dritter Gedanke war: Was für eine Vorstellung hat dieser Kerl denn von DEPRI?!

    Nunja.. das soltle schonmal viel sagen. Erstens, du hast weder Reim noch rythmus. Dann ist deine Art zu schreiben gequirrlter...quatsch^^"

    Gewöhn dir ENglische Wörrter in deutschen Texten ab o.O Das kommt schlecht rüber.

  13. #13
    Du könntest allerdings auch die Versöhnung einleiten.

    Das girl kam eines days back
    und begged mich for Verzeihung
    da took ich nur das knife
    und cut die tomatoe klein!

    oder auch

    Ich nahm meine Shotgun von der Wall
    und shot damit ein Deer
    das da right now passed!
    And aß the Reh on my Teller!

    @Cyberwoolf: Ernstnehmen ist... was anderes.

  14. #14
    @ Repko:
    1. Er hat das Metrum besser eingehalten als du.
    2. Es heißt tomato, ohne "e".
    3. Der Versanfang wird immer groß geschrieben.
    4. Ein Satz kann nicht mit einem "und" beginnen.
    5. "das da right now passed", falsches Englisch. "welches passed away", hält sogar das Originalversmaß ein.
    6. Wo hab ich denn was von Ernstnehmen geschrieben?

    @ raian: Ist doch nur der Threadtitel, meiner Meinung nach komplett unwichtig.

    @ Topic: Ein kleiner Fehler ist mir jedoch aufgefallen: Im letzten Vers wird das Metrum nicht mehr eingehalten, nimm statt "schmierte" "strich", dann geht es wieder.

    Oh, noch einer: Nimm im dritten Vers statt "unserer" lieber "uns'rer".

  15. #15
    Dass das Versmaß/Metrum womöglich stimmt und dass man den eigenwilligen Schreibstil berücksichtigen soll, macht das langweilige Thema nicht besser.

    Geändert von Broken Chords Can Sing A Little (05.11.2005 um 20:02 Uhr)

  16. #16
    Ich finde das Thema ganz und gar nicht langweilig, sondern ziemlich wichtig! Außerdem setzt sich N3cks Gedicht durch die lockere Schreibweise deutlich von anderen Gedichten dieser Art ab. Durch die einfache Schreibweise wirkt das Gedicht alltagsnäher, komplizierte und lange Texte verwirren nur und erschweren die Empathie. N3cks Gedicht verkündet die Moral einer lockeren Lebensweise, in der man das Leben und dessen Probleme nicht allzu Ernst nehmen sollte am Beispiel einer unglücklichen Liebe. Meiner Meinung nach gibt es viel zu wenige Gedichte, die eine lebensbejahende Einstellung haben, mag vielleicht daran liegen, dass momentan Depressivität "in" ist. (Ein schöner Punkt um meine Aussage etwas über diesem Post zu widerrufen: Der Threadtitel ist nicht unwichtig! Ich fürchte nur mir ist der Witz entgangen gewesen...)

    Merkwürdig, je öfter ich das Gedicht lese, desto besser gefällt es mir und desto mehr wird mir die Lächerlichkeit des übertriebenen Pessimismus bewusst. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein absoluter Optimist, ich bin beides. Gerade dadurch werde ich aber zum Realisten, schließlich ist das Leben nicht nur schwarz oder weiß, was mir einen ganz anderen Blickwinkel eröffnet. Es mag Gedichte geben, bei denen Pessimismus angebracht ist, doch ich denke gerade beim Thema Liebeskummer kann der ein oder andere eine optimistische Aufmunterung gebrauchen. Das lyrische Ich in N3cks Gedicht erörtert gar nicht erst, warum es "das Leben gechoosed" hat, es fährt mit einer ganz alltäglichen Tätigkeit fort, was diese Entscheidung als die normalere, die alltäglichere hinstellt. Das lyrische Ich kann trotz seiner Probleme ganz normal weiterleben, eigentlich absolut logisch, doch wird das in vielen Gedichten gar nicht berücksichtigt, was das Gedicht viel glaubwürdiger erscheinen lässt als seine Gegenstücke.

  17. #17
    Zitat Zitat von Cyberwoolf
    @ Repko:
    1. Er hat das Metrum besser eingehalten als du.
    2. Es heißt tomato, ohne "e".
    3. Der Versanfang wird immer groß geschrieben.
    4. Ein Satz kann nicht mit einem "und" beginnen.
    5. "das da right now passed", falsches Englisch. "welches passed away", hält sogar das Originalversmaß ein.
    6. Wo hab ich denn was von Ernstnehmen geschrieben?
    Ich beantworte mal pauschal mit:
    Zitat Zitat von Cyberwoolf
    Insgesamt muss ich sagen: Eure Kriterien für Gedichte bestehen wohl aus drei Punkten:
    1. Absolut bierernst muss es sein!
    2. Alles was von der Alltagssprache abweicht ist Mist!
    3. Es darf NICHT die Themen Trennung und Suizid beinhalten! Suizidgefährdete Personen sollte man in Ruhe lassen und nichts zu diesem Thema schreiben, weggucken ist immer am Besten!
    Und wiederhole nochmals, dass ich mir bei der Sache eigentlich ungewöhnlich sicher bin, dass Neck sie, wie so vieles andere, nicht ernst meint.
    Aber jedem sei Kritik erlaubt, deshalb nochmal die Kritik, ich finde das Gedicht:
    - Langweilig
    - Schlecht geschrieben
    - Klischeehaft
    - Zu kurz
    - Zu handlungsorientiert

    Ergo: Ich mags nicht, hab ich geäußert!

  18. #18
    Hello
    Cyberwolf hat meine Intentions genau auf den Ponit gebracht, Ranmaru too.

    Das Gedicht hat mehre functions:
    - Zuerst möchte ich showen, dass das life eben nicht nur aus einer love besteht.

    - Mit meiner simplicity wollte ich ebenfalls showen, dass man den point eines Gedichtes eben auch easy und fast übermitteln kann, der reader understandet meine Intention und hat dabei nicht viel time verloren. Man muss eben nicht um den hotten Brei herumwriten, das ist pathetic.

    - Depression is at the moment eine Mode, vor allem bei den persons, die im Internet surfen. Auf jeder bad page seest du irgendwelche Gedichte, die pathetic wie sonst was sind (siehe point 2). Most of denen knowen nicht, was Depression meant, sie knowen nicht, was es meant, ein life zu taken. Suicide ist something serious und man sollte nicht mit manchen words so easy rumplayen. Wie ich mal im suicide thread gewritet hab, pointe eine Pistole an deren head und drohe den trigger zu pullen, sie werden um ihr life beggen.
    Mein Gedicht ist total honest, unlike diese suicide Gedichte, sie knowen nicht worüber sie writen.

    @Repko:
    The beginning ist on purpose klischeehaft, es supported meine Intention, wie Cyberwoolf schon explained hat. Das du es boring findest ist halt subjektiv.

    Geändert von DJN3ck (06.11.2005 um 02:14 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von DJN3ck

    - Depression is at the moment eine Mode, vor allem bei den persons, die im Internet surfen. Auf jeder bad page seest du irgendwelche Gedichte, die pathetic wie sonst was sind (siehe point 2). Most of denen knowen nicht, was Depression meant, sie knowen nicht, was es meant, ein life zu taken. Suicide ist something serious und man sollte nicht mit manchen words so easy rumplayen. Wie ich mal im suicide thread gewritet hab, poine eine Pistole an deren head und drohe den trigger zu pullen, sie werden um ihr life beggen.
    Mein Gedicht ist total honset, unlike diese suicide Gedichte, sie knowen nicht worüber sie writen.
    Ob man ihn mag oder nicht, da hat er zu 100 Prozent recht!

    Nach kurzem Nachdenken über den Text, kann ich nichts gegen ihn einwänden. Er ist sprachlich kreativ und ironisiert den heutigen Sprachgebrauch, außerdem ist er humorvoll und hat eine zugängliche Pointe. Da kann man sich imo nicht beklagen - das Gedicht hat eine Existenzberechtigung.

  20. #20
    Ich bin zwar kein großer Dichter wie manche hier, aber ich finde es ziemlich scheiße, dass er sich über die Gefühle anderer Menschen lustig macht. Denn genau das kommt mir vor. Ach ja, meine Tussi hat mich geleaved, maken wir doch mal suicide >_>
    Ich würde erstmal nachdenken bevor ich mich über so ein Thema lustig mache.
    Zum Schreibstiel sag ich gar nichts, weil es so wie so hoffnungslos ist und ich mich nicht über so etwas aufregen möchte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •