ich denke menschen die sich ernsthaft [mit ernsthaft meine ich jenseits von postpubertären depressiva] haben probleme, die sie alleine nicht lösen können. deswegen glauben sie, dass die problem unlösbar sind, dem ist aber nicht so.
das ist die einzige erklärung die ich mir vorstellen kann, den selbstmordgedanken kann ich weder verstehen noch nachvollziehen.
wie kann man nich tsehen, wie wertvoll das eigen leben ist? wieviel glück man hat, dieses leben zu haben? wisst ihr eigentlich wie viele menschen auf der welt leben WOLLEN, aus ganzem herzen, aber sie können es nicht. sie können es nicht, weil sie verhungern oder an seuchen sterben oder in sinnlosen kriegen umkommen. und trotzdem hat einer dieser menschen, wenn er denn verschont bleibt und einige zeit einfach leben darf, mehr lebensfreude als 100 menschen unserer westlichen konsumwelt zusammen.
udn warum??! weil diese menschen ihr leben zu schätzen wissen! sie wissen was es bedeutet, leben zu dürfen, dieses unheimliche geschenk zu besitzen und behalten zu dürfen!
und dabei können sie noch nicht mal einen bruchteil derdinge, die uns durch unseren wohlstand möglich sind.
wenn ich von solchen leuten lese, es tut mir leid, aber dann fällt mir nichts ein außer dass diese menschen opfer unserer kalten konsumgesellschaft sind.
und ich möchte euch nicht schlechtreden, deshalb sage ich ja auch opfer. ihr habt es nicht so gewollt. aber dennoch kann ich da irgendwie nur den kopf schütteln.
ich selbst erachte mein leben als unheimlich wertvoll, da kann es mir noch so scheiße gehen.
vielleicht verstehe ich hier was elementares nicht, aber doch kann ich nicht einsehen, welche berechtigung ihr eurem wunsch nach tod einräumt. leidet ihr an einer unheilbaren krankheit, die euch qualvolle schmerzen zufügt? ich bin prinzipiell dafür, menschen ihr reht auf tod zu gewähren, aber eure gründe kann ich einfach nicht billigen.
wäre an euren erklärungsversuchen interessiert, irgendwie möchte ich auch helfen... ich verstehe es wirklich nicht, fühle mich gegenüber sowas etwas hilflos..