Zitat Zitat von Cyberwoolf
Du gehst davon aus, das die physischen Schmerzen schlimmer sind als die seelischen. Ich denke oft ist die psychische Pein die größere, doch in keinem Fall sollte ein Freitod zugelassen werden.
Sag das mal, wenn Du ein Krebsgeschwür im Körper hast, was Dir Jahre lang dermaßen Schmerzen bereitet, daß Du ohne Morphium nicht mehr in der Lage bist zu schlafen. Du kannst nicht mehr aus dem Krankenhausbett aufstehen, weil Laufen viel zu schwierig geworden ist und selbst um auf die Toilette zu gehen mußt Du jedes Mal eine Schwester rufen. Ja, ich hab so einen Fall aus nächster Nähe miterlebt und seither halte ich Euthanasie zwar immer noch für falsch, aber nicht mehr für verwerflich, wenn es um so eine Situation geht und kann Menschen, die derart leiden und dem ein Ende setzen wollen, vollends verstehen.

Der Unterschied zwischen psychischen Schmerzen und physischen Schmerzen ist nämlich immer noch, daß psychische Schmerzen in erster Linie im Kopf stattfinden (ich könnte auch "in der Einbildung" sagen, aber das klingt so abwertend) und geheilt werden können, wenn man es selber nur will. Im Klartext: man kommt über alles hinweg mit der Zeit. Physische Schmerzen, die aber wissenschaftlich gesehen niemals mehr aufhören werden, sind folglich das entschieden größere Leid.