Zitat Zitat von La Cipolla
Richtig! Was daran liegt, dass man gar nicht mehr die Möglichkeit hat, irgendetwas zu fühlen. Schonmal drüber nachgedacht, dass es ein Toter vielleicht bereuen würde, wenn er es könnte? =_= Alle, die ich kenne und die es überstanden haben, sind früh darüber, ausnahmslos. Und teilweise waren die Gründe bei diesen Menschen bitterernst.
Das kann er aber nicht, ergo gilt dieser Aspekt nicht. Ich glaube dir ja, dass deine Bekannten jetzt froh darüber sind, aber wären sie gestorben, würde das auch keinen Unterschied mehr machen (außer für die Hinterbliebenen - aber ich stelle hier das persönliche Wohl über das der Mitmenschen).

Zitat Zitat
Wenn man die Hoffnung verloren hat, stirbt man. Da müssen wir nicht mehr über Selbstmord diskutieren, denn bei Menschen ohne Hoffnung ist es selbstverständlich, die würden auch nicht mehr (hier) darüber reden, weil sie sich nichts mehr erhoffen. Wenn aber der Mensch auf der Brücke auch nur eine Sekunde lang daran denkt, weiterzuleben, oder wenn man auch nur ein einziges Mal daran zweifelt, dass das Leben nichts mehr für einen bereit hält, hat man noch Hoffnung, Und dann sollte man beginnen, die Gründe für die scheinbare Hoffnungslosigkeit zu suchen. Ich habe übrigens noch nie jemanden ohne Hoffnung kennengelernt, was meienr Meinung daran liegt, dass sie alle tot sind. Wer auch nur ein einziges Mal zweifelt, hat noch Hoffnung. Wer nicht, mag sich gern umbringen. Aber redet euch nichts ein. >_> Wer hier über Selbstmord spricht, hat btw. noch Hoffnung, schließlich hofft er, Antwort auf seine Fragen zu finden.
Eben, wer keine Hoffnung mehr im Leben sieht, bringt sich um und das ist meiner Meinung nach auch zu vertreten. Wo ist da jetzt das Argument?

Zitat Zitat
Ja, wenn man keien Hoffnung mehr hat, ja. Wobei ja niemand weiß, was der Tod ist, rein wissenschaftlich gesehen ist das Leben selbst dann noch wertvoll, weil besser als der Tod. (Besser teuflisch vernichtende Empfindungen als gar keine) das ist aber wieder nüchtern.
Also ich bin lieber erlöst, als zu leiden. Weiß ja nicht, ob du für die Euthanasie bist, aber hier ist es das gleiche: Besser sterben als tagtäglich immense Schmerzen zu verspüren (ganz egal, ob diese von seelischer oder körperlicher Natur sind).