Zitat Zitat von Tyrant
Ich hab mich mal lange mit einem Mädchen aus meiner Parallelklasse unterhalten die Selbstmordgedanken hatte und ich hatte den Eindruck das sie glaubte in der Welt alleinegelassen zu sein. Viele Suicidgefährdete haben hämmungen sich mitzuteilen, denn wenn man im Fernsehn oder in der Zeitung von solchen Fällen liest, sehen die Berichte von Familie und Bekannten immer gleich aus: "Er hat nie erwähnt das er Probleme hatte, er war immer ruhig und es ging ihm (dem anschein nach) gut.
Es stimmt wohl, dass diese Personen meistens versuchen, anderen ihre Gedanken nicht zu zeigen, besonders gegenüber der Familie. Andererseits wiederum kann es auch vorkommen, dass gerade die nahen Familienmitglieder es nicht bemerken und einfach ignorieren.
Ich hab ein Gegenbeispiel: Eine Freundin von mir hatte mal lange Zeit Suicidgedanken, schon bevor ich sie kannte und sie hat immer gesagt, dass ein Grund wäre, weil ihre Eltern sie nicht verstehen würden und von ihr nur lernen fordern würden und sein keinen Spass haben dürft.
Habe ich natürlich nicht geglaubt, aber dann habe ich die Eltern selber kennen gelernt und ich muss sagen... es wirkte wirklich so!
Vor kurzem waren wir auf Studienfahrt in der Toskana und ihr Eltern haben zum Bus gebracht, ihr Vater hat ihre Tasche rausgeholt und ihre Mutter, freundlich wie sie nun mal ist hat ihre Schulbücher schon mal in den Bus gelegt, damit sie auch auf der Fahrt lernen kann...
Als sie dann zum ersten Mal zuhause angerufen hat, haben ihre Eltern nicht gefrag, wie es ihr ginge, sondern ob sie schon gelernt hätte. Außerdem hat sie ständig streit mit ihren Eltern nur wegen ihrem Freund, weil er doch nie etwas erreichen würde.
Sie hatte schon einen Selbstmordversuch hinter sich und die Eltern behaupten BIS HEUTE, dass es nur ein Unfall gewesen sei, obwohl sie selber die Wahrheit sagt!

Und wenn sie es einem Freund schon eher sagen kann, als ihren Eltern, welche Probleme sie hat, dann ist doch da was falsch. Und solche Familien gibt es leider mehr als nur einmal... nur sind nicht alle ihre Kinder gleich Suicidgefährdet!