Ich beschäftige mich nun schon seit etwa 4 oder 5 Jahren mit dem RM2K. Aber in all den Jahren bin ich nicht dahinter gekommen, wofür die Funktion "MOD" bei den Variablen gut ist?
Ich beschäftige mich nun schon seit etwa 4 oder 5 Jahren mit dem RM2K. Aber in all den Jahren bin ich nicht dahinter gekommen, wofür die Funktion "MOD" bei den Variablen gut ist?
Zitat aus dem EbookZitat
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Das heißt also...
Wenn eine Variable zum Beispiel den Wert 100 hat und ich Mod wähle und auf 50 setze, hat die Variable den Wert 2?
Das versteht doch kein Mensch.
Also nehmen wir mal die zahl 123. Wenn man nun mod auswählt und 10 settet, dann springt die Variable einfach eine stelle weiter nach rechts
Also: Bei 123 wären das dann nur noch 23
Würd man 100 setten, dann würde nur noch 3 übrig bleiben.
Das braucht man zB. um die einzer und zehner bei einer LP Anzeige als zahlen anzeigen zu lassen.
(nur noch 5 bis 100^^)
Die zahl die man angibt wird durch die zahl die man bei Mod angiebt geteilt, dann wird der rest in eine variable gespeichert! Braucht man zbs. wenn Man etwas in 10er 100 usw. aufteilen will (zbs für ein KS) oder irgendwas angleichen will!
?_?
wenn das so wäre könnte man auch die divisionsfunktion nutzen ....
lufia 2 hat das schon richtig erklärt, es setzt die stellen vor bzw
zurück und teilt schon mal gar nichts.
--Droggelbecher.
Es stellt garnix zurück, es teilt und nimmt den rest...
So schwer is das doch wohl nich:
51 geteilt durch 50:
Ergibt 1 Rest 1
D.h. MOD gibt dir ne 1 zurück.
124 geteilt durch 20
Ergibt 6 Rest 4
D.h. Mod gibt dir ne 4 zurück.
123 geteilt durch 10
Ergibt 12 Rest 3
D.h. Mod gibt dir ne 3
123 geteilt durch 100
Ergibt 1 Rest 23
D.h. Mod gibt dir die 23
Kurzform, wie schon so oft gesagt: MOD gibt den Rest einer Division aus!
Bei 10, 100 etc ist eine Verwendung zum Teilen einer Zahl in Hunderter, Zehner ein Einer für z.B. Statusleisten sinnvoll.
Wers jetzt noch net kapiert hat wirds nie lernen.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Das wurde bisher schon 3 mal gesagt. Und 3 mal wurde mit einer anderen Funktion gekontert. ... Heißt also, hier is irgendwas immer noch nich ganz klar.
Also ich werd jetz mal folgendes machen: Werd nämlich mal ausprobiern und schauen wer nun recht gehabt hat :P
ok, das mod variable den rest einer division ausgibt ist,...
RICHTIG!*klatsch* meine frage dazu ist :
kann er auch - zahlen speichern ?
also wenn ich in ner variable zB 10 hab und ich mach : -11,
speichert er dann -1?
--Droggelbecher.
*hust*
Darf ich mal fragen was das jetzt soll?
1) Ja MOD gibt den Rest bei einer Division an, das ist absolut richtig
2) Die zweite Frage ist nun wirklich absolut sinnlos. Ich denke man sollte schon in der Lage sein kurz den Maker auszupacken und das selber auszuprobieren. Ich hab das mal schnell gemacht. Ich geb zu, ich hätte das net beantworten können (wann benutzt man auch mal MOD -11?), komischerweise kommt da 10 raus am Ende. Wenn du nun / -11 machst kommt 0 raus (die Kommastellen fallen ja weg), bei / -5 kommt eben -2 raus und bei / -1, -10. Alles ganz logisch bis dahin.
10 kommt also bei 10 MOD -11 raus da die Division einen Rest von 10 hat. Es ist also genau das gleiche...
So, mehr gibt es dazu nun wirklich nicht zu sagen, außer das man auch mal selber ausprobieren kann bevor man gleich wieder im Forum fragt oder irgendwas antwortet.
mfg
Phönix Tear
Edit:
@darunter:
Mit dem ersten Punkt bezog ich mich nochmal darauf:
Zitat
Geändert von Phönix Tear (05.11.2005 um 18:19 Uhr)
Zitat von Phönix Tear
Zitat von Samogas
Zitat von Nevius
das hatten wir hier schön öfters mal vermutet^^Zitat von Geiu
so sinnlos fand ich das nicht und was ich vergessen hab zu sagen war,Zitat von Phönix Tear
dass ich heute nicht at home vorm pc bin sondern bei nem kumpel und
der hat den maker nicht, die frage hat mich aber brennen interessiert.
naja, auf jedenfall erstmal danke für die antwort![]()
i
--Droggelbecher.