Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gedicht: Schuld

  1. #1

    Gedicht: Schuld

    Konfrontiert mit deinen Taten
    verschlägt es dir den Atem.
    Dir wird alles klar,
    es ist wirklich wahr.
    Du starrst in die Leere,
    als ob es dich nicht gäbe.
    Du denkst nur an eins:
    den Wert deines Daseins.
    In deinem Kopf sind Stimmen,
    die deine Aufmerksamkeit gewinnen.
    Kläglich versuchst du sie zu ignorieren,
    doch weißt du ganz genau du wirst verlieren.


    das ist in 10 minuten entstanden p__q bin grad erst auf das board hier gegangen, weil ein freund von mir gesagt hat, dass ihr sowas mehr schätzt xD (als auf nem anderen Board >_>)

    Geändert von Madrugadâo (27.10.2005 um 19:24 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    das ist in 10 minuten entstanden p__q
    Genauso liest es sich auch. o_o
    Eigentlich gefällt es mir schon.
    Es ist einfach diese rasante Art die mich beim Lesen darauf schließen lies, das du nicht sehr lange dafür gebraucht hast.

    Was du meinst ist nie ganz klar. Das ist toll.
    Grade das du das bis zum Ende durchziehst und nichts verrätst.
    Der Leser rätseln.

    Nur etwas stört mich.
    Zitat Zitat
    Jetzt starr ich dich an,
    komm ganz nah ran.
    Flüster dir diese Schande zu
    Dieses Einbringen einer zweiten Person stört imo.
    Ich hätte es besser gefunden, wenn es wirklich nur bei diesem Zwiespalt geblieben wäre.
    Das "Jetzt starr ich dich an" hat da doch schon einiges an Atmosphäre zunicht gemacht. :/


    Btw herzlich willkommen im Forum.
    Bei den Ankündigungen (in jedem Forum zu finden) findest du die Netiquette. Wenn du dir die durchlesen würdest, wirst du gleich merken das deine Signatur zu groß ist. Ich bitte dich das zu korrigieren.
    Viel Spaß hier.

  3. #3
    ich muss Mopry leider recht geben, es lässt sich verdammt schlecht lesen, der Rythmus ist manchmal da und manchmal zerstörst du ihn einfach wieder durch ungute Zeilen.. dadran wirst du noch Arbeiten müssen!

    Der inhalt ist ganz Gut, aber die Zweiter person passt da wirklich nicht rein, schreibe dese am besten raus, hört sich besser an und erhält die Atmosphere!


    Joa.. hmm.. alles in alle: Für ein 10Minuten Gedicht ganz gu

  4. #4
    Kommt mir auch so vor als hättest du nich viel Zeit dafür gebraucht ôo
    Ok... Ich muss nix sagen ^^
    Vielleicht wäre es viiiiiiiiiiel besser wenn du mal mehr Zeit da reinstecken würdest ^^

  5. #5
    das mit dem Leserhythmus fällt mir noch schwer >O
    und das mit der 2. person wär mir garnich eingefallen xD aber naja, ihr scheint ja wirklich ahnung zu haben, also danke für die kritik.
    ich werd dieses gedicht jetzt nicht noch einmal schreiben, aber bei meinem nächsten werde ich mal mehr drauf achten (und mehr zeit investieren xD~).

    EDIT: ach Bananenbrei ich habs nochmal umgeschrieben... ich habs oben editiert.

    Geändert von Madrugadâo (27.10.2005 um 19:24 Uhr)

  6. #6
    @ Madru...
    Ich halte dein Gedicht nicht für billig aber es fehlt Schwung und es fehlt der gewisse Kick der es antreibt. Es ist einfach immer auf Neutral wenn man das liest. Aber der Inhalt zeugt davon dass du dir einiges dabei gedacht hast, wahrscheinlich sogar mehr als die 10 Minuten. Wenn auch die Wörter selber schneller niedergeschrieben waren.

    Geändert von Justy (08.11.2005 um 05:23 Uhr)

  7. #7
    Bitte für jeden User einen eigenen Gedichtethread, sonst wirds unübersichtlich.

    @ Topic: Nun ja, ich kann mich nicht für dein Gedicht begeistern. Vom Stil her viel zu holperig und ungleichmäßig, außerdem würde ich es vorziehen, wenn das Gedicht in der ersten Person geschrieben wäre, dadurch wird das Ringen mit sich selbst deutlicher. Inhaltlich hört es sich für mich so an:

    Person A erkennt, dass er etwas Furchtbares getan hat. Person A glaubt, dass sein Leben nun wertlos sei. Person A hört Stimmen, die ihm zum Selbstmord raten und gibt nach.

    Korrigier mich, wenn ich falsch liege, doch ich denke es handelt sich hierbei um ein typisches, pessimistisches Suizidgedicht.

    Hier liste ich mal die Silbenbetonungen auf, so als Ansatz für Verbesserungsversuche:

    |Kon|fron|tiert| mit| dei|nen| Ta|ten|
    B U B U B U B U
    |ver|schlägt| es| dir| den| A|tem.|
    U B U B U B U
    |Dir| wird| al|les| klar,|
    B U B U B
    |es| ist| wir|klich| wahr.|
    B U B U B
    |Du| starrst| in| die| Lee|re,|
    U B U U B U
    |als| ob| es| dich| nicht| gä|be.|
    B U B B U B U
    |Du| denkst| nur| an| eins
    U B B U B
    |den| Wert| dei|nes| Da|seins.|
    U B B U B U
    |In| dei|nem| Kopf| sind| Stim|men,|
    U B U B U B U
    |die| dei|ne| Auf|merk|sam|keit| ge|win|nen.|
    B B U B U B U U B U
    |Kläg|lich| ver|suchst| du| sie| zu| ig|no|rie|ren,|
    B U U B U B U B U B U
    |doch| weißt| du| ganz| ge|nau| du| wirst| ver|lie|ren|
    U B U B U B U B U B U

    B = betont
    U = unbetont
    | = Silbenende

    Versuche die gleiche Silbenanzahl pro Vers einzuhalten und ein möglichst gleichmäßiges Metrum zu finden. Btw. Willkommen im Forum!

  8. #8
    Ich muss sagen, diese (editierte) Version vom Gedicht gefällt mir, auch wenn man wirklich diese Hektik merkt... und sie macht wirklich das ganze so kaputt... Die Atmosphäre hat bei diesem sowieso schon kurzen Gedicht keine Chance sich zu entfalten... so würde ich es jedenfalls sagen.
    Das Problem mit dem Metrum merkt man wirklich nur bei genauem Lesen, man muss wirklich schon stark darauf achten!

    Zitat Zitat von Cyberwoolf
    @ Topic: Nun ja, ich kann mich nicht für dein Gedicht begeistern. Vom Stil her viel zu holperig und ungleichmäßig, außerdem würde ich es vorziehen, wenn das Gedicht in der ersten Person geschrieben wäre, dadurch wird das Ringen mit sich selbst deutlicher.
    Dass denk ich allerdings auch, ist wieder so eine Lesbarkeitssache!

    Zitat Zitat von Cyberwoolf
    Inhaltlich hört es sich für mich so an:

    Person A erkennt, dass er etwas Furchtbares getan hat. Person A glaubt, dass sein Leben nun wertlos sei. Person A hört Stimmen, die ihm zum Selbstmord raten und gibt nach.

    Korrigier mich, wenn ich falsch liege, doch ich denke es handelt sich hierbei um ein typisches, pessimistisches Suizidgedicht.
    Da würde ich dir allerdings widersprechen. Ok, Person A hat einen Fehler gemacht und denkt nun darüber nach, dass er es nicht wieder gut machen kann. So verbinde ich das mit dem "Wert seines Lebens". Man würde alles dafür geben, es wieder rückgängig zu machen, aber es geht einfach nich! Und dann kommt das Gewissen und man redet sich noch schlechter.
    Das ist wieder dieser meiner Meinung nach übertriebene Folgerungsschluss: Er fühlt sich schlecht, sein Leben scheint nichts wert zu sein... Selbstmord!
    Man kann es zwar zum Teil auch so interpretieren, aber Schuld ist Schuld... daraus kann viel folgen!

  9. #9
    Nun ja, ich habe diesen Schluss aus dem Wort "Dasein" gefolgert, aber du hast natürlich Recht, theoretisch könnte es alles bedeuten. Kommt eben auf die Interpretation drauf an. Wobei ich normalerweise eher der optimistische Typ bin. (Vielleicht liegt es auch daran, dass es draußen regnet )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •