Was fürn Text, und das um dreiviertel fünf....

Zitat Zitat
Wenn du in verschiedene Apotheken gehst und dir Emesan Tabletten sammelst, dann dir 5000mg von diesen reinziehst, nachdem du 3 Liter Bier oder mehr getrunken hast, ohne dich nach diesen 3 Litern zu fühlen, als müsstest du erbrechen, und dich daraufhin in eine Badewanne voll von warmem Wasser legst, in welcher du dir die Pulsadern links und rechts längs aufschneidest - wie willst du das überleben? Selbst wenn der Alkohol den Reflex des Erbrechens nicht genug geblockt haben würde und man somit (was auch schon unwahrscheinlich ist) die Tabletten wieder ausspuckt, so würde man dennoch so geschwächt sein durch den Blutverlust, den Alkohol und das Erbrechen, dass man bewusstlos werden würde und somit im Wasser ertrinkt
Voraussetzung ist, dass die genannten Tabletten kein Brechmittel enthalten, eben um eine gefährliche Überdosis vorzubeugen und niemand auf die schnelle in die Wohnung kann. Man müsste also um sicher zu gehen z.B. alleine wohnen, sonst besteht die Möglichkeit dass irgendwer reinkommt während man da in der Wanne liegt, die Rettung holt und man das ganze mit ein wenig Glück oder Pech, wie mans halt sehen will, überlebt. Vorhaben geplatzt. Wobei ich generell der Ansicht bin dass fast keine schnelle Methode (für den Normalsterblichen jetzt, auf einer Atombombe reiten gilt nicht ) 100% Sicherheit bietet, ziemlich alle sind mit Risiken verbunden. Erhängen, erschießen, erstechen, vergiften... Kann man alles überleben um ein paar Beispiele zu nennen

Zitat Zitat
Es ist nicht wirklich der Verstand im Sinne des Über-Ichs, der entscheidet, dass Selbstmord die einzig richtige Handlung ist. Kann er in diesem Sinne auch gar nicht sein, da dem Selbstmörder die Moral-Frage ganz einfach egal geworden ist, wenn er sich wirklich umbringen will. Es ist eher ein unbewusster Wunsch, dem ganzen ein Ende zu bereiten, den ich meine - ein nicht steuerbarer Wunsch, der somit prinzipiell in dieselbe Kategorie gehören würde, wie der Trieb, womit sich ein "Verstand vs. Trieb/Instinkt" aufheben würde
Ein Instinkt ist normalerweise etwas das angeboren ist und nicht erst durch äußere Umstände zustande kommen muss, denke ich. Das ist beim Wunsch nach Selbstmord doch eher nicht der Fall, oder irre ich mich da?

Zitat Zitat
Man spricht ja bei Menschen auch von "selbstmordgefährdet", doch wenn es wirklich von Trieben alleine abhängig wäre, könnte man ja gar nicht selbstmordgefährdet sein, das würde sich schlicht und einfach widersprechen.
Das ist auch der springende Punkt, der Trieb sagt "Tu's nicht", etwas anderes (was ich eher dem Verstand als einem angeborenem Instinkt zuschreiben würde) sagt "Tu es". Wäre nur der Trieb da, würde man sich nicht umbringen, Tiere begehen ja auch keinen Selbstmord, dabei sieht man an Tieren ein sehr gutes Beispiel für Lebewesen die extrem triebgesteuert sind. Also muss es etwas auf einer anderen Ebene als ein Instinkt sein.

Zitat Zitat
solange man den Trieb nicht als Bedürfnis zur Selbsterhaltung definiert, sondern lediglich als Bedürfnis
Triebe sind Instinkte. Instinkte sind angeboren und dienen ausschließlich der Selbsterhaltung oder Erhaltung der Art (Opfern für den Nachwuchs z.B.), oder hab ich da was missverstanden? Deshalb finde ich dass

Zitat Zitat
Will ganz einfach sagen, man kann nicht vom Triebbegriff ausgehen. Es steht das Bedürfnis des Selbstmords gegenüber dem Bedürfnis der Selbsterhaltung, und wenn beides unbewusst ist, sowie das Bedürfnis des Selbstmords wichtiger geworden ist, als das Bedürfnis der Selbsterhaltung, geht man diesem auch nach.
nicht so ganz stimmen kann. Zumindest nicht so dass man es quasi als Waage umschreiben könnte wo auf einer Seite das schwerere Gewicht liegt und sie somit einfach ohne weiteres kippt. Es ist immer ein Konflikt da, weil der Selbsterhaltungstrieb nun mal ziemlich stark ist und sich dem Wunsch, wenn dieser die eigene Existenz bedroht, entgegensetzt, das ist immerhin seine Aufgabe. Drum finde ich dass die "Wer wirklich will, macht einfach" Aussage keineswegs richtig sein kann, es gibt meiner Ansicht nach immer einen Konflikt der eher nicht einfach ist und auch nicht immer so eindeutig endet.

Sollte ichs geschafft haben hier irgendwo absoluten Schwachsinn zu schreiben schieb ichs einfach auf die Zeit und die Länge des Posts Hab dafür auch fast 25 Minuten gebraucht