Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 85

Thema: Ein depressive Gedicht

  1. #21
    Zitat Zitat von Erell
    Ich bin zwar kein großer Dichter wie manche hier, aber ich finde es ziemlich scheiße, dass er sich über die Gefühle anderer Menschen lustig macht. Denn genau das kommt mir vor. Ach ja, meine Tussi hat mich geleaved, maken wir doch mal suicide >_>
    Ich würde erstmal nachdenken bevor ich mich über so ein Thema lustig mache.
    Solche Leute parodieren sich doch selber. N3ck und alle anderen, die so denken, haben doch absolut Recht wenn sie sagen, daß es einfach schwachsinnig ist, sein Leben wegzuschmeißen, nur weil man verlassen worden ist. Die von ihm angesprochene "Depriwelle", die vor allem im Internet momentan herrscht, ist dermaßen lächerlich, daß es kaum mehr in Worte zu fassen ist und bevor ich für solche angeblich Suizidgefährdeten sowas wie Mitleid empfinde, muß es schon auf der Sonne frieden. Man kann doch echt nirgendwo mehr hingehen ohne nicht auf irgendwelche "OMFG MEIN LEBEN IST SO SCHEISSE ICH KNIPS MIR DIE PULSADERN DURCH"-Leute zu treffen, die sich umbringen wollen, weil sich ihre Schulhofliebe von ihnen getrennt hat oder die neue Tokio Hotel Single ausverkauft ist.
    Diese Leute sollten vielleicht mal anfangen darüber nachzudenken, ob man wegen jedem Fliegenschiß gleich Selbstmord schreien sollte, ohne es ernst zu meinen, sondern nur, weil man damit sein Aufmerksamkeitsdefizit befriedigen will, oder ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, ausnahmsweise mal sein Hirn einzuschalten und somit die Erkenntnis zu erlangen, daß Suizid kein Thema ist, was man mal anschneidet, weil es einem gerade nicht so gut geht.

  2. #22
    Zitat Zitat von Erell
    Ich bin zwar kein großer Dichter wie manche hier, aber ich finde es ziemlich scheiße, dass er sich über die Gefühle anderer Menschen lustig macht. Denn genau das kommt mir vor. Ach ja, meine Tussi hat mich geleaved, maken wir doch mal suicide >_>
    Ich würde erstmal nachdenken bevor ich mich über so ein Thema lustig mache.
    Zum Schreibstiel sag ich gar nichts, weil es so wie so hoffnungslos ist und ich mich nicht über so etwas aufregen möchte.
    Da könnte er dir aber entgegen halten, dass er sich nicht auf Suizid bezieht, sondern auf die derzeitige "Mode", seine Gedichte möglichst depressiv zu halten und immer auf Selbstmord einzugehen um das ganze reisserischer zu gestalten. Wenn ich ihn richtig interpretiere versteht er das Gedicht als Manifestation seiner Abneigung dieser Bewegung.

    Auf Deutsch: Er findet Leute die auf Teufel komm raus über das sensible Thema Selbstmord schreiben, weils besser klingen soll, einfach Scheisse!

    Und so sehr man sich drüber streiten kann, irgendwo hat er recht, mag der Versuch geglückt sein, oder nicht!

    *edit* - So jung und schon so langsam >.<

  3. #23
    Zitat Zitat von Ranmaru-kun
    Solche Leute parodieren sich doch selber. N3ck und alle anderen, die so denken, haben doch absolut Recht wenn sie sagen, daß es einfach schwachsinnig ist, sein Leben wegzuschmeißen, nur weil man verlassen worden ist. Die von ihm angesprochene "Depriwelle", die vor allem im Internet momentan herrscht, ist dermaßen lächerlich, daß es kaum mehr in Worte zu fassen ist und bevor ich für solche angeblich Suizidgefährdeten sowas wie Mitleid empfinde, muß es schon auf der Sonne frieden. Man kann doch echt nirgendwo mehr hingehen ohne nicht auf irgendwelche "OMFG MEIN LEBEN IST SO SCHEISSE ICH KNIPS MIR DIE PULSADERN DURCH"-Leute zu treffen, die sich umbringen wollen, weil sich ihre Schulhofliebe von ihnen getrennt hat oder die neue Tokio Hotel Single ausverkauft ist.
    Diese Leute sollten vielleicht mal anfangen darüber nachzudenken, ob man wegen jedem Fliegenschiß gleich Selbstmord schreien sollte, ohne es ernst zu meinen, sondern nur, weil man damit sein Aufmerksamkeitsdefizit befriedigen will, oder ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, ausnahmsweise mal sein Hirn einzuschalten und somit die Erkenntnis zu erlangen, daß Suizid kein Thema ist, was man mal anschneidet, weil es einem gerade nicht so gut geht.
    Deine sogenannten Siucidegründe sind einfach nur lächerlich. Ich spreche aber von den ernsten Fällen. Von Leuten, die wirklich nicht mehr wissen wohin sie sollen und was zutun ist.
    Edit: ich kann dir ein Lied drüber singen, wie eine Freundin von mir mehrmals versucht hat sich den Lebenshauch auszupusten, weil ihr Freund sie verlassen hat. Und das weil er ihre einzige Stütze im Leben war. Ich kann nicht deswegen verurteilen, dass sie nur ihm vertrauen konnte. Ich fand das einfach nur traurig.

    Zitat Zitat
    Da könnte er dir aber entgegen halten, dass er sich nicht auf Suizid bezieht, sondern auf die derzeitige "Mode", seine Gedichte möglichst depressiv zu halten und immer auf Selbstmord einzugehen um das ganze reisserischer zu gestalten.
    Depressiv? Das da? oh bitte >_>
    aber naja, jedem das seine >_>

  4. #24
    Erell, do you know the Stilmittel Übertreibung? Ranmaru wollte mit dem Übertreiben einfach showen, dass most people lächerliche reasons haben um suicide zu begehen.
    Ich aske mich, warum man das nicht recognizen kann.
    Most of the people acten more depressive als sie actually sind, sie overplayen ihre feelings, und das critisize ich.

  5. #25
    Zitat Zitat von Erell
    Depressiv? Das da? oh bitte >_>
    aber naja, jedem das seine >_>
    Gehen wir einfach mal davon aus, dass er es bewusst ins lächerliche gezogen hat, um eben jene Gedichte, die so krankhaft und verkrampft auf depressiv getrimmt sind, dass es deinem Hirn weh tut, bloszustellen.

    (Wobei ich persönlich ja eher davon ausgehe, dass er sich beim Schreiben nix gedacht hat und sich jetzt über unsere Interpretationsversuche einen ablacht^^)

  6. #26
    Zitat Zitat von DJN3ck
    Erell, do you know the Stilmittel Übertreibung? Ranmaru wollte mit dem Übertreiben einfach showen, dass most people lächerliche reasons haben um suicide zu begehen.
    Ich aske mich, warum man das nicht recognizen kann.
    Most of the people acten more depressive als sie actually sind, sie overplayen ihre feelings, und das critisize ich.
    Und ich verstehe nicht, wie man nicht erkennen kann, dass es noch eine andere Gruppe der Leute gibt. Die Gruppe, die wirklich bis zum Hals um Scheiß steckt und der es wirklich beschissen geht. Und auf diese Leute sollte man Rücksicht nehmen.
    @Trial: kann sein >_>
    Ich hab eh schon fast ein Kruzschluss, wegen dem Rätsel Thread im Off Topic >_>

  7. #27
    Zitat Zitat
    [...] Siucidegründe [...]
    DJ N3ck has you! You werdet seen, soon werdet you alle only Denglisch speaken!

    Zitat Zitat
    Die Gruppe, die wirklich bis zum Hals um Scheiß steckt und der es wirklich beschissen geht.
    Bist du ernsthaft der Meinung, dass das die große Gruppe ist, die zur Zeit immer mehr aufkommt? Es ist ein Trend gequirrlte Deprischeiße zu schreiben, das ist nicht zu verachten. Und auch wenn man nachhakt, so basieren diese Suizid-Sachen auf den fadenscheinigsten, lächerlichsten Gründen bzw. purer Einredung einer schlechten Situation. Die Grundthematik kommt einfach immer mehr an, warum auch immer; deshalb ist man eben auch mal TEH PAIN.

    Geändert von Wonderwanda (05.11.2005 um 23:22 Uhr)

  8. #28
    Zitat Zitat von Erell
    Und ich verstehe nicht, wie man nicht erkennen kann, dass es noch eine andere Gruppe der Leute gibt. Die Gruppe, die wirklich bis zum Hals um Scheiß steckt und der es wirklich beschissen geht. Und auf diese Leute sollte man Rücksicht nehmen.
    Die group of people ist ziemlich small, und ich thinke nicht, dass die people, die really suicide begehen wollen, dies in "künstlerischer" Form up worken, das ist pubertal.

    Zitat Zitat
    @Trial: kann sein >_>
    Ich hab eh schon fast ein Kruzschluss, wegen dem Rätsel Thread im Off Topic >_>
    Make a change... kill yourself
    (und bevor du das serious takest, read meinen vorherigen post)

    Geändert von DJN3ck (05.11.2005 um 23:30 Uhr)

  9. #29
    Zitat Zitat von Erell
    Und ich verstehe nicht, wie man nicht erkennen kann, dass es noch eine andere Gruppe der Leute gibt. Die Gruppe, die wirklich bis zum Hals um Scheiß steckt und der es wirklich beschissen geht.
    @Trial: kann sein >_>
    Ich hab eh schon fast ein Kruzschluss, wegen dem Rätsel Thread im Off Topic >_>
    Der El Patre....Ups, am Thema vorbei!^^

    Ist das nicht genau dass, was eben jene Autoren machen, die der "Depressiv und Suizid"-Welle folgen? Die Suizidgedanken letztendes lediglich als eine Erfolgsstrategie für ihre Werke oder als Mode ansehen? Müssten es nicht diese Leute sein, die eigentlich denen vor den Kopf stoßen, denen es echt dreckig geht?

    Über eben jene Leute kritisch nachzudenken halte ich für vollkommen in Ordnung!

  10. #30
    Zitat Zitat von unfixable.
    DJ N3ck has you! You werdet seen, soon werdet you alle only Denglisch speaken!
    *klatsch, klatsch, klatsch* an alle Leute, die jeweils versucht haben N3Ck nachzumachen. So viel hab ich schon lange nicht mehr gelacht.


    Zitat Zitat
    ist du ernsthaft der Meinung, dass das die große Gruppe ist, die zur Zeit immer mehr aufkommt?
    Hab ich nie behauptet.

    Zitat Zitat
    und ich thinke nicht, dass die people, die really suicide begehen wollen, dies in "künstlerischer" Form up worken, das ist pubertal.
    hab ich ebenfalls nie behauptet.

    Zitat Zitat
    Make a change... kill yourself
    Ladies First

    Leute, ich will hier nur sagen, dass man ein wenig Rücksicht auf Leute, die es ernst meinten/meinen, nehmen sollte. Das ist alles.

  11. #31
    Zitat Zitat von Erell
    Und ich verstehe nicht, wie man nicht erkennen kann, dass es noch eine andere Gruppe der Leute gibt. Die Gruppe, die wirklich bis zum Hals um Scheiß steckt und der es wirklich beschissen geht. Und auf diese Leute sollte man Rücksicht nehmen.
    Erstens begehen solche Leute Selbstmord, um zu sterben und nicht, um nach Aufmerksamkeit zu fischen. Da besteht ein kleiner Unterschied. Und zwar der, daß sie nicht in alle Richtung losschreien, auf daß bloß alle ankommen und die Mitleidstour fahren, sondern daß sie sich wirklich mit der Intention umbringen, hinterher auch tot zu sein. Das Gedicht spielt aber genau damit, indem es Gedichte parodiert, die in exakt diese Richtung zielen: möglichst viele Leute lesen sie, möglichst viele Leute erkennen, wie dreckig es dem Autor geht und sagen dann ganz, ganz lieb: "Och, armes Tuck-Tuck wir haben dich doch alle total super-duper-gerne. Knuddeldidu. ^_____^" und schon hat man die Aufmerksamkeit, die man haben wollte, plötzlich ist man das Zentrum des Universums und blah und blubb.
    Zum zweiten sind Leute, die aus ernsthaften Gründen Selbstmord begehen, gar nicht die Angesprochenen in N3cks Gedicht, noch sind sie irgendwie mit der Teenie-Depriewelle in Verbindung zu bringen, weswegen der Vergleich an sich hinkt. Diese Leute schreiben keine Gedichte, sie kündigen nicht im Internet an, wie scheiße es ihnen doch geht und daß in fünf Minuten ein Bus kommt, von dem sie sich überfahren lassen werden, denn diese Leute wollen die Aufmerksamkeit nicht.

  12. #32
    Zitat Zitat von Ranmaru-kun
    Zum zweiten sind Leute, die aus ernsthaften Gründen Selbstmord begehen, gar nicht die Angesprochenen in N3cks Gedicht, noch sind sie irgendwie mit der Teenie-Depriewelle in Verbindung zu bringen, weswegen der Vergleich an sich hinkt. Diese Leute schreiben keine Gedichte, sie kündigen nicht im Internet an, wie scheiße es ihnen doch geht und daß in fünf Minuten ein Bus kommt, von dem sie sich überfahren lassen werden, denn diese Leute wollen die Aufmerksamkeit nicht.
    Mein Gott, wer redet hier von Aufmerksamkeit? So weit mein halbkollabiertes Hirn noch denken, kann war auch im Gedicht nie davon die Rede >_>

    Zitat Zitat
    Zum zweiten sind Leute, die aus ernsthaften Gründen Selbstmord begehen, gar nicht die Angesprochenen in N3cks Gedicht
    wieso nicht? man kann ja nie wissen.

  13. #33
    Zitat Zitat von Erell
    Mein Gott, wer redet hier von Aufmerksamkeit? So weit mein halbkollabiertes Hirn noch denken, kann war auch im Gedicht nie davon die Rede >_>
    Aufmerksamkeit ist das Hauptthema des Gedichts, in gewisser Hinsicht zumindest. Warum schreiben Leute denn irgendwelche verkappte Weltschmerzscheiße über Selbstmorde? Um Aufmerksamkeit zu erregen, damit Leute merken, wie schlecht es ihnen geht und damit sie bemitleidet werden. Aus keinem anderen Grund.

    Zitat Zitat
    wieso nicht? man kann ja nie wissen.
    Doch, wenn man's gelesen hätte, schon.

  14. #34
    Zitat Zitat von Ranmaru-kun
    Warum schreiben Leute denn irgendwelche verkappte Weltschmerzscheiße über Selbstmorde? Um Aufmerksamkeit zu erregen, damit Leute merken, wie schlecht es ihnen geht und damit sie bemitleidet werden. Aus keinem anderen Grund.
    Nicht immer. Das ist viel zu verallgemeinert. Manche Leute versuchen Selbstmörder zu verstehen und schreiben deswegen über so etwas. Aber naja....vll nehme ich das alles viel zu ernst....

    Zitat Zitat
    Doch, wenn man's gelesen hätte, schon.
    Hab ich auch. Aber leider gibts immer wieder ein Paar durchgeknallte Leute.

  15. #35
    Zitat Zitat von Erell
    Nicht immer. Das ist viel zu verallgemeinert. Manche Leute versuchen Selbstmörder zu verstehen und schreiben deswegen über so etwas. Aber naja....vll nehme ich das alles viel zu ernst....
    Die gibt es vielleicht, aber das ist sicher die die Masse. Außerdem schreiben diese Leute bestimmt andere Sachen und keine Gedichte die von einer schlechten Welt erzählen und den Tod als einzigen Ausweg propagieren. Diese Einstellung ist lächerlich, und genau darauf spielt N3cks Parodie an, indem er es auf die Spitze treibt und am Ende durch eine Pointe den Spieß umdreht und dem Leser zeigt, daß das lyrische Ich eben kein solcher Weltschmerzvogel ist, sondern eine positive und lebensbejahende Einstellung vertritt, die teilweise viel zu selten überhaupt angerissen wird. Es gibt keine Probleme, die man als pubertierender Teenie haben könnte, die es rechtfertigen, sein Leben wegzuwerfen und das wissen auch diese Leute, die ihre Deprischeiße schreiben. Wie N3ck schon sagte, die wären zu einem Selbstmord gar nicht in der Lage: würde man ihnen eine Pistole an den Kopf drücken, würden sie sicher nicht sagen "Schieß halt, ist mir egal is' sowieso alles Scheiße".
    Immerhin hat man nur ein Leben. Und aus diesem Grund ist sowas auch nicht ernstzunehmen; weder N3cks Gedicht noch irgendeines von diesen Teenie-Deprigedichten.

    Und ja, Du nimmst das zu ernst. Ein wenig Optimismus an den Tag legen und schon findet man das Fünkchen Wahrheit in dem Gedicht und merkt selber, wie lächerlich der sich momentan im Trend befindliche Weltschmerz eigentlich ist.

  16. #36
    @ Ranmaru-kun
    Es schreibt nicht jeder Selbsmordgeschichten, der Selbstmord begehen will. Genauso wenig will jeder, der über Selbstmord schreibt auch Selbsmord begehen. Ich habe selber über Selbsmord ein oder zwei Gedichte geschrieben, würde allerdings niemal selber Selstmord begehen.
    Außerdem hätte N3cks Geschichte garnicht so eine ironische Wirkung gehabt, wenn man nicht daran gedacht hätte "Der Typ wurde verlassen und nimmt nun ein Messer, der bringt sich um!" Teilweise können wir das alle verstehen, wenn auch nur zu einem ganz kleinen Teil.

    Außerdem lasst mir meinen Weltschmerz, es gibt nicht worüber ich besser lachen kann!

  17. #37
    Zitat Zitat
    @ Ranmaru-kun
    Es schreibt nicht jeder Selbsmordgeschichten, der Selbstmord begehen will. Genauso wenig will jeder, der über Selbstmord schreibt auch Selbsmord begehen. Ich habe selber über Selbsmord ein oder zwei Gedichte geschrieben, würde allerdings niemal selber Selstmord begehen.
    das hat er auch nicht behauptet...

    eher das gegenteil^^

  18. #38
    Zitat Zitat von Ranmaru-kun
    Die gibt es vielleicht, aber das ist sicher die die Masse. Außerdem schreiben diese Leute bestimmt andere Sachen und keine Gedichte die von einer schlechten Welt erzählen und den Tod als einzigen Ausweg propagieren
    Klingt für mich aber anders!

  19. #39
    @ Erell: Denk doch mal nach: Leute, die Suizidgedanken hegen und andauernd depressive, suizidverherrlichende Gedichte lesen halten Selbstmord für normal. N3cks Gedicht jedoch zeigt uns, dass Selbstmord eigentlich lächerlich und irrational ist, er veralbert jene, die Selbstmord als Großtat propagieren. Ich finde die momentane deprissive Welle nicht nur nervig, sondern auch pervers. Vielen wird dadurch ein falsches, viel zu negatives Weltbild eingetrichtert, was sie letztendlich in den Selbstmord treibt. Gerade durch die Popularität des Massenmediums Internet lesen viele täglich derartige Gedichte.

    Ich finde es Schade, dass irgend so ein Haufen Pseudo Deprimisten ihre eigenen Interessen über die von wirklich Hilfsbedürftigen setzen. Ich denke, allein durch diese Forendiskussion sind viele auf diese Probleme aufmerksam geworden und werden zukünftig positivere Sachen schreiben, denn das das Leben durch Internetpropaganda von mitleidsheischenden Halbstarken zum wertlosen Gegenstand verkommt möchte ich ungern sehen. (Wobei Gegenstand etwas falsch formuliert ist, schließlich ist "Leben" ja ein abstrakter Begriff, aber ich denke alle wissen, was ich meine.)

    Übrigens, wenn mir jetzt noch einer kommt mit: "Aber was ist mit denen, die wirklich suizidgefährdet sind?" Antworte ich ganz salopp: Wer suizidgefährdet ist und darüber ein Gedicht veröffentlicht, der ist schließlich auch dazu bereit sich helfen zu lassen. Keiner würde da jedoch im Internet anfangen, wozu sind schließlich Familie, Freunde und/oder Beratungsstellen da? Wer nicht bereit ist, nach Hilfe zu fragen, der wird auch nicht extra ein Gedicht schreiben. Wenn doch, dann wird es sowieso in den Massen ähnlicher Gedichte untergehen. Lediglich ein weiterer Punkt gegen diese ins Feld zu ziehen!

    Wer jetzt übrigens noch nicht gemerkt hat, dass wir uns hier auf einem höheren Niveau unterhalten, als uns über seinen Schreibstil auszulassen, der sollte sich die restlichen Posts lieber nochmal durchlesen.

  20. #40
    Zitat Zitat von Cyberwoolf
    @ Erell: Denk doch mal nach: Leute, die Suizidgedanken hegen und andauernd depressive, suizidverherrlichende Gedichte lesen halten Selbstmord für normal. N3cks Gedicht jedoch zeigt uns, dass Selbstmord eigentlich lächerlich und irrational ist, er veralbert jene, die Selbstmord als Großtat propagieren. Ich finde die momentane deprissive Welle nicht nur nervig, sondern auch pervers. Vielen wird dadurch ein falsches, viel zu negatives Weltbild eingetrichtert, was sie letztendlich in den Selbstmord treibt. Gerade durch die Popularität des Massenmediums Internet lesen viele täglich derartige Gedichte.
    Mal allgemein eine kleine Annekdote aus meinem Deutschunterricht:

    Wir haben damals von Eichendorff "Aus dem Leben eines Taugenichts" gelesen. Ein Buch aus der Romantik - ganz amüsant, nicht ganz mein Fall, whatever - spielt auch keine Rolle. Mein Interesse stieg nämlich erst bei der Sekundärliteratur.
    Wir bekamen einen Text aus der Zeit des Dritten Reiches - wie toll doch genau jene Geschichte für die arische Jugend sei und blah, schon detailliert natürlich an Interpretationen und Argumenten usw. Dann bekamen wir Sekundärliteratur aus dem Kommunismus - man sollte ja annehmen, dass der Erzfeind des Faschismus dieses Buch also verachten müsste.
    Falsch gedacht!
    Die fanden auch ihre Argumente und Interpretationen um zu erklären, wie toll kommunistisch dieses Buch doch sei!

    (An dieser Stelle möchte ich Frau Burda danken, als einzig wirklich kompetenteste Deutschlehrerin, die ich im Unterricht je hatte - und die uns gezeigt hat, dass Sekundärliteratur auch nur subjektiver Mist ist und an sich alles richtig ist, solange man entsprechende Argumente findet!)

    Worauf ich eigentlich hinaus will?

    An DJN3cks Stelle würde ich mir am ehesten ins Fäustchen lachen, wenn ich lese, was einige in dieses Kurzgedicht hineininterpretieren. Da kommen Huldigungen, die gleichen dem, was Hape Kerkeling damals mit "Hurz" geschafft hat (und worin er wesentlich besser war).
    Aber bitte - man kann ja alles als Kunst bezeichnen, indem man sich selbst zum Kritiker kürt, nicht wahr?

    Im Übrigen ist diese Art der Parodie dermaßen abgegriffen - ernsthaft, ich kenne diese Art von Geschichten/Gedichte schon seit Jahren - also nichts was mich inhaltlich vom Hocker haut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •