Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Literaturverfilmungen - wichtig, bitte mitmachen!

  1. #41
    Wie lange läuft diese "Umfrage" eigentlich noch?

    Liest Du viel und gerne?

    [X] Ja
    [X] Nein
    (phasenweise, dann aber gerne)


    Siehst Du Dir häufig und gerne Filme an?

    [X] Ja
    [ ] Nein


    Überwiegen Filme oder Bücher in deiner Freizeitgestaltung?

    [X] Filme
    [ ] Bücher
    [ ] Ausgeglichen


    Welche Aussagen treffen Deiner Meinung nach zu?

    [X] Literaturverfilmungen sind gut, weil man dann das Buch nicht mehr lesen muss.
    [X] Literaturverfilmungen sind gut, weil sie verschiedene Arten von Büchern einem großen Publikum zugänglich machen.
    [ ] Literaturverfilmungen sind gut, weil sie eine unterhaltsame Ergänzung zu einem Buch bieten.
    [ ] Literaturverfilmungen sind gut, weil sie das Interesse an einem Buch wecken können.
    [X] Literaturverfilmungen sind schlecht, weil viele Leute dann den Film ansehen, statt das Buch zu lesen.
    [X] Literaturverfilmungen sind schlecht, weil darin das Buch verändert wird (z.B.: Szenen werden weggelassen oder verändert, Charaktere anders dargestellt).


    Du hast einen neuen Film im Kino gesehen und erfährst, dass er eine Verfilmung eines Buches war. Wie verhältst Du Dich?

    [ ] Wenn der Film mir gefallen hat, lese ich natürlich auch das dazugehörige Buch.
    [X] Wenn der Film mir nicht gefallen hat, lese ich dazugehörige Buch trotzdem, weil es bestimmt besser ist als der Film. *
    [X] Ich lese das Buch nicht, denn ich habe den Film gesehen und kenne das Werk deswegen schon.
    [ ] Ich lese das Buch nicht, denn der Film war sicher besser als Werk.
    (* nur wenn der Film mir wirklich sehr gefallen hat)


    Ein Film interessiert Dich und Du informierst Dich darüber. Dabei erfährst du, dass der Film auf einem Buch basiert. Wie verhältst Du Dich?

    [X] Ich lese das Buch vorher und schaue dann den Film, denn nur so kann ich die Literaturverfilmung als solche genießen. *
    [ ] Ich schaue den Film und lese irgendwann bestimmt das Buch dazu, aber nicht zwingend vor dem Film.
    [ ] Ich lese das Buch und verzichte auf den Film, denn dieser würde mir ein schönes Buch eventuell verderben.
    [X] Ich lese das Buch nicht und schaue den Film, da das mehr Spaß macht als zu lesen.
    (* bis jetzt nur bei Harry Potter )


    Welche Art von Literatur sollte deiner Meinung nach verstärkt verfilmt werden? (z.B. Dramen, ein bestimmtes Roman-Genre oder ein bestimmter Autor)

    Da habe ich keine bestimmten Vorstellungen. Es gibt gute Verfilmungen zu jedem Genre.


    Was ist für dich ein Grund, eine Literaturverfilmung zu sehen, unabhängig davon, ob du das Buch gelesen hast oder nicht?

    [X] Interessante Thematik
    [X] Berühmte Schauspieler *
    [ ] Bekannter Regisseur
    [ ] Bekanntes Buch
    [ ] Bekannter Autor
    [ ] Aktualität, Medienpräsenz der Verfilmung
    [X] Genre des Films
    (* wenn diese zu meinen Lieblingsschauspielern gehören)


    Sollte es mehr oder weniger Literaturverfilmungen von neuen Werken, klassischen Werken oder beiden geben?

    [X] Mehr von neuen Werken
    [ ] Mehr von klassischen Werken
    [ ] Mehr von beiden
    [ ] Weniger von neuen Werken
    [X] Weniger von klassischen Werken
    [ ] Weniger von beiden

  2. #42
    Etwas spät, aber: Kann geschlossen werden. Habe das Projekt fertig gemacht und am Dienstag abgegeben.
    Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben!

  3. #43
    Liest Du viel und gerne?

    [x] Ja
    [ ] Nein


    Siehst Du Dir häufig und gerne Filme an?

    [x Ja
    [ ] Nein


    Überwiegen Filme oder Bücher in deiner Freizeitgestaltung?

    [ ] Filme
    [ ] Bücher
    [x] Ausgeglichen


    Welche Aussagen treffen Deiner Meinung nach zu?

    [ ] Literaturverfilmungen sind gut, weil man dann das Buch nicht mehr lesen
    muss.
    [ ] Literaturverfilmungen sind gut, weil sie verschiedene Arten von Büchern einem
    großen Publikum zugänglich machen.
    [ ] Literaturverfilmungen sind gut, weil sie eine unterhaltsame Ergänzung zu einem
    Buch bieten.
    [x] Literaturverfilmungen sind gut, weil sie das Interesse an einem Buch wecken
    können.
    [x] Literaturverfilmungen sind schlecht, weil viele Leute dann den Film ansehen, statt
    das Buch zu lesen.
    [x] Literaturverfilmungen sind schlecht, weil darin das Buch verändert wird (z.B.:
    Szenen werden weggelassen oder verändert, Charaktere anders dargestellt).


    Du hast einen neuen Film im Kino gesehen und erfährst, dass er eine Verfilmung eines Buches war. Wie verhältst Du Dich?

    [x] Wenn der Film mir gefallen hat, lese ich natürlich auch das dazugehörige Buch.
    [ ] Wenn der Film mir nicht gefallen hat, lese ich dazugehörige Buch trotzdem, weil es
    bestimmt besser ist als der Film.
    [ ] Ich lese das Buch nicht, denn ich habe den Film gesehen und kenne das Werk
    deswegen schon.
    [ ] Ich lese das Buch nicht, denn der Film war sicher besser als Werk.


    Ein Film interessiert Dich und Du informierst Dich darüber. Dabei erfährst du, dass der Film auf einem Buch basiert. Wie verhältst Du Dich?

    [ ] Ich lese das Buch vorher und schaue dann den Film, denn nur so kann ich die
    Literaturverfilmung als solche genießen.
    [x] Ich schaue den Film und lese irgendwann bestimmt das Buch dazu, aber nicht
    zwingend vor dem Film.
    [ ] Ich lese das Buch und verzichte auf den Film, denn dieser würde mir ein schönes
    Buch eventuell verderben.
    [ ] Ich lese das Buch nicht und schaue den Film, da das mehr Spaß macht als zu lesen.


    Welche Art von Literatur sollte deiner Meinung nach verstärkt verfilmt werden? (z.B. Dramen, ein bestimmtes Roman-Genre oder ein bestimmter Autor)


    Was ist für dich ein Grund, eine Literaturverfilmung zu sehen, unabhängig davon, ob du das Buch gelesen hast oder nicht?

    [x] Interessante Thematik
    [ ] Berühmte Schauspieler
    [ ] Bekannter Regisseur
    [ ] Bekanntes Buch
    [ ] Bekannter Autor
    [ ] Aktualität, Medienpräsenz der Verfilmung
    [x] Genre des Films


    Sollte es mehr oder weniger Literaturverfilmungen von neuen Werken, klassischen Werken oder beiden geben?

    [ ] Mehr von neuen Werken
    [x] Mehr von klassischen Werken
    [ ] Mehr von beiden
    [ ] Weniger von neuen Werken
    [ ] Weniger von klassischen Werken
    [ ] Weniger von beiden

  4. #44
    Liest Du viel und gerne?

    [ x ] Ja
    [ ] Nein


    Siehst Du Dir häufig und gerne Filme an?

    [ x ] Ja
    [ ] Nein


    Überwiegen Filme oder Bücher in deiner Freizeitgestaltung?

    [ x ] Filme
    [ ] Bücher
    [ ] Ausgeglichen


    Welche Aussagen treffen Deiner Meinung nach zu?

    [ ] Literaturverfilmungen sind gut, weil man dann das Buch nicht mehr lesen
    muss.
    [ x ] Literaturverfilmungen sind gut, weil sie verschiedene Arten von Büchern einem
    großen Publikum zugänglich machen.
    [ x ] Literaturverfilmungen sind gut, weil sie eine unterhaltsame Ergänzung zu einem
    Buch bieten.
    [ x ] Literaturverfilmungen sind gut, weil sie das Interesse an einem Buch wecken
    können.
    [ ] Literaturverfilmungen sind schlecht, weil viele Leute dann den Film ansehen, statt
    das Buch zu lesen.
    [ ] Literaturverfilmungen sind schlecht, weil darin das Buch verändert wird (z.B.:
    Szenen werden weggelassen oder verändert, Charaktere anders dargestellt).


    Du hast einen neuen Film im Kino gesehen und erfährst, dass er eine Verfilmung eines Buches war. Wie verhältst Du Dich?

    [ ] Wenn der Film mir gefallen hat, lese ich natürlich auch das dazugehörige Buch.
    [ ] Wenn der Film mir nicht gefallen hat, lese ich dazugehörige Buch trotzdem, weil es
    bestimmt besser ist als der Film.
    [ x ] Ich lese das Buch nicht, denn ich habe den Film gesehen und kenne das Werk
    deswegen schon.
    [ ] Ich lese das Buch nicht, denn der Film war sicher besser als Werk.


    Ein Film interessiert Dich und Du informierst Dich darüber. Dabei erfährst du, dass der Film auf einem Buch basiert. Wie verhältst Du Dich?

    [ ] Ich lese das Buch vorher und schaue dann den Film, denn nur so kann ich die
    Literaturverfilmung als solche genießen.
    [ ] Ich schaue den Film und lese irgendwann bestimmt das Buch dazu, aber nicht
    zwingend vor dem Film.
    [ ] Ich lese das Buch und verzichte auf den Film, denn dieser würde mir ein schönes
    Buch eventuell verderben.
    [ x ] Ich lese das Buch nicht und schaue den Film, da das mehr Spaß macht als zu lesen.


    Welche Art von Literatur sollte deiner Meinung nach verstärkt verfilmt werden? (z.B. Dramen, ein bestimmtes Roman-Genre oder ein bestimmter Autor)

    Ich lese nicht viel, aber bin unbedingt dafür "Tokio" von Mo Hayder zu verfilmen. Es ist ein Roman.


    Was ist für dich ein Grund, eine Literaturverfilmung zu sehen, unabhängig davon, ob du das Buch gelesen hast oder nicht?

    [ x ] Interessante Thematik
    [ x ] Berühmte Schauspieler (kommt ja auf den schauspieler drauf an im ALLGEMEINEN NICHT!)
    [ ] Bekannter Regisseur
    [ ] Bekanntes Buch
    [ ] Bekannter Autor
    [ ] Aktualität, Medienpräsenz der Verfilmung
    [ x ] Genre des Films


    Sollte es mehr oder weniger Literaturverfilmungen von neuen Werken, klassischen Werken oder beiden geben?

    [ x ] Mehr von neuen Werken
    [ ] Mehr von klassischen Werken
    [ ] Mehr von beiden
    [ ] Weniger von neuen Werken
    [ ] Weniger von klassischen Werken
    [ ] Weniger von beiden

  5. #45
    Zitat Zitat
    [ x ] Literaturverfilmungen sind gut, weil sie das Interesse an einem Buch wecken
    können.

    [ x ] Ich lese das Buch nicht, denn ich habe den Film gesehen und kenne das Werk
    deswegen schon.
    Bin ich der einzige, der einen gewissen Wiederspruch bemerkt?

  6. #46
    Zitat Zitat von Liferipper
    Bin ich der einzige, der einen gewissen Wiederspruch bemerkt?
    Weil es keinen gibt! Du musst die Fragen dazu halt noch lesen...

    Welche Aussagen treffen Deiner Meinung nach zu?

    [ x ] Literaturverfilmungen sind gut, weil sie das Interesse an einem Buch wecken
    können.


    -> Die Aussage trifft meiner Meinung nach zu, denn sie KÖNNEN Interesse am Buch wecken! Spielt bei dieser Frage ausserdem keine Rolle ob man den Film gesehen hat oder nicht.

    Du hast einen neuen Film im Kino gesehen und erfährst, dass er eine Verfilmung eines Buches war. Wie verhältst Du Dich?

    [ x ] Ich lese das Buch nicht, denn ich habe den Film gesehen und kenne das Werk
    deswegen schon.


    HABE ich jedoch schon den Film gesehen, werde ich das Buch nicht mehr lesen.

    Das sind 2 versch. Aussagen! Etwas kann sein, muss es aber nicht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •