Welche Informationen kann man über einen Besucher einer Website herausfinden?
Mich würde interessieren, welche Infos man alles mit Hilfe von Webbugs, Trackern , Logfile ANalyse etc. über einen Besucher einer Website herausfinden kann.
Bekannt sind mir:
IP
Land
Browser
Betriebssystem
Referrer
Bildschirmauflösung
Bildschirmfarben (16 oder 32bit usw.)
Btw.:
Da hätte ich mal ne andere Frage: Wie kann man denn bitte die Bildschirmauflösung rauslesen? (Wie sähe dafür z.B. der Code aus?)
mhm naja.. afair Registry, File-Access ist ja nicht drin...
aber ich kenn mich da net aus. sry.
Aber diese Counter-Services bekommen ja auch recht viel raus...
Da hätte ich mal ne andere Frage: Wie kann man denn bitte die Bildschirmauflösung rauslesen? (Wie sähe dafür z.B. der Code aus?)
...
Könnte man eigentlich auch mit php machen. Theoretisch könnte man mit php ein externes Programm auf dem Rechner des Aufrufenden laufen lassen, und damit könntest du eigentlich so richtig alles rauskriegen.
Also theoretisch auch über einen Browser gespeicherte Passwörter und alles. Denke ich. ^^°
Wie willst du bitte per PHP ein Programm auf dem Rechner des Besuchers ausführen, ohne dabei Sicherheitslücken vom IE o.Ä. auszunutzen? o.o
Klar, wenn du nen Trojaner installierst, kannst du von der Winamp-Playlist bis zu den gespeicherten Passwörtern alles rauskriegen, aber davon war hier IMO eher weniger die Rede. Hier ging es darum, was der Browser standardmäßig an Headern an den Webserver sendet (Sprache, IP etc.) und was man mit JS sonst noch rausfinden könnte (Datum/Uhrzeit, Plugins im Browser, Bildschirmdaten etc.)
@Topic: Lies am besten mal die JavaScript Objektreferenz in SelfHTML, wo du einiges finden könntest. Auch interessant wäre wahrscheinlich das $_SERVER-Array, mit dem man Informationen wie IP, Browser, OS und evtl. noch einiges andere rausbekommen könnte.