Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 113

Thema: Der Talker - Eine Story

Zitat Zitat von Dragon Tear
    Ach? Interessant. Wenn es darum geht jemanden runterzumachen, kann euch ein Post doch garnicht lang genug sein.
    Ooooh..kann das arme kleine Mädchen nur austeilen und nichts einstecken? Heul doch!

Du hast doch nicht ernsthaft gedacht, dass du so ein arrogantes Posting über all diejenigen, die hier reingepostet haben, klugscheißen kannst, ohne dass du dafür Parolie bekommst oder?
    Deine Mudder isn Ottifant.

Im Uebrigen bin ich eine sie, und kein typi.
    Hui...hast du meine kleine Analogie etwa verstanden?

wegen einer Armee von Schwaflern, die gross reden aber nichts koennen.
    Wegen denen und wegen den ganzen Besserwissern. die manchmal nicht besser wissen. :0
    Btw sollte man an gewissen Tagen das Forum meiden. Nur so unter uns Frauen.

Zitat Zitat
    Hui...hast du meine kleine Analogie etwa verstanden?
    ROFL

meinst du etwa wirklich, sie hätte das gecheckt? xD

Ich will dann mal eine kleine Zusammenfassung über diesen Thread geben:

1. "Der Talker - Eine Story"
    2. ...
    3. STRESS!!!

Es geht hier einfach nicht mehr um diese Geschichte, sondern nur noch um die Diskussion um DJN3ck "Denglisch", oder auch "Eutsch". Damit hat er dass erreicht, was er immer damit erreichen wollte, nämlich aufzufallen.
    Vielleicht sollte ein Mod mal diese ganze Diskussion in einen eigenen Thread packen... wenn das geht. Dann könnte diese ganze Kindergarten-Sandschmeißerei auch mal vergessen werden.

@ Soheil, DJ n und (für den letzten Post) es:
    Lustig... fast!

@ Dragon Tear
    Nicht provozieren lassen, is doch nur Spass. ^^

@ Mopry
    Manchmal MUSS man sich auch einfach stellen... man darf halt nich alles so ernst nehmen. Und manchmal sollte man das Forum wirklich meiden!

@DJN3ck (falls er das hier liest)
    Mach einfach weiter... ich hör dir zu!

Zitat Zitat von Pursy
    Vielleicht sollte ein Mod mal diese ganze Diskussion in einen eigenen Thread packen... wenn das geht. Dann könnte diese ganze Kindergarten-Sandschmeißerei auch mal vergessen werden.
    Ich finde die Diskussion hier eigentlich ganz passend.
    Nebenbei gibt es dann aber im QFRAT noch einen Diskussionsthread über Schreibstile.

Zitat Zitat
    @ Mopry
    Manchmal MUSS man sich auch einfach stellen... man darf halt nich alles so ernst nehmen. Und manchmal sollte man das Forum wirklich meiden!
    Manchmal spielt aber leider das Temperament Tango.
    Jedenfalls bei der holden Weiblichkeit tut es das mit gewisser Regelmäigkeit. Das kann dann schonmal zu Aussprüchen führen, die man später bereut.

Wie gut, dass ich hier die geballte Männlichkeit des Forums bin.

Zitat Zitat
    Jedenfalls bei der holden Weiblichkeit tut es das mit gewisser Regelmäigkeit. Das kann dann schonmal zu Aussprüchen führen, die man später bereut.
    Psst. Der Gynäkologe kann helfen.

Zitat Zitat von Mopry
    Ich finde die Diskussion hier eigentlich ganz passend.
    Nebenbei gibt es dann aber im QFRAT noch einen Diskussionsthread über Schreibstile.
    Wenn du meinst... auch wenn ich den im QFRAT noch nicht gesehen habe bzw. nicht reingeguckt habe. Nur hat noch NIEMAND wirklich etwas zu der Geschichte geschrieben, sondern nur, dass man sich dagegen weigert, es zu lesen, oder das man den Sprachstill (so nenn ich das jetzt mal) einfach nur genial findet... aber auch völlig ohne Anmerkung zur Story.

Zitat Zitat von Mopry
    Manchmal spielt aber leider das Temperament Tango.
    Ja, dass weiß ich SEHR wohl!

Zitat Zitat von Pursy
    Ja, dass weiß ich SEHR wohl!
    Dann ist ja gut.

Zitat Zitat von Pursy
    Wenn du meinst... auch wenn ich den im QFRAT noch nicht gesehen habe bzw. nicht reingeguckt habe. Nur hat noch NIEMAND wirklich etwas zu der Geschichte geschrieben, sondern nur, dass man sich dagegen weigert, es zu lesen, oder das man den Sprachstill (so nenn ich das jetzt mal) einfach nur genial findet... aber auch völlig ohne Anmerkung zur Story.
    Das stimmt ja nicht so ganz - siehe die Posts, die nach Ranmarus Analyse kamen!

Ich denke, dass es richtig von den Mods war, diesen Thread nicht zu teilen, denn dadurch wäre der Thread doch ein wenig zu sehr auseinader geflückt und der Gesprächsfluus völlig hin.

Ich hab die Geschichte nicht gelesen, noch nicht ^^ werd sie mir wohl die Tage antun.
    Was ich aber nicht so ganz verstehe ist wie hier manche abgehen 0o. Der Neck sitzt doch nur vorm PC und lacht sich ins Fäustchen den Ihr macht so einen Wirbel um sein Denglisch. Meine Gütte machts doch wie ich, lest seine Posts entweder des Sinnes wegen, oder habt einfach spass daran, den Lock und ich haben heute Tränen vor lachen geweint als wir diesen neuen kultigen Member entdeckten und hey es macht einfach spass seine posts zu lesen, oder ignoriert einfach den Fakt das er halt so schreibt und lest was anderes Mensch Mensch^^.
    Aber wenn ich mir hier so den Soheil durchlese, man könnte glatt meinen Neck wäre dein 2 Acc

Zitat Zitat
    Aber wenn ich mir hier so den Soheil durchlese, man könnte glatt meinen Neck wäre dein 2 Acc
    Sag bloß, dir ist noch nicht aufgefallen, dass Soheil grundsätzlich ein Sympathiesant der schrägen Vögel im Forum ist...

ich habe mir die geschichte auch mal angetan und bin erstaunt. wenn man sich durch die anglizismen gearbeitet hat, entfaltet sich eine mischung aus "1984", "Brava New World" und jeder menge eigener elemente. hast aber wirklich viel von 1984 inspirieren lassen oder? thoughtcrime, neue sprache (in 1984 newspeak, die jedes wort einfacher und verständlicher machen soll), der verfall der gesellschaft. top!

ich habe da nur eine frage, die ist anz simpel und hat sowohl mit der geschichte als auch mit dir so als person zu tun: kann es sein, dass die geschichte über dich ist? ist eine ernstgemeinte frage.

Zitat Zitat von Pursy

Es geht hier einfach nicht mehr um diese Geschichte, sondern nur noch um die Diskussion um DJN3ck "Denglisch", oder auch "Eutsch". Damit hat er dass erreicht, was er immer damit erreichen wollte, nämlich aufzufallen.
    Point well taken! Wird aber nur bis zum nächsten Posting von DJ halten. Deswegen bestand wohl generell Diskussionsbedarf. Das es dabei manchmal etwas, sagen wir emotional hergeht, liegt in der Natur der Sache. Es sind dabei auch sehr gute Beiträge herausgekommen!

Anstatt das naechste mal gross herumzutoenen meine Lieben, expandiert lieber euer Vokabular. ich glaub da gibts ein Wort, dass ihr nachschlagen solltet, es heisst BESCHEIDENHEIT. Davon schonmal was gehoert? Der gentleman geniesst und schweigt, usw.? Wenn jemand dumm redet, schreit man ihn nicht gleich an und zeigt wie gut man selbst ist, sondern haelt sich erstmal hoeflich zurueck. Das haette euch eure mama eigentlich beibringen sollen. Und das ist MEIN Schlachtruf, nicht gegen Denglisch, sondern gegen die grenzenlose "ich bin so gut"- Mentalitaet.
    Tja, und es gäbe auch Deinen Post nicht, wenn Du das Wort TOLERANZ nachgeschlagen hättest. Wenn wir in Deinen Augen solche Loser mit Profilneurose sind, dann lass uns doch bei Mama wohnen und sinnlose Posts verfassen.

Aber: Wenn wir kein Leben haben und nur sinnfrei herumspammen, warum ist Dein Post so sehr viel länger als jeder andere hier? Weil er Inhalt hat? Alle anderen Posts haben auch Inhalt. Das darf man niemanden Absprechen! Denn sogar die Windel meiner Nichte hat Inhalt, ich bin mir nur nicht sicher, ob das die Windel wertvoller macht.

Fazit? Keines natürlich! Jeder darf ne Meinung haben. Nur darf er nicht damit rechnen, dass niemand diese Meinung anzweifelt, wenn sie öffentlich gemacht wird.

Geändert von One winged Angel (07.11.2005 um 13:13 Uhr)

Hier taucht ein Parodiethread nach dem anderen auf. Parodie ist schon zu lieb: ihr werdet hier wirklich nach Strich und Faden VERARSCHT, und seit so in eurer eigenen Arroganz verwickelt, dass ihr es nicht einmal bemerkt- ich koennts warscheinlich auf ein Schild schreiben und euch ueber die Koeppe ziehen bis es kracht und ihr wuerdets nicht bemerken- , sondern stattdessen euch an eurer eigenen Groesse aufzugeilen und zu demonstrieren wie toll ihr seid.
    Nimm den Spiegel weg, bevor Du postest!
    Zitat Zitat
    Ich versteh immernoch nicht, wie man mit so einer absoluten Unfaehigkeit triefendsten Sarkasmus bzw. Humor (selbst wenn er noch so schlecht ist) zu erknennen noch behaupten kann, der "teutschen Sprache" maechtig zu sein.
    An diese Aussage kann ich mich gar nicht erinnern o.O
    Hey, wer hat behauptet, er oder sie wäre der deutschen Sprache mächtig?!
    Zitat Zitat
    Blah yadda sülz...
    Bevor ich mich hier noch zu sehr reinsteigere und mich gleich eine Welle an selbst ernannten Moechtegern- Linguisten ueberrennt, fasse ich mich lieber kurz: alle meine suessen kleinen Beleidigungen dienen nicht meiner persoenlichen Befriedigung ... blah
    Wahrlich - das war wohl eher ein Ventil um den ganzen angestauten Frust in einem selbst auszulassen - und weil wir gerade nichts besseres gefunden haben, stellen wir uns doch einfach über selbsternannte Linguisten und feuern mit Kanonen auf sie.

Zitat Zitat
    Sachverhalt: Benutzer postet Thread mit absolut offensichtlichem, komischen (im Sinne von Komik) Hintergrund, Beispiele: Dieser Thread, Thread Leichenhalle ff.
    Vorhergesehene Folge: Witz wird erkannt. Benutzer geben amuesierte Antworten bzw. kommentieren, oder halten die Klappe.
    Problem: offensichtlicher Witz wird nicht erkannt.
    Vorhergesehene Loesung: Man haelt sich hoeflich zurueck, macht vielleicht ein/ zwei Kommentare, wird dann aufgeklaert dass es ein Witz war, sagt "oh. achso. na dann vergesst was ich gesagt hab". Das Thema ist gegessen.
    Komm runter Mädel. Kein Lehrbuch, kein Professor Dilp.-Ing.-Was-auch-immer... und vor allen Dingen nicht Du kannst irgendjemandem vorschreiben, wie er oer sie gefälligst mit einem Witz (wer auch immer es als solchen überhaupt ansieht) umzugehen haben.
    Menschen bleiben Individuen mit verschiedener Art von Humor, manche finden es witzig, für manche ist es Kult und manche finden es eben scheiße.
    Für wen hälst Du Dich eigentlich über Geschmäcker zu urteilen und zu richten?!

Zitat Zitat
    Eigentliche Folge (siehe, was hier passiert ist): benutzer erkennen Witz nicht, und beschaeftigen sich stattdessen damit, den geposteten Witz nach allen Regeln der Kunst zu vergewaltigen. Obendrauf fuehlt man sich auchnoch gut dabei. Was dabei leider irgendwie verloren ging ist, dass wenn man wirklich so gut in Deutsch ist, den Witz eigentlich von vornherein erkannt haben sollte und sich die Wichtigtuerei zu schenken, besonders wenn Karl Fritz von Dorfdepp von nebenan ihn erkannt hat und darueber zu lachen scheint. Dann steht man irgendwie nicht so gut da. Aber das sollte euch wesentlich mehr wehtun als mir. Wenn es das nicht tut, dann wissen die anderen wenigstens, warum Deutschland untergeht: wegen einer Armee von Schwaflern, die gross reden aber nichts koennen.
    Und wieder in den Spiegel gesehen, wie?
    Groß schwafeln und nichts können... passt doch zu Deinem Post!

Zitat Zitat
    Anstatt das naechste mal gross herumzutoenen meine Lieben, expandiert lieber euer Vokabular. ich glaub da gibts ein Wort, dass ihr nachschlagen solltet, es heisst BESCHEIDENHEIT. Davon schonmal was gehoert? Der gentleman geniesst und schweigt, usw.? Wenn jemand dumm redet, schreit man ihn nicht gleich an und zeigt wie gut man selbst ist, sondern haelt sich erstmal hoeflich zurueck. Das haette euch eure mama eigentlich beibringen sollen. Und das ist MEIN Schlachtruf, nicht gegen Denglisch, sondern gegen die grenzenlose "ich bin so gut"- Mentalitaet.
    Nur fuer mich gilt das nicht, ich bin eine arrogante unhoefliche Sau, aber wenigstens weiss ich es.
    Danke, und allein mit dieser Aussage hast Du Dir dermaßen selber ans Pein gepinkelt, dass ich Dich in keinster Weise mehr ernst nehmen kann
    Orwell, huh?
    Alle Tiere sind gleich, nur einige sind gleicher. Willkommen im Stall der Schweine!

Ich arbeite gerade an einer Übersetzung der brachialen Story... weil ich finde das muss jeder gelesen haben, in einer verständlichen Sprache.

Dauert noch etwas... ist ne Menge Holz!

@justy: auf deutsch oder englisch??? ansonsten kehr die englischen wörter ins deutshe um und umgekehrt ^^

@dragontear: vielleicht war dein post zuviel des guten, deine pampigen kommentare hättest du dir auch sparen können alleine bescheidenheit... wer mit fremdwörtern um sich schmeißt, der... oder nein entschuldigung DIE darf nicht unbedingt hier von bescheidenheit reden. "expandiert euer vokabular", was'n das für'ne bescheuerte ansage? hat dir deine mama nie beigebracht, wie man sich höflich ausdrückt? nö, lieber mit 'nem vorschlaghammer volle möhre auf die fresse, das kommt ja viel schöner und ist sofort verständlich...
    Zitat Zitat
    und seit so in eurer eigenen Arroganz verwickelt, dass ihr es nicht einmal bemerkt- ich koennts warscheinlich auf ein Schild schreiben und euch ueber die Koeppe ziehen bis es kracht und ihr wuerdets nicht bemerken- , sondern stattdessen euch an eurer eigenen Groesse aufzugeilen und zu demonstrieren wie toll ihr seid.
    hör' ma zu lady, die einzige die hier arroganten bullshit von sich gibt bist du. alleine "aufgeilen"... du nimmst nich einmal stellung zu der (imo zimlich geilen) geschichte von N3ck stellung, sondern kloppst gleich ohne vorwarnung eine ignorante dumm-dödel-kacke in den raum, dass es schallt und beleidigst sowohl diejenigen, die N3ck huldigen und die die ihn nich so toll finden, sie hätten eigentlich gar keine ahnung...
    Zitat Zitat
    Sachverhalt: Benutzer postet Thread mit absolut offensichtlichem, komischen (im Sinne von Komik) Hintergrund, Beispiele: Dieser Thread, Thread Leichenhalle ff.
    Vorhergesehene Folge: Witz wird erkannt. Benutzer geben amuesierte Antworten bzw. kommentieren, oder halten die Klappe.
    Problem: offensichtlicher Witz wird nicht erkannt.
    Vorhergesehene Loesung: Man haelt sich hoeflich zurueck, macht vielleicht ein/ zwei Kommentare, wird dann aufgeklaert dass es ein Witz war, sagt "oh. achso. na dann vergesst was ich gesagt hab". Das Thema ist gegessen.
    hast du keine anderen hobbies, als alle möglichen threads auf ihre konsistenz zu überprüfen und daraus eine kurze doktor-arbeit zu erstellen??? ich stell es mal kurz richtig.

schritt 1: jemand eröffnet thread
    schritt 2: leute antworten
    schritt 2a: einigen labern kacke
    schritt 3: ersteller und befürworter des erstellers reagieren auf kacke mit noch mehr kacke und einigermaßen sinnvollen beiträgen dazu.
    schritt 4: dann kommen leute wie du und stauen die kacke auf, ich meine so richtig volle kanülle, dass das rohr platzt und die kacke unausweichlich alles im umkreis trifft...

think about it.

Nene... das is ne professionelle Übersetzung. Da wurde vieles huddelig dargestellt. Musste auch einiges schleifen.

Justy deutsche Übersetzung aus der ancient "Danglish-Vulgar-Speakage" zu "futuristisch-radikal-Germanisch":
    Und hier ist sie:

Wichtige Begriffsdefinitionen vor dem Lesen:

Cryostasis
    Künstlich versetzer Tiefschlaf mit konservierenden Eigenschaften. Heute funzt das aber nur bei Spermien, Embryonen, Bakterien und Viren sicher, nicht aber bei komplexeren Wesen die ne Zellteilung hinter sich haben wie Menschen. Die sterben über kurz oder lang, eher kurz. Würde sagen,... sogar sofort! Somit: Todesurteil!
    Cryostasis als "mentales Jenseits"? Fragt sich wie lange der Begriff nach dem Tod halten kann, aber guter Ansatz.

Verfall der Sprachen
    Zusammenfluss von Sprachen und Kulturen welche offenbar ne unverständliche Mischsprache zum Vorschein brachte und Individualismus zerstörte und ebenso die ursprünglichen Sprachen mit ihrer Vielfalt und Kulturen. Nichtsdestotrotz kann ich die Meinung mit Ranmaru-Kun nicht teilen da wir immer ne "saubere Basis" haben werden und damit sowas nicht passiert. Dennoch interessanter Gedanke. Ausserdem ist ne Weltsprache nicht schlecht, Sprachbarrieren sind eklig. Und viele Sprachen dürfen IMHO gerne verschwinden. Und die Sprachen entwickeln sich in der Basis nicht wirklich, nur im Slang. Und es besteht nichtmal ne Notwendigkeit dazu.

Gedankenkriminalität
    Wir alle begehen es wenn man das Wort wörtlich nimmt. Es ist da und wird immer da sein. Sehe da keinen tieferen Sinn.
    Nur dass Gedanken auch ne Sprache sind wenn man sie lesen könnte. In der Story anscheinend der Fall.

Geschrieben, gesprochen und gedacht
    Nachdem das sprechen verboten wurde war die Sprache nur noch schriftlich und gedacht bekannt. Das gesprochene wurde verlernt. Beim Beispiel Latein mag das teilweise der Fall sein, aber nur teilweise. (Ärzte, Biologen, Botaniker u.a sprechen es sogar noch aus). Aber der Ansatz stimmt.

Denglisch
    Sinnvolles Feature um noch glaubwürdiger die Story zu erzählen, leider kann darauf in einer Translation nicht eingegangen werden.

Ich fühle mich voll gut hier im Forum, es ist fast wie mein Zuhause, nur besser.
    Als Dankeschön hab ich hier ne richtig fette und komplexe Story geschrieben, welche unsere heutige Gesellschaft kritisiert. Es ist also anspruchsvoll und nichts für Dumpfbacken.

Der gesprochene Flüsterer

Es passierte zu einer Zeit in der die Sprache unserer Gesellschaft auszusterben drohte. Die Menschen waren nicht mehr fähig zu sprechen weil immer mehr "Raubzüge von kulturellem Erbe" und "enorme Vergewaltigungungen pfärrerlicher Reden" (diese zwei Ausdrücke wurden vom Sprachwissenschaftler Roland Heinlein erfunden) die Zungen der einzelnen Kulturen massakrierte und schliesslich ihre Sprache formte. Und so hat das Welt-Regierungsamt, nach tagelangen verbalen Streitereien ihrerseits, allen Leuten verboten noch irgendwas zu sagen!

Die Zungen der Kreatu... ähh Menschen waren mit der Zeit einer evolutionären Vergewaltigung zum Opfer gefallen und wurden durch sogenannte Zungen-Visualizer direkt in die Zunge des Zungenpartners projiziert. Um sicherzustellen dass niemand mehr redete wurden durch genetische Manipulation die Stimmbänder der Menschen über viele Generationen zurückgebildet, so dass knappe 200 Jahre nach der Einführung der "Sprache-Sterilisation" die Sprache entgültig verkümmert war. Es war nur noch möglich sinnlose Töne durch seine genetische deformierte Öffnung zu husten.

Ich weiss nicht ob und wie die vergangenen Kulturen überhaupt fähig waren zu sprechen, so wie es in den Büchern geschrieben steht, denn meine Historie begann vor knapp 350 Jahren nach der Mutation der "Sprachen Sterilisation", die im Volksmund auch SS genannt wird (man kann sich also vorstellen dass es das absolut höchste war, aber im negativen Sinne).

Mein Vater war ein hochrangiger Offizier im "Ministerium für Kriminalität", einer Institution welche gemäss historischer Bücher aus dem "Freiheitlichen Departement für Erforschung" hervorging, welches im 20. Jahrhundert gegründet wurde. Nach der Einrichtung des "Welt Regierungsamt" wurde es zum "Ministerium für Kriminalität". Mein Vater arbeitete an der am meisten anerkannten Abteilung des ganzen Ministeriums, der Abteilung für Gedankenkriminalität.

Nach der Abschaffung der gesprochenen Sprache, waren Kriminalitäten wie Beleidigungen nicht mehr aktuell. Eine neue Form der Kriminalität generierte sich langsam aus den Umständen die der SS (Sprachen Sterilisation) mit sich bringte. Die schlimmste aller Kriminalitäten war die "Gedankenkriminalität". In der allgemeingültigen Definiton, wie sie in "Godwins's Book of Law" zu finden ist, wird es als Gedankenkriminalität, eine Kriminalität dessen Ausführung zu teuflisch ist um sie überhaupt zu erfassen, beschrieben. Es ist somit der König aller sprechbarer und unaussprechbarer Kriminalitäten, welcher der Mensch sich je ausgedacht hatte. Gedankenkriminalität vergiftet das allgemeine Netzwerk der Gedanken, durch welche die Menschen kommunizieren und muss daher zweifelsohne konkret als "Extermination" bezeichnet werden. Godwin's Book of Laws ist die grosse Informationsquelle aller Angestellten des "Ministeriums der Kriminalität". Mein Vater war in seiner Abteilung ein hochangesehener Offizier weil er in seiner Laufbahn mehr "Gedankenkriminelle" als jeder andere eingebuchted hatte. Die Cryostasis unter dem Gebäude des Ministeriums waren voll von ihnen, da man normale Kerker nicht mit ihnen besetzen konnte, da die Politiker besorgt waren, sie könnten den Gedankenstrom mit ihren Kriminalitäten überfluten, also frierte man sie ein um die Gedanken auszuschalten.

Als ich die Schule erfolgreich absolviert hatte, baten mich meine Mutter und mein Vater ein Kollege zu besuchen, um ebenfalls für das "Welt-Regierungsamt" zu arbeiten. Durch den enormen Einfluss meines Vaters war ich berechtigt das "Colorado State College" zu besuchen, welches im Staat Colorado im östlichen Teil von Amerika beheimated war. Ich studierte Strafverfolgung und Geschichte, wo ich erst mit den Theorien von Roland Heinlein, dem Pate des SS konfrontiert wurde. Heinlein wird im allgemeinen als "Vater der modernen Welt" bezeichnet, da seine Theorie der modernen Gesellschaft und Sprach-Entwicklung die Grundlage für den SS bildete.

Am Anfang des späteren Semesters traf ich ein Mädchen, mit dem ich später verliebt werden sollte. Sie studierte ebenfalls Geschichte und ihr geschriebener Name war Sara. Ernsthaft, ich war nie ein Freund geschriebener Namen aber wenn ich die Briefe oder Tagebuch-Einträge schreibe, kann ich leider nicht auf sie verzichten. Witzige Sache: Die alten Kulturen besassen lediglich geschriebene Namen. Angeblich hatten sie auch etwas, dass "gesprochener Name" genannt wurde, aber das konnte bisher nie nachgewiesen werden. Die gedachten Namen waren schon immer meine Favoriten und ihr gedachter Name war auch viel schöner als ihr geschriebener Name. Dennoch bevorzuge ich ihren geschriebenen Namen - Sara - zu verwenden. Sara und ich waren eines Tages in eine Lektüre von "Professor Schavan", eine Ost-Amerikanische Sprachen Wissenschaftlerin, versunken. Sie dachte über Roland Heinlein und wie er aufgewachsen war auf seiner Farm im Staat Alabama am Ende des 21. Jahrhunderts. Auf einer Reise durch die Welt, die damals in verschiedenen Regierungszonen aufgeteilt war, wurde er mit den gesprochenen Sprachen konfrontiert, welches ihn später dazu verleitete seine Bücher zu schreiben, die über 50 Jahre nach seinem tod die meistbekannten Bücher der Welt werden sollten.

Heinlein selber war leider nicht mehr fähig, seinen grössten Erfolg selber mitzuerleben. Später sollte ich erfahren, dass Sara ein Member einer Community war, die sich damit befasste, die gesprochene Sprache wieder anzusiedeln um diverse kulturelle Erben zu erhalten und das Erbe an die Nachwelt weiterzugeben. Sie nannte es Musik- und "gesprochene Kultur". Ich war unfähig zu verstehen worüber sie dachte, als sie mir mitteile, was sie wollte. Irgendwas das Musik genannt wurde habe ich in einem alten Buch über die Menschen vor dem SS gelesen. Aber ich verstand nicht, was es mir sagen wollte. Niemand war fähig das zu verstehen. Musik war eines der grössten Misterien der modernen Welt. Angeblich, aber niemand kann diese These beweisen, waren es spezielle Töne, welche in der Kombination in der sie produziert wurden extrem gut tönten. Dazu gab es Menschen, die ihre gesprochene Sprache von sich gaben, was dann Gesang genannt wurde. Ich frage Sara ob sie überhaupt fähig war zu verstehen, was Musik war und sie dachte zurück, dass sie es nicht wäre. Aber sie war sicher, dass es etwas sehr schönes gewesen sein muss, denn sonst hätte es nicht soviel davon gegeben. Ich erzählte ihr, dass dieser Akt des Terrorismus, denn sie und ihre Community beginnen wollen, nach "Gedanken-Kriminalität" das wohl schlimmste aller Verbrechen wäre. Denn sie planen in letzter Konsequenz, die Welt-Regierung zu stürzen um einen Staat der Personen-Freiheit, wie sie es nannten, zu kreieren.

Ich war sehr unsicher, ob ich sie dem Ministerium der Kriminalität melden sollte, das Ministerium in dem ich später einmal selber zu arbeiten gedachte. Oder ob ich sie alleine lassen sollte und einfach so tun als ob ich nichts davon weiss. Ich liebte sie, das konnte ich nie bestreiten, aber mein Gewissen war nicht fähig sie zu verschonen. Und so ging ich zu meinem Vater und labberte ihm meine Seele aus, weil ich ein Egoist bin, ein Mensch. Er war sehr glücklich darüber dass ich zu ihm kam und nicht selber zu einem "Staatsstürzer" mutierte. Und so wurde Sara und ihre gesammte Community verhaftet und in den Kerker geworfen. Wenn ich denke, dass mit Saras Verschwinden meine Probleme ebenfalls in der Luft verschwinden würden, dann war ich falsch. Mein Gewissen meldete sich immer wieder und sagte mir dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich war unsicher, warum ich so dachte, denn vorher hab ich mir nie gefragt ob da was falsch sei, aber plötzlich war ich mir nicht mehr sicher, ob Saras Ansichtsweise wirklich so falsch war wie sie alle dachten.

Ich konnte viele Nächte nicht mehr schlafen und dachte immer wieder über das nach was Sara zu mir gesagt hatte, über das was Heinlein geschrieben hatte und über mein ganzes Leben. Irgendwann kam mein Vater zu mir und wollte mit mir über Sara nachdenken. Doch als er an der Türe stand, starrten seine Augen mich fassungslos an. Plötzlich rannte er raus. Ich konnte erst nicht realisieren was passiert war, doch nur fünfzehn Minuten später stand eine ganze Gruppe von Ministerium Agenten in meinem Haus und verhaftete mich. Ich wurde wegen "Gedanken-Kriminalität" angeklagt und die Strafe dafür war klar: Cryostasis bis zum Lebensende.

Die Offiziere sagten mir, dass man in der Cryostasis weder altern würde noch fähig wäre irgendwelche bewussten Gedanken zu entwickeln. Man würde einer Art "Unbewusstseins-Tranche"-Verfallen aus der man nicht ausbrechen kann. Nie.

Nachdem sie mich entgültig in die Cryostasis einfrierten, wurden meine Augen schwerer und schwerer und als ich aufhörte zu Existieren, wachte ich in einer bizarren Welt auf, die total anders war als die andere Welt die ich kannte. Das Erste was ich in dieser Welt erblickte war ein fremder Kerl, der auf einer Plattform stand und Töne von sich gab. Und plötzlich wusste ich dass er redete. Und ich war mir sicher dass das gesprochene Wort etwas wundervolles war.

The End

Geändert von Justy (07.11.2005 um 21:16 Uhr)

Hello
    Can ein Mod please die translation erasen?
    Er hatte keine permission dazu und wer Ranmarus Interpretation gereadet hat weiß, dass eine normale german language die sense verfälscht.

Zitat Zitat von DJN3ck
    Hello
    Er hatte keine permission dazu und wer Ranmarus Interpretation gereadet hat weiß, dass eine normale german language die sense verfälscht.
    erstens: nicht verfälscht sondern faket
    zweitens: es wurden nur einzelne Wörter übersetzt. Warum sollte es sofort den ganzen Sinn schrotten? Man kann den Sinn auch so aufrecht erhalten oder ist es nicht so bei Übersetzung von Texten?

Zitat Zitat von DJN3ck
    Hello
    Das nenne ich jetzt aber mal intolerant. Übersetzungen sind gar nicht so leichtfertige Arbeiten und eigentlich sollte man sich doch geehrt fühlt, wenn jemand so angetan von Deiner Geschichte ist, dass er sie übersetzt, um sie jedem zugänglich zu machen...