@ Justy:
Der takt hat rein gar nichts damit zu tun, ob man den Grafikkarten Speicher ausnutzen kann, oder nicht
Das einzige, was am PC fehlt ist die Synchronisation der einzelnen Takte, was bei einer Konsole der Fall ist.
Ein PC besitzt einfach zu viele unterschiedliche Taktfrequenzen, die nicht synchron harmonieren können. Dies hat aber nichts mit dem RAM zu tun.
Genau betrachtet, ist der Takt viel zu schnell für den RAM.
Ein RAM besitzt eine Latenzzeit, die noch relativ hoch ist. Daten werden zuerst in den Cache gespeichert, bevor sie in den RAM gelangen. Der Cache dient hier als Pufferzone, da der RAM nicht mit den Daten hinterherkommt.
Ein PC zu überfordern ist auch kein Problem. Jeder, der ein wenig Ahnung mit programmieren hat, bekommt das in weniger als ein paar Minuten hin.
Genauso sieht es bei den Grafikkarten aus: Einfach die Grafikkarte extrem viele Polygone berechnen lassen und schon ist sie überfordert.