Ich muss sagen, diese (editierte) Version vom Gedicht gefällt mir, auch wenn man wirklich diese Hektik merkt... und sie macht wirklich das ganze so kaputt... Die Atmosphäre hat bei diesem sowieso schon kurzen Gedicht keine Chance sich zu entfalten... so würde ich es jedenfalls sagen.
Das Problem mit dem Metrum merkt man wirklich nur bei genauem Lesen, man muss wirklich schon stark darauf achten!
Dass denk ich allerdings auch, ist wieder so eine Lesbarkeitssache!Zitat von Cyberwoolf
Da würde ich dir allerdings widersprechen. Ok, Person A hat einen Fehler gemacht und denkt nun darüber nach, dass er es nicht wieder gut machen kann. So verbinde ich das mit dem "Wert seines Lebens". Man würde alles dafür geben, es wieder rückgängig zu machen, aber es geht einfach nich! Und dann kommt das Gewissen und man redet sich noch schlechter.Zitat von Cyberwoolf
Das ist wieder dieser meiner Meinung nach übertriebene Folgerungsschluss: Er fühlt sich schlecht, sein Leben scheint nichts wert zu sein... Selbstmord!
Man kann es zwar zum Teil auch so interpretieren, aber Schuld ist Schuld... daraus kann viel folgen!