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Alle Abschnitte mit dem Titel "Trends in der Szene" find ich ein wenig anmaßend, denn ich glaube nicht, dass du als Einzelperson beurteilen kannst wie die Community denkt. Ich kann z.B. was Stories mit Gut-Böse-Muster angeht gleich ein Gegenbeispiel liefern. Im VD-Forum haben immerhin 42% von 173 Befragten gesagt, dass ihnen die Story von VD 2 am besten vom Spiel gefällt.
Die Trends in der Szene werden beim nächten Update verbessert und relativiert. Allerdings habe ich einige Stimmen vernommen, die gerade Trends in der Szene einen guten Aspekt im Tut finden.
Zum Gut-Böse: Ich habe nie behauptet VD2 sei eine typische Klischeegeschichte, die Story dort ist ja gerade das besondere. Z.B. Asgar würde ich auf keinen Fall als einen guten Bezeichnen und dennoch hilft er den Guten und genau so etwas macht eine gute Story aus.

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Die Aussage, Vampire in Spielen zu vermeiden, finde ich zu subjektiv. Das sollte jedem selber überlassen bleiben.
Wie schon gesagt richtet sich dieses Tut an Anfänger (zum wievielten Mal wiederhole ich das? XD ) und ich rate keinem Anfänger sich mit Vampirgeschichten ausseinanderzusetzen, die eindeutig von Marelx inspirert sind. Wenn eine Vampirgeschichte, dann sollte man diese Vampire selber gestalten (also so wie Marlex das Geneationensystem erfunden hat, kann eigene Sachen einbauen).

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Die Anzahl der Charakter hängt alleine vom Spiel ab, außerdem ist die Zahl selber ja anscheinend auch nur willkürlich gewählt. Wieso gerade 7 und nicht 6?
Die Zahl ist nicht ganz willkürlich. Ich wollte ursprünglich tatsächlich 6 setzen, habe ich mich dann aber für 7 entschieden, weil ich mir an den Fingern abgezählt habe wie viele Bösewichte und Helden wohl die Hauptcharaktere ausmachen. Jedenfalls wollte ich eine Konstante an die sich ein Anfänger halten kann.

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Die Vergangenheit der Charakter ist meiner Meinung nach nur dann von Bedeutung, wenn sie in der Handlung eine Rolle spielt. Das hindert einen zwar nicht sie trotzdem auszuarbeiten, aber wenn man das dann nicht im Spiel erzählt, war die Mühe eigentlich umsonst.
Ich finde es überhaupt nicht umsonst. Selbst wenn man die Vergangenheit im Spiel nicht einbaut, so bilden sie für einen selber eine wichtige Grundlage wie der Charakter in einer bestimmten Situation reagiert. Das ist selbst bei Leuten wichtig, die ihr Gedächnis verloren haben (da in deren Unterbewusstsein solche Verhaltensmuster immer noch gespeichert sind).

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Glaubwürdigkeit ist auch so eine Sache. Falls du damit meinst, die Charakter sollten nicht alle paar Minuten ihr Verhalten ändern stimmt das, aber Charakter können durchaus total überzeichnet sein. In östlichen Spielen ist das eigentlich bei fast allen Figuren so.
Dieser Absatz ist nachträglich von Shinshrii^^ Aber du hast schon recht, ich werde wohl noch einen zusätzlichen Absatz einbauen.

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So ein Spiel muss nicht unbedingt schlecht werden, es kommt ganz darauf an wie man es umsetzt. Bei VD 2 reist man um die Welt, sucht 9 Tafeln und muss das Böse stoppen. Die Story ist zwar klischeehaft, aber aus meiner Sicht gut umgesetzt.
Aus meiner Sicht der grösste Schwachpunkt von VD2, aber das ist natürlich subjektiv^^

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Da bin ich ganz anderer Ansicht und muss ( zumindest in diesem Punkt ) Chris Crawford zustimmen, der in seinem Buch "Interactive Storytelling" sagt: "Stories are about people". D.h. die Figuren, ob nun Helden, NPC's oder Gegenspieler, sollten immer im Vordergrund stehen.
Du hast recht, dass habe ich überhaupt nicht berücksichtigt... Wird eingebaut...

So und nun zu Seeth (hätte nie gedacht, dass du soviel davon liest XD )

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Was "Der Held kämpft gegen das Böse" angeht.
Ich finde das eine wichtige Grundlage und keineswegs ein Klischee.
In einem Buch gibt es immer Konflikte und dies hier könnte der "grundkonflikt" sein auf dem man eine große Story aufbauen könnte, der im verlauf immer näher erläutert wird.
Da gebe ich dir völlig recht. Es ist sehr interessant einen Kampf zwischen einem Dämon und einem Menschen zu zeigen, die anfangs das absolut böse und gute darstellen, dann aber im Verlauf der Geschichte erfährt man mehr von deren Beweggründen. Das ist nur leider sehr ein anspruchsvolles Thema (wenn es eindrucksvoll umgesetzt werden soll) und daher vielleicht für Anfänger ein bisschen zu schwierig, aber ich überlege es mir noch, ob ich das einbauen werde.

Das mit den Vampiren werde ich noch ändern^^

Vielen Dank auch für die neuen Kritiken, hat sich gelohnt nochmal Werbung zu machen

Peace Ikarus