Zitat Zitat
Ich halte auch Studium, Beruf etc. ebenso nicht für primär wichtig im Leben.
Eben, vor allem wenn es ums Leben oder nicht leben geht.

Man sagt, Einsicht ist der beste Weg zur Besserung, und wie du gewiss selbst weißt, hast du genug Einsicht erlangt, um mit dem Bessern anzufangen.
Indem du hier in dieses Forum schreibst, beweist du nur, dass du noch leben willst. (natürlich, es gibt wenige Menschen, die das wirklich nicht wollen, ich kenne keinen) Du hast noch Hoffnung, und die Hoffnung stirbt bekanntnlich zuletzt. Also mach auch was aus der Hoffnung, man muss kein perfektes Leben führen, aber man kann sich anstrengen, dass es was wird. Und irgendwann richtet sich alles ins Lot. Mach das Beste aus dem Leben, unglaublich viele Menschen werden täglich von ihrer Angst vor dem Tod beinahe aufgezehrt, aber es ist auch diese Angst, die uns am Leben hält. Lebe einfach, solange es geht, der Spaß kommt von alleine, wenn man anfängt, die Parameter zu vergessen.

Und mein Gott, soziale Kontakte sollten nicht über Leben und Tod entscheiden, die kommen mit der Zeit. Schau doch mal auf ein Community Treffen, dort findet man eigentlich immer Leute. Und ich kenne sogar genug, die im Stande wären, ganz ohne andere auszukommen.

Was studierst du denn, dass es dir scheinbar so wichtig ist?

Und noch ein Satz: Indem du hier schreibst und dich damit überwindest, zeigst du mehr Charakterstärke, als die meisten Menschen im Stande wären aufzubringen. Der Lebenswille wird aber definitiv nicht von uns hier kommen, er sitzt in dir selbst. Du musst ihn nur sprechen lassen.
Und noch was. Versager ist ein von der Gesellschaft geprägtes Wort. Von einer Gesellschaft, die alles verdrängt und sich ihren Problemen nicht stellt. Also bitte. Ein Versager würde hier mit Sicherheit nicht so offen reden.

Denk nüchtern über alles nach und achte auf deine Gefühle. Natürlich willst du leben.