-
Ritter
Im großen und ganzen ist das ganze nett gemacht und man sieht, dass du dir Mühe gegeben hast. Als Inspiration ist das Tutorial bestimmt für einige Leute ganz nett, aber ich persönlich finde es weniger hilfreich.
Das liegt zum einen daran, dass sich das ganze wie ein Handbuch zum Storyschreiben ließt. Aber ich denke, dass jeder seine Story selbst konzepieren sollte und jeder seinen eigenen Weg findet um eine Geschichte aufzubauen.
Der zweite Punkt, der mich erheblich stört, sind deine eigenen persönlichen Wertungen. Beispielsweise, dass du Tabuthemen festlegst. Vampire werden zwar bereits oft verwendet, aber das ist kein Grund kein Spiel mehr darüber zu machen. Im Gegenteil. Mich überzeugen die wenigsten Vampirspiele und ich würde es sehr willkommen heißen ein professionelles Vampirspiel zu zocken in dem neue Ideen vorkommen. Ergo heißt das, dass ein Thema, das schon jeder kennt nicht langweilig sein MUSS.
Als weiteres Beispiel gibst du an, dass man nicht mehr als 7 Charaktere nehmen soll. Eine (aus meiner Sicht) hirnrissige Regelung. Schau dir Suikkoden an. Über 100 (!) Charaktere. Das Spiel basiert sogar darauf. Baldurs Gate2 mit ca. 15 Charakteren. Es gibt genügend Umsetzungsmöglichkeiten für größere Partygruppen.
Nur mal so als Beispiele, ich habe gerade nicht viel Zeit und wollte das wenigstens mal kurz angemerkt haben.