-
General
Ich war, wie auch manch' andere hier, auch "süchtig" nach dem Zeug... aber irgendwann wird's eben zu viel. Dann hatte ich 'ne ganze Weile erstmal gar keine mehr gegessen. Aber dann setzten die
"Entzugserscheinungen" ein und ich musste wieder damit anfangen. Aber ich esse auch nicht mehr soviele Bifis wie früher. Und wenn dann auch nur die Originale, also die Wurst. Die Bifi Rolls schmecken reudig, finde ich, deswegen bleib' ich bei dem "Klassiker".
Aber irgendwie riecht die Wurst keimig...
-
Ritter
Sie benutzen Nitrit... also giftig!
Aber am Ende gilt wie immer: Die Menge machts was Gift ist und was nicht...
Der Rest lass ich mal so stehen, wird schon stimmen.
Fett und ungesund? Kommt drauf an wieviele Kilo du auf die Waage bringst. Ich war schon haarscharf an der Grenze zum Untergewicht... da tat Fett Not.
Musst die Ernährung halt immer auf die Bedürfnisse abstimmen. Und ich warne davor wenn man sagt "Fett ist in jedem Fall ungesund. Der Körper braucht auch Fette, auch sie haben wichtige Funktionen und gerade die ungesättigten Fettsäuren z.B. aus Distelöl (die aber leider nicht in der Wurst vorkommen) sind für den Körper in einer vernünftigen Menge extrem hochwertig und auch notwendig.
Der Körper kann zwar auch aus Kohlenhydraten und Eiweissen Fett herstellen, und das macht er auch wenn du zuviel davon nimmst. Aber dieses Fett ist viel weniger hochwertig als ein mehrfach ungesättigtes Fett von ner Pflanze wie die Distel!
Und bevor du meinst du könntest mit extrem viel Eiweiss und Kohlenhydrate aber 0 Fett abnehmen oder gesund leben, da muss ich dich enttäuschen: Der Körper wandelt das alles in schlechtes gesättigtes Fett um (und ein wenig stellt er in jedem Fall her... da er es sogar für die Zellen braucht).
Wenn du aber mehrfach ungesättigte Fette in kleiner Menge konsumierst und das in der Totalenergie vom gesammten Essen berücksichtigst (einfach nicht zuviel von allem)... dann ist dieses Fett sogar viel gesünder als ein Übermass an anderen Energieträgern wie Kohlenhydraten. Diese Fette enthalten extrem wichtige Fett-Säuren. Und der Körper wandelt fast keine andere Energie mehr in Fett um da er es ja bereits hat.
Für alle die es nicht so ganz wissen:
Der Körper kann ALLE Nahrung (ausser Spurenelemente wie Vitamine und Mineralstoffe), egal was, in Fett und Zucker umwandeln falls er Energie braucht macht er Zucker draus und falls er keine braucht macht er Fett draus! Der Körper ist nicht in der Lage etwas direkt zu verbrennen solange es nicht in Form von Zucker vorliegt.
--Eiweiss ist zwar in erster Linie ein wertvoller Baustoff aber kann auch als Betriebsstoff verwendet werden
--Kohlenhydrate ist nur Betriebsstoff und wird mit mittlerem Speed zu Zucker umgewandelt, deshalb der hochwertigste Energieträger. Weder zu langsam noch zu schnell.
--Fett ist nur Betriebsstoff und wird nur langsam zu Zucker umgewandelt. Das gibt zwar langanhaltende aber schwache Energie und zuviel kann ansetzen. Allerdings haben Fette dank den Fettsäuren auch ne schwache Baustoff und sogar Reglerstoffunktion wie die Vitamine. Und fast vergessen: Fettlösliche Vitamine wie Vitamin A, ohne Fett kann es gar nicht vom Körper aufgenommen werden. Ne andere nützliche Nebenfunktion ist die "Modellierung und Stabilisierung" vom Körper durch Fette. Er hält dann mehr Kälte und Stösse aus. Allerdings nur in normalem Ausmass.
--Vitamine: regelt Körperfunktionen... sozusagen die Techniker im Körper. Ohne sie gibts negative Mangelerscheinungen mit vielen negativen (möglichen) Erkrankungen (z.B. Zahnfleischbluten, erhöhtes Risiko für Augenkrankheiten u.s.w) und erhöhte Krankheitsanfälligkeit allgemein.
--Mineralstoffe: Hauptsächlich Baustoff aber auch teilweise Reglerstoff (z.B. Magnesium welches nicht eingebaut wird sondern aktiv verbrannt/gebraucht).
Bischen hochwertiges Fett/Öl ist durchaus viel gesünder als gar keins! Am besten man tut regelmässig einen Spritzer Distelöl und/oder Rapsöl in das bereits gekochte Gemüse oder in den Salat (Öl nie erhitzen!). Als Österreicher kann man auch Kürbiskernöl verwenden...
Geändert von Justy (02.11.2005 um 20:32 Uhr)