Zitat Zitat von Nova eXelon
Also finde ich es schon mal ganz klar besser, das es erst starke Grafikkarten gibt und dann die Spiele, die das brauchen. Man erinnere sich an das Spiel "Outcast" (schon alt). Damals gab es eine Zeit lang keinen PC der stark genug war, um es flüssig spielen zu können (auch PC mit Voodoo2 SLI nicht, gab immer wieder kleine FPS-Slow-downs). Auch die Limitierung von 512x384 Pixel half da nicht viel.
Erstmal informieren, wie Outcast funktionierte
Das war keine 3D Grafik. Also, hätte die dickste 3D Grafkkarte nichts genutzt.
Das Spiel basierte auf eine Grafik Technik, die sich Voxel Grafik nannte. Diese Technik basiert auf 2D. Soll heissen, das Spiel ist kein 3D Spiel, sondern ein 2D Spiel.
Mit dieser Voxel Grafik konnte man 2D Grafiken erzeugen, die nach 3D aussahen.
Man war dort auf DirectDraw und nicht auf Direct3D angewiesen. OpenGL, Glide etc haben da auch nichts genutzt. Nur haben die Grafikkartenhersteller mehr auf 3D gesetzt und 2D vernachlässigt. Deswegen gab (oder gibt) es keine Grafikkarten, die das Spiel flüssig darstellen konnte.