Sagn wir's so, ich würde jeden Rechner, der viel mehr als 500 Euro kostet als (was meine Belange angeht) überteuert bezeichnen. Ich bin natürlich kein Gamer mehr und habe deshalb ganz andere Prioritäten. Brauche ich einen schnellen Prozessor? Nicht wirklich. (AMD64- oder PPC-Prozessoren sind präferiert, das aber wegen der überlegenen Architektur und kaum wegen der höheren Geschwindigkeit.) Grafikkarte? Alles über einer 5200er Geforce ist völliger Overkill. RAM? Ein Gigabyte PC2100er DDR ist absolut ausreichend. Ein großer Monitor? Sicher, falls ich mal im Lotto gewinne.
Der Mac mini hat einige wichtige Vorteile gegenüber IBM-kompatiblen PCs (er ist klein, braucht wenig Strom und ist extrem leise) und wäre verlockend, wenn ich das Geld hätte. Als Arbeitsgerät ist der ideal; einen typischen IBM müßte man aufwendig mit einer Wasserkühlung nachrüsten, bevor er ausreichend leise wird, um damit arbeiten zu können. (Im Idealfall sollte der Rechner absolut lautlos sein, mindestens aber so leise, daß man ihn auf zehn Meter Entfernung nicht mehr wahrnimmt.)

BTW, den iMac gibt's mit 17" und 20". Wir haben in der Uni die 20er rumstehen und es ist echt ein Genuß, auf ihnen zu arbeiten. Zumal OS X und Windows von Bedienung und Aussehen her wie Tag und Nacht sind.