und was ist der Geist? Wahrnehmung ist auf die Sensorik beschränkt und die geht zwangsläufig mit dem Tod des Körpers unter; was einzig bleiben könnte ist ein körperloser Geist, ein menschenloser. Um dir zu veranschaulichen, wie schnell unsere Wahrnehmung gestört werden kann, denk einfach an eine Hinrblutung, die deine primären visuellen Areale (V1 bis V3) zertört und schon hast du eine kortikale Blindheit, d.h. obwohl deine Augen in einem perfektem Zustand sind, kannst du dennoch nichts sehen, nur Bewegungen wahrnehmen, der MT ist ja noch intakt, Farben teilweise auch (V4). Sagen wir, wir entfernen bilateral die Hippokampi und schon hast du eine anterograde Amnesie, die so stark ist, dass du nichts mehr Neues lernen kannst, bis auf implizite Gedächtnisinhalte.Zitat von purpelkiss
Gehen wir davon aus, dass der Tod sämtliche Körperfunktionen außer Funktion setzt, inklusive Gehirn, was bleibt dann schon übrig?
Wir könnten bezüglich deiner Wiedergeburtstheorie sicherlich länger diskutieren, gehört aber nicht in diesen Thread. Ich frage mich aber, was den Menschen, seine Identität ausmacht und ob die wiedergeboren wird. Und was heißt es wiedergeboren zu worden, wenn man keine Ahnung davon hat, wiedergeboren zu werden? Für mich bedeutet das, man wird nicht wiedergeboren. Für mich besteht mein ICH-Sein, aus einem vergangenem Ich und einem antizipierten zukünftigem Ich und dem gelebten Jetzt-Ich. Wenn ich nicht wissen würde, wer ich in der Vergangenheit war, würde ich einen großen Teil meiner Identiät verlieren. Und wer sagt mir, dass ich im Paradies noch zukünftige Ereignisse antizipieren kann, wenn ich eine "Ewigkeitsschleife" drinnen bin?
Ich glaube auch, dass wir vielmehr an diesem Körper gebunden sind und auch mit ihm verbunden, als sich jede Religion, jeder Mensch eingestehen würde. Und auch wenn es ein Leben nach dem Tod geben sollte, dieses Leben hier auf Erden bekommt man nie wieder zurück. Selbstmord mit der Hoffnung auf ein Paradies ist etwas für Waghalsige, wie ein Lottospiel, nur dass einem da selbst das Glück nicht helfen kann.