Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Variable - MOD... Wozu gut?

Variable - MOD... Wozu gut?

Ich beschäftige mich nun schon seit etwa 4 oder 5 Jahren mit dem RM2K. Aber in all den Jahren bin ich nicht dahinter gekommen, wofür die Funktion "MOD" bei den Variablen gut ist?

Zitat Zitat
    "Mod" hingegen bewirkt eine "Modulo-Rechnung" und Speichert den Rest einer Teilung in der Variable.
    Zitat aus dem Ebook

Das heißt also...
    Wenn eine Variable zum Beispiel den Wert 100 hat und ich Mod wähle und auf 50 setze, hat die Variable den Wert 2?

Das versteht doch kein Mensch.
    Also nehmen wir mal die zahl 123. Wenn man nun mod auswählt und 10 settet, dann springt die Variable einfach eine stelle weiter nach rechts
    Also: Bei 123 wären das dann nur noch 23
    Würd man 100 setten, dann würde nur noch 3 übrig bleiben.
    Das braucht man zB. um die einzer und zehner bei einer LP Anzeige als zahlen anzeigen zu lassen.

(nur noch 5 bis 100^^)

Nein, das wär ja dann ne normale Teilung.
    Die Funktion teilt ganzzahlig (wie in der Grundschule) und nimmt dann den Rest. Also z.B. 7 Mod 3 ergibt 1 weil 6 durch 2 geteilt wird und 1 übrig bleibt
    Verstnaden?

Also wäre e sim Grunde doch wie ich meinte.
    Zitat Zitat
    Das heißt also...
    Wenn eine Variable zum Beispiel den Wert 100 hat und ich Mod wähle und auf 50 setze, hat die Variable den Wert 2?

Nein, eben net, lies meinen Post, der war auf dich bezogen, Lufia 2 ist mir nur zuvorgekommen. Das Ergebnis ist nicht das Ergebnis der Teilung sondern der Rest, der übrigbleibt.

Die zahl die man angibt wird durch die zahl die man bei Mod angiebt geteilt, dann wird der rest in eine variable gespeichert! Braucht man zbs. wenn Man etwas in 10er 100 usw. aufteilen will (zbs für ein KS) oder irgendwas angleichen will!

?_?
    wenn das so wäre könnte man auch die divisionsfunktion nutzen ....
    lufia 2 hat das schon richtig erklärt, es setzt die stellen vor bzw
    zurück und teilt schon mal gar nichts.

Es stellt garnix zurück, es teilt und nimmt den rest...

So schwer is das doch wohl nich:

51 geteilt durch 50:

Ergibt 1 Rest 1

D.h. MOD gibt dir ne 1 zurück.

124 geteilt durch 20

Ergibt 6 Rest 4

D.h. Mod gibt dir ne 4 zurück.

123 geteilt durch 10

Ergibt 12 Rest 3

D.h. Mod gibt dir ne 3

123 geteilt durch 100

Ergibt 1 Rest 23

D.h. Mod gibt dir die 23

Kurzform, wie schon so oft gesagt: MOD gibt den Rest einer Division aus!

Bei 10, 100 etc ist eine Verwendung zum Teilen einer Zahl in Hunderter, Zehner ein Einer für z.B. Statusleisten sinnvoll.

Wers jetzt noch net kapiert hat wirds nie lernen.

Das wurde bisher schon 3 mal gesagt. Und 3 mal wurde mit einer anderen Funktion gekontert. ... Heißt also, hier is irgendwas immer noch nich ganz klar.
    Also ich werd jetz mal folgendes machen: Werd nämlich mal ausprobiern und schauen wer nun recht gehabt hat :P

ok, das mod variable den rest einer division ausgibt ist,...
    RICHTIG! *klatsch* meine frage dazu ist :
    kann er auch - zahlen speichern ?
    also wenn ich in ner variable zB 10 hab und ich mach : -11,
    speichert er dann -1?

XD also wenn du eine vordefinierte variable hast kannst du die durch MOD nehmen und dann in einer anderen vari abspeichern^^
    Aber ob der auch negative Zahlen erkennt ka o.O

*hust*
    Darf ich mal fragen was das jetzt soll?

1) Ja MOD gibt den Rest bei einer Division an, das ist absolut richtig

2) Die zweite Frage ist nun wirklich absolut sinnlos. Ich denke man sollte schon in der Lage sein kurz den Maker auszupacken und das selber auszuprobieren. Ich hab das mal schnell gemacht. Ich geb zu, ich hätte das net beantworten können (wann benutzt man auch mal MOD -11?), komischerweise kommt da 10 raus am Ende . Wenn du nun / -11 machst kommt 0 raus (die Kommastellen fallen ja weg), bei / -5 kommt eben -2 raus und bei / -1, -10. Alles ganz logisch bis dahin.
    10 kommt also bei 10 MOD -11 raus da die Division einen Rest von 10 hat. Es ist also genau das gleiche...

So, mehr gibt es dazu nun wirklich nicht zu sagen, außer das man auch mal selber ausprobieren kann bevor man gleich wieder im Forum fragt oder irgendwas antwortet.

mfg
    Phönix Tear

Edit:
    @darunter:
    Mit dem ersten Punkt bezog ich mich nochmal darauf :
    Zitat Zitat
    Das wurde bisher schon 3 mal gesagt. Und 3 mal wurde mit einer anderen Funktion gekontert. ... Heißt also, hier is irgendwas immer noch nich ganz klar.

Geändert von Phönix Tear (05.11.2005 um 18:19 Uhr)

Zitat Zitat von Phönix Tear
    1) Ja MOD gibt den Rest bei einer Division an, das ist absolut richtig
    Zitat Zitat von Samogas
    ok, das mod variable den rest einer division ausgibt ist,...
    RICHTIG! *klatsch*
    Zitat Zitat von Nevius
    Es stellt garnix zurück, es teilt und nimmt den rest...
    Zitat Zitat von Geiu
    Die Funktion teilt ganzzahlig (wie in der Grundschule) und nimmt dann den Rest.
    das hatten wir hier schön öfters mal vermutet^^
    Zitat Zitat von Phönix Tear
    2) Die zweite Frage ist nun wirklich absolut sinnlos. Ich denke man sollte schon in der Lage sein kurz den Maker auszupacken und das selber auszuprobieren. Ich hab das mal schnell gemacht. Ich geb zu, ich hätte das net beantworten können (wann benutzt man auch mal MOD -11?), komischerweise kommt da 10 raus am Ende . Wenn du nun / -11 machst kommt 0 raus (die Kommastellen fallen ja weg), bei / -5 kommt eben -2 raus und bei / -1, -10. Alles ganz logisch bis dahin.
    10 kommt also bei 10 MOD -11 raus da die Division einen Rest von 10 hat. Es ist also genau das gleiche...
    so sinnlos fand ich das nicht und was ich vergessen hab zu sagen war,
    dass ich heute nicht at home vorm pc bin sondern bei nem kumpel und
    der hat den maker nicht, die frage hat mich aber brennen interessiert.
    naja, auf jedenfall erstmal danke für die antwort

i