Zitat Zitat von Liferipper
Okay, betrachten wir zuerst einmal "Ort": Geschlecht: maskulin (der Ort).
welcher/welches: leitet einen Relativsatz ein, bezieht sich eindeutig auf "der Ort" (da "das goldene Land" Inhalt des Relativsatzes ist), wodurch es ebenfalls maskulin sein muss, d.h.
Nominativ: "welcher".
Genitiv: "wessen" (obwohl man dann eher "dessen" benutzen würde)
Dativ: "welchem"
Akkusativ: "welchen"
Da wir es hier eindeutig mit dem Nominativ zu tun haben (muss ich das auch noch Begründen? Wer wurde so genannt? Antwort: "Welcher"), ist "welcher" die korrekte Form.
Seufz, ich sollte Deutschlehrer werden, dann bekäme ich für sowas sogar noch Geld...
Ich sage nichts mehr dazu, für mich ist und bleibt "welcher" falsches Deutsch , es hört sich einfach furchtbar an. Und wer damit ein Problem hat: IST MIR DOCH EGAL!

Zitat Zitat von Liferipper
Ich persönlich bezeichne ATB als "rundenbasiert in hektisch", und das nicht ohne Grund. Ein Rundenbasiertes KS kann (muss nicht) taktisch sein, da man solche Dinge beachten muss, wie z.B. in welcher Reihenfolge greifen die Helden/Gegner an?
Bei ATB hingegen kommt es darauf an, möglichst schnell Angriffsbefehle zu geben, damit man schneller angreift als der Gegner, was einem keine Zeit lässt, sich eine ordentliche Taktik zurechtzulegen, und es handelt sowieso jeder Charakter für sich, während man sie beim Runden-KS wesentlich besser aufeinander abstimmen kann.
Okay... für dich ist ATB Hektik, aber man lernt direkt beim ersten Kampf die Befehle und dann beginnt man, nachzudenken (mir ergeht es so, ob es bei dir auch ist, weiß ich nicht). Bisher habe ich bei keinen ATB Hektik empfunden. Bei rundenbasiert kriege ich aber Hektik, weil ich nicht genau den Einsatz eines Heiltranks oder -zaubers abschätzen kann, weil der Gegner mit einen überraschenden Angriff alles kaputtmachen kann. Dagegen bei ATB kann man super einschätzen, wann man Heilmagie einsetzen soll. (Und das meine ich ernst!)
Fazit: Jedem das Seine. Wir ziehen unser Ding durch und werden das LL-Makerspiel zu etwas Gigantischen machen. Da helfen keine desmotivierende Kommentare eines Lebenszerreißers.
MERKT EUCH MEINE WORTE, DAS LL-MAKERSPIEL WIRD DAS GROSSARTIGSTE MAKERSPIEL ALLER ZEITEN!!!
(Und das meine ich zu 98% ernst)