Also ich habe jetzt sehr lange auf verschiedenen Seiten gesucht doch ich habe keine Antwort auf meine Frage gefunden, so wende ich mich jetzt an euch.
Ich hoffe ihr seit Erfahren im Umgang mit Html bzw. Java.
Momentan bin ich an einem Formular am arbeiten für welches mir noch eine Sache fehlt.
Die Überprüfung ob in das Feld was eingetragen wurde...
Also ich kann zwar überprüfen ob was eingetragen wurde aber die einzigste Funktion die ich gefunden habe (über Java!!!) ist das man ein Fenster aufspringen lassen kann. (!alert halt)
Nun hätte ich aber gerne das es ähnlich wie bei anderen Anmeldungen über dem Feld in rot steht das man hier z. B. sein Name eintragen soll. Oder das im Textfeld (inputfeld) steht:
Name eintragen.
Beachtet das meine Möglichkeiten in Java bleiben, ich bräuchte auch lediglich den genauen Befehl wie ich Textfelder ändere oder einen satz einfach über das textfeld quetsche.
Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt sie mir beantworten, denke aber nicht...
(weils nicht geht glaube ich...)
Falls dein freespace anbieter php unterstützt gehts so:
Das ist natürlich einfach gehalten aber man kanns ja noch erweitern.
Bitte sehr wer ist den hier der dummi
Du kannst auch statts die Städte nichts reinschreiben (bei der Variable), und dann klappt der Code auch (btw. wenn du im Beispiel dort nichts eingibts kommt "Stadt ist nicht erlaubt", den Text änderste einfach um in "Dein Nickname fehlt" oder so.
Dennis
Edit: Damn, du wolltest kein Alert oder so? shice...
--
«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem
Aber beim PHP-Code versteh ich eins nicht: wo wird der text: Dein Name fehlt ausgegeben?
Kommt etwa ein Alert fenster oder was? ich möchte das die Fehlermeldung im Feld steht indem man auch sein Name einträgt. Aber die Erklärung ist schon ganz gut.
Man könnte auch einfach (in JavaScript) schreiben:
beim Button noch:
dann zwischen </head> und <body>:
Hoffe das stimmt so, es würde dann im Namensfeld "Bitte Namen eintragen!" stehn. Bei onSubmit bin ich mir jedoch nicht 100%ig sicher, ob's ein gültiger Eventhandler ist, glaub aber schon.
Sry für Fehler, hab's aus'm Gedächtnis getippt und vor ca. 4 Monaten das letzte Mal wirklich mit JS zu tun gehabt (Matura!)
Edit: Danke, Manni, hast natürlich recht. Wie gesagt, hab's schon länger net verwendet. Jetzt müsst's aber passen.
--
A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Geändert von drunken monkey (24.10.2005 um 21:04 Uhr)
ich rede nicht von einem submit-feld sonder von einem Textfeld, z. B.
Geben sie ihren Namen ein: |============| (so eine box halt)
und ich möchte das wenn dort drin kein Name ist eine Fehlermeldung: "Bitte Namen eintragen" die in der Textbox steht. Werde trotzdem mit dem script rumproben.
Ich glaube du hast da was nicht verstanden:
Der Submit Butten löst die function control aus welche prüft ob das erste feld leer oder beschrieben ist. Ist es leer wird der text "Bitte Name eintragen" ausgegeben.Ist es beschrieben gehts weiter mit der code ausgabe.
Das stimmt, nur das es afaik
heissen muss statt - denn du willst ja den Inhalt des Feldes überprüfen, nicht ob das Feld vorhanden ist (oder etwas in der Art)
Also das mit der Namensüberprüfung usw. hab ich jetzt hinbekommen aber nun zu was anderem:
wie überprüfe ich ob beim einem pull-down menü eine angabe gemacht wurde?
kurz der quelltext damit ihr vielleicht besser erläutern könnt: (bzw. so ein bisschen vom quelltext)
Bitte benutz deinen alten Thread wenn sich die Themen so ähneln.
Die beiden Themen hab ich nun miteinander verschmolzen.
Überhaupt lies dir bitte die Netiquette durch. Der Thementitel, deines alten Threads, war auch falsch da viel zu nichtssagend. Solche Fehler lassen sich vermeiden wenn man die Netiquette liest und sich daran orientiert was die anderen Forenuser tun.
Also das mit der Namensüberprüfung usw. hab ich jetzt hinbekommen aber nun zu was anderem:
wie überprüfe ich ob beim einem pull-down menü eine angabe gemacht wurde?
kurz der quelltext damit ihr vielleicht besser erläutern könnt: (bzw. so ein bisschen vom quelltext)
if (document.Formular.Geschlecht.value == "") {
alert("Bitte Ihr Geschlecht angeben!"); document.Formular.Geschlecht.focus();
return false;
}
nur schonmal vorab und auf verschiedenen html tutorial seiten bin ich auch nicht fündig geworden
nebenbei könnt ihr mir dann noch erklären wie man checkboxen überprüft.
...
afaik müsstest du an den fett gedruckten Stellen "window.document.Formular.Geschlecht..." schreiben, ansonsten sieht das ganze ziemlich richtig aus.
Edit: Hm, ja, das könnte es natürlich auch sein... Warum hab ich das nicht selbst bemerkt!?!)
@ nebenbei: wie meinst du das? Ihren Wert liest man afaik genauso mit window.document.forms[x].elements[y].value aus, heraus kommt dabei ein Bool'scher Wert.
--
A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Geändert von drunken monkey (28.10.2005 um 07:53 Uhr)