Bei den Kampfsystem sind sich sowieso alle geteilter Meinung, das ist der Knotenpunkt der Sache.Zitat von Eisbaer
Wir müssen die Vor- und Nachteile der einzelnen Kampfsysteme abwägen:
Standart-KS
V: Helden und Monster lassen sich schnell herstellen, es lassen sich schnell Techniken entwickeln.
N: Eben halt... Standart... Außerdem lassen sich komplexe Techniken etwas schwer umsetzen.
Alternatives Sideview-KS
V: Es lassen sich einfach besondere Befehle einprogrammieren, wo es im Standart-KS Probleme geben kann. Gegner können animiert werden.
N: Es dauert seine Zeit, um das Grundschema herzustellen. Die Ideen müssen abgeklärt werden, es werden mit Sicherheit dazu viele geben.
Action-KS
V: Es wirkt realistischer, selbst etwas komplexere KI für die Gegner lässt sich leicht herstellen.
N: Es kann nur einer gleichzeitig kämpfen bzw. eine KI für die Gruppenmitglieder ist schwieriger herzustellen als die für die Gegner.
Taktik-KS
V: Wie der Name sagt, ist es taktisch. Es lassen sich verschiedene Elemente gut einbauen.
N: Allein ein Grundsystem dafür zu programmieren ist sehr schwer. Schon eine einfache KI für die Gegner ist eine leicht komplexe Angelegenheit.
Ich jedenfalls bin für Standart- oder alternativen Sideview-KS. Action-KS ist für mich zweite Wahl, Taktik-KS ist nicht mein Fall, außerdem passt es meiner Meinung nach nicht zu LL.
Ich würde einen Kapitel 0 vorschlagen, wo man Villon spielt bis zu den Zeitpunkt, wo er sich zum Bösen wendet. Ist aber nicht zwingend, nur so eine fixe Idee, man kann auch einstellen, dass es übersprungen werden kann. ^^
EDIT: Ich habe mal meine Ripperfähigkeiten getestet und einen Beispiel für einen Intro vom Spiel gemacht. Es ist natürlich nicht fertig, es soll nur ein Beispiel sein.
Alteingesessene Spieler werden die Schrift und das Bild sofort aus ALttP erkennen.
![]()