-
Weltraumpräsident
Eine sehr schöne Geschichte Raik, wie man das von Dir gewohnt ist. Auch wenn es immer schwierig ist, bei Dir irgendwas zu interpretieren, möchte ich's glatt mal versuchen. Ich habe übrigens keinen einzigen Typo gefunden.
Für mich drängt sich bei der Geschichte zwangsläufig die Frage auf, ob der Schaffner schizophren ist, oder die Handlung tatsächlich einen Abstecher ins Horrorgenre macht. Allerdings denke ich, ausgehend von Deinen anderen Stories eher, daß ersteres der Fall ist. Der Schaffner scheint von seinen Handlungen und auch Gedanken, mit denen man als Leser eines Ich-Erzählers ja auch konfrontiert wird, so überzeugt zu sein, daß er den Leser direkt mitüberzeugt. Der kleine provokante Junge, der sich um einen Fahrschein drücken wollte, wird vom Protagonisten dermaßen verteufelt (im wahrsten Sinne des Wortes), daß man selbst anfängt, ein Feindbild aufzubauen. Im Nachhinein wird dann klar, daß es eigentlich der Schaffner ist, der das "Böse" in der Geschichte darstellt.
Auf der anderen Seite stellt sich noch die Frage, um was genau es sich bei dem "Vorfall" handelte. Wenn der Schaffner dort schonmal einen Jungen umgebracht hat (oder zumindest verletzt), dann scheint die Bahngesellschaft das ja vertuscht zu haben, aus welchen Gründen auch immer. Ich gehe nicht davon aus, daß der Vorfall in der reinen Phantasie des Schaffners stattegfunden hat, oder? In diesem Fall, und wenn der Erzähler dahingehend rechthatte, daß es damals "fast" seinen Job verloren hätte, dann aber ungeschoren davon kam, so muß es für die hohen Tiere irgendeinen Grund gegeben haben, ihn nicht zu feuern, anzuzeigen oder was auch immer der normale Prozeß gewesen wäre.
Und nach Ende der Geschichte fragt man dann natürlich, ob der Mann wieder straflos davonkommen wird und eventuell in seinem Wahnsinn weitere Dämonen aus seinem Zug wirft, um die kosmische Ordnung, oder was auch immer er zu schützen gedenkt, im Gleichgewicht zu halten. 
Alles in allem eine gute Geschichte, die ich gerne gelesen habe.