Ergebnis 1 bis 20 von 113

Thema: Der Talker - Eine Story

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nene... das is ne professionelle Übersetzung. Da wurde vieles huddelig dargestellt. Musste auch einiges schleifen.

Justy deutsche Übersetzung aus der ancient "Danglish-Vulgar-Speakage" zu "futuristisch-radikal-Germanisch":
    Und hier ist sie:

Wichtige Begriffsdefinitionen vor dem Lesen:

Cryostasis
    Künstlich versetzer Tiefschlaf mit konservierenden Eigenschaften. Heute funzt das aber nur bei Spermien, Embryonen, Bakterien und Viren sicher, nicht aber bei komplexeren Wesen die ne Zellteilung hinter sich haben wie Menschen. Die sterben über kurz oder lang, eher kurz. Würde sagen,... sogar sofort! Somit: Todesurteil!
    Cryostasis als "mentales Jenseits"? Fragt sich wie lange der Begriff nach dem Tod halten kann, aber guter Ansatz.

Verfall der Sprachen
    Zusammenfluss von Sprachen und Kulturen welche offenbar ne unverständliche Mischsprache zum Vorschein brachte und Individualismus zerstörte und ebenso die ursprünglichen Sprachen mit ihrer Vielfalt und Kulturen. Nichtsdestotrotz kann ich die Meinung mit Ranmaru-Kun nicht teilen da wir immer ne "saubere Basis" haben werden und damit sowas nicht passiert. Dennoch interessanter Gedanke. Ausserdem ist ne Weltsprache nicht schlecht, Sprachbarrieren sind eklig. Und viele Sprachen dürfen IMHO gerne verschwinden. Und die Sprachen entwickeln sich in der Basis nicht wirklich, nur im Slang. Und es besteht nichtmal ne Notwendigkeit dazu.

Gedankenkriminalität
    Wir alle begehen es wenn man das Wort wörtlich nimmt. Es ist da und wird immer da sein. Sehe da keinen tieferen Sinn.
    Nur dass Gedanken auch ne Sprache sind wenn man sie lesen könnte. In der Story anscheinend der Fall.

Geschrieben, gesprochen und gedacht
    Nachdem das sprechen verboten wurde war die Sprache nur noch schriftlich und gedacht bekannt. Das gesprochene wurde verlernt. Beim Beispiel Latein mag das teilweise der Fall sein, aber nur teilweise. (Ärzte, Biologen, Botaniker u.a sprechen es sogar noch aus). Aber der Ansatz stimmt.

Denglisch
    Sinnvolles Feature um noch glaubwürdiger die Story zu erzählen, leider kann darauf in einer Translation nicht eingegangen werden.

Ich fühle mich voll gut hier im Forum, es ist fast wie mein Zuhause, nur besser.
    Als Dankeschön hab ich hier ne richtig fette und komplexe Story geschrieben, welche unsere heutige Gesellschaft kritisiert. Es ist also anspruchsvoll und nichts für Dumpfbacken.

Der gesprochene Flüsterer

Es passierte zu einer Zeit in der die Sprache unserer Gesellschaft auszusterben drohte. Die Menschen waren nicht mehr fähig zu sprechen weil immer mehr "Raubzüge von kulturellem Erbe" und "enorme Vergewaltigungungen pfärrerlicher Reden" (diese zwei Ausdrücke wurden vom Sprachwissenschaftler Roland Heinlein erfunden) die Zungen der einzelnen Kulturen massakrierte und schliesslich ihre Sprache formte. Und so hat das Welt-Regierungsamt, nach tagelangen verbalen Streitereien ihrerseits, allen Leuten verboten noch irgendwas zu sagen!

Die Zungen der Kreatu... ähh Menschen waren mit der Zeit einer evolutionären Vergewaltigung zum Opfer gefallen und wurden durch sogenannte Zungen-Visualizer direkt in die Zunge des Zungenpartners projiziert. Um sicherzustellen dass niemand mehr redete wurden durch genetische Manipulation die Stimmbänder der Menschen über viele Generationen zurückgebildet, so dass knappe 200 Jahre nach der Einführung der "Sprache-Sterilisation" die Sprache entgültig verkümmert war. Es war nur noch möglich sinnlose Töne durch seine genetische deformierte Öffnung zu husten.

Ich weiss nicht ob und wie die vergangenen Kulturen überhaupt fähig waren zu sprechen, so wie es in den Büchern geschrieben steht, denn meine Historie begann vor knapp 350 Jahren nach der Mutation der "Sprachen Sterilisation", die im Volksmund auch SS genannt wird (man kann sich also vorstellen dass es das absolut höchste war, aber im negativen Sinne).

Mein Vater war ein hochrangiger Offizier im "Ministerium für Kriminalität", einer Institution welche gemäss historischer Bücher aus dem "Freiheitlichen Departement für Erforschung" hervorging, welches im 20. Jahrhundert gegründet wurde. Nach der Einrichtung des "Welt Regierungsamt" wurde es zum "Ministerium für Kriminalität". Mein Vater arbeitete an der am meisten anerkannten Abteilung des ganzen Ministeriums, der Abteilung für Gedankenkriminalität.

Nach der Abschaffung der gesprochenen Sprache, waren Kriminalitäten wie Beleidigungen nicht mehr aktuell. Eine neue Form der Kriminalität generierte sich langsam aus den Umständen die der SS (Sprachen Sterilisation) mit sich bringte. Die schlimmste aller Kriminalitäten war die "Gedankenkriminalität". In der allgemeingültigen Definiton, wie sie in "Godwins's Book of Law" zu finden ist, wird es als Gedankenkriminalität, eine Kriminalität dessen Ausführung zu teuflisch ist um sie überhaupt zu erfassen, beschrieben. Es ist somit der König aller sprechbarer und unaussprechbarer Kriminalitäten, welcher der Mensch sich je ausgedacht hatte. Gedankenkriminalität vergiftet das allgemeine Netzwerk der Gedanken, durch welche die Menschen kommunizieren und muss daher zweifelsohne konkret als "Extermination" bezeichnet werden. Godwin's Book of Laws ist die grosse Informationsquelle aller Angestellten des "Ministeriums der Kriminalität". Mein Vater war in seiner Abteilung ein hochangesehener Offizier weil er in seiner Laufbahn mehr "Gedankenkriminelle" als jeder andere eingebuchted hatte. Die Cryostasis unter dem Gebäude des Ministeriums waren voll von ihnen, da man normale Kerker nicht mit ihnen besetzen konnte, da die Politiker besorgt waren, sie könnten den Gedankenstrom mit ihren Kriminalitäten überfluten, also frierte man sie ein um die Gedanken auszuschalten.

Als ich die Schule erfolgreich absolviert hatte, baten mich meine Mutter und mein Vater ein Kollege zu besuchen, um ebenfalls für das "Welt-Regierungsamt" zu arbeiten. Durch den enormen Einfluss meines Vaters war ich berechtigt das "Colorado State College" zu besuchen, welches im Staat Colorado im östlichen Teil von Amerika beheimated war. Ich studierte Strafverfolgung und Geschichte, wo ich erst mit den Theorien von Roland Heinlein, dem Pate des SS konfrontiert wurde. Heinlein wird im allgemeinen als "Vater der modernen Welt" bezeichnet, da seine Theorie der modernen Gesellschaft und Sprach-Entwicklung die Grundlage für den SS bildete.

Am Anfang des späteren Semesters traf ich ein Mädchen, mit dem ich später verliebt werden sollte. Sie studierte ebenfalls Geschichte und ihr geschriebener Name war Sara. Ernsthaft, ich war nie ein Freund geschriebener Namen aber wenn ich die Briefe oder Tagebuch-Einträge schreibe, kann ich leider nicht auf sie verzichten. Witzige Sache: Die alten Kulturen besassen lediglich geschriebene Namen. Angeblich hatten sie auch etwas, dass "gesprochener Name" genannt wurde, aber das konnte bisher nie nachgewiesen werden. Die gedachten Namen waren schon immer meine Favoriten und ihr gedachter Name war auch viel schöner als ihr geschriebener Name. Dennoch bevorzuge ich ihren geschriebenen Namen - Sara - zu verwenden. Sara und ich waren eines Tages in eine Lektüre von "Professor Schavan", eine Ost-Amerikanische Sprachen Wissenschaftlerin, versunken. Sie dachte über Roland Heinlein und wie er aufgewachsen war auf seiner Farm im Staat Alabama am Ende des 21. Jahrhunderts. Auf einer Reise durch die Welt, die damals in verschiedenen Regierungszonen aufgeteilt war, wurde er mit den gesprochenen Sprachen konfrontiert, welches ihn später dazu verleitete seine Bücher zu schreiben, die über 50 Jahre nach seinem tod die meistbekannten Bücher der Welt werden sollten.

Heinlein selber war leider nicht mehr fähig, seinen grössten Erfolg selber mitzuerleben. Später sollte ich erfahren, dass Sara ein Member einer Community war, die sich damit befasste, die gesprochene Sprache wieder anzusiedeln um diverse kulturelle Erben zu erhalten und das Erbe an die Nachwelt weiterzugeben. Sie nannte es Musik- und "gesprochene Kultur". Ich war unfähig zu verstehen worüber sie dachte, als sie mir mitteile, was sie wollte. Irgendwas das Musik genannt wurde habe ich in einem alten Buch über die Menschen vor dem SS gelesen. Aber ich verstand nicht, was es mir sagen wollte. Niemand war fähig das zu verstehen. Musik war eines der grössten Misterien der modernen Welt. Angeblich, aber niemand kann diese These beweisen, waren es spezielle Töne, welche in der Kombination in der sie produziert wurden extrem gut tönten. Dazu gab es Menschen, die ihre gesprochene Sprache von sich gaben, was dann Gesang genannt wurde. Ich frage Sara ob sie überhaupt fähig war zu verstehen, was Musik war und sie dachte zurück, dass sie es nicht wäre. Aber sie war sicher, dass es etwas sehr schönes gewesen sein muss, denn sonst hätte es nicht soviel davon gegeben. Ich erzählte ihr, dass dieser Akt des Terrorismus, denn sie und ihre Community beginnen wollen, nach "Gedanken-Kriminalität" das wohl schlimmste aller Verbrechen wäre. Denn sie planen in letzter Konsequenz, die Welt-Regierung zu stürzen um einen Staat der Personen-Freiheit, wie sie es nannten, zu kreieren.

Ich war sehr unsicher, ob ich sie dem Ministerium der Kriminalität melden sollte, das Ministerium in dem ich später einmal selber zu arbeiten gedachte. Oder ob ich sie alleine lassen sollte und einfach so tun als ob ich nichts davon weiss. Ich liebte sie, das konnte ich nie bestreiten, aber mein Gewissen war nicht fähig sie zu verschonen. Und so ging ich zu meinem Vater und labberte ihm meine Seele aus, weil ich ein Egoist bin, ein Mensch. Er war sehr glücklich darüber dass ich zu ihm kam und nicht selber zu einem "Staatsstürzer" mutierte. Und so wurde Sara und ihre gesammte Community verhaftet und in den Kerker geworfen. Wenn ich denke, dass mit Saras Verschwinden meine Probleme ebenfalls in der Luft verschwinden würden, dann war ich falsch. Mein Gewissen meldete sich immer wieder und sagte mir dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich war unsicher, warum ich so dachte, denn vorher hab ich mir nie gefragt ob da was falsch sei, aber plötzlich war ich mir nicht mehr sicher, ob Saras Ansichtsweise wirklich so falsch war wie sie alle dachten.

Ich konnte viele Nächte nicht mehr schlafen und dachte immer wieder über das nach was Sara zu mir gesagt hatte, über das was Heinlein geschrieben hatte und über mein ganzes Leben. Irgendwann kam mein Vater zu mir und wollte mit mir über Sara nachdenken. Doch als er an der Türe stand, starrten seine Augen mich fassungslos an. Plötzlich rannte er raus. Ich konnte erst nicht realisieren was passiert war, doch nur fünfzehn Minuten später stand eine ganze Gruppe von Ministerium Agenten in meinem Haus und verhaftete mich. Ich wurde wegen "Gedanken-Kriminalität" angeklagt und die Strafe dafür war klar: Cryostasis bis zum Lebensende.

Die Offiziere sagten mir, dass man in der Cryostasis weder altern würde noch fähig wäre irgendwelche bewussten Gedanken zu entwickeln. Man würde einer Art "Unbewusstseins-Tranche"-Verfallen aus der man nicht ausbrechen kann. Nie.

Nachdem sie mich entgültig in die Cryostasis einfrierten, wurden meine Augen schwerer und schwerer und als ich aufhörte zu Existieren, wachte ich in einer bizarren Welt auf, die total anders war als die andere Welt die ich kannte. Das Erste was ich in dieser Welt erblickte war ein fremder Kerl, der auf einer Plattform stand und Töne von sich gab. Und plötzlich wusste ich dass er redete. Und ich war mir sicher dass das gesprochene Wort etwas wundervolles war.

The End

Geändert von Justy (07.11.2005 um 21:16 Uhr)