Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 173

Thema: [ALT] RPGMaker-Projekt Planungsthread

[ALT] RPGMaker-Projekt Planungsthread

Name: Link’s Lagacy (wie denn sonnst )
    Fertig: 0,02% §gnah
    Mitarbeiter: Fantasy Fighter; Pantoffelninja; Red Dragon ( )
    Helfer: Bauzi; Eisbaer

Vorgehensweise: Das Spiel wird in mehreren Kapiteln unterteilt. Immer wenn ein Knotenpunkt entsteht, wo sich Zwei treffen und zusammen reisen und/oder ein neuer Spieler dazu kommt wird das alte Kapitel abgeschlossen und ein neues begonnen. Ich sage noch dazu, dass dort die Zeit anders verteilt wird, als im RP. Wir werden die zeitliche Einteilung (wie lange ein Char unterwegs ist usw.) so gestalten, wie es am besten passt, damit das spiel nachher nicht aus 20 Kapiteln besteht.^^

Haupthelden: Vorrausichtlich werden das diejenigen sein, die einen Splitter bekommen.
    Daru; Rabe; Aszgardt; Tupan; Mika ( ); Kiro. Der letzte ist noch nicht entschieden bzw. ein Splitter ist noch frei… glaub ich…

Damit die anderen aber nicht auf ihren Auftritt und Story verzichten müssen. Sind sie so was wie größere Zusatzquests. Entwerder bekommen sie ein ganzes Kapitel oder sie Reisen mit dir im Kapitel.^^ Falls man sie spielt oder die Quest annimmt, wird man am Ende einen besonderen Gegenstand bekommen und auch etwas mehr über die Story erfahren.

Spezialfähigkeiten: Jeder von den spielbaren Helden bekommt eine besondere Fähigkeit, die ihnen erleichtern, spezielle Dungeons besser zu erforschen oder eine Abkürzung zu finden.
    Daru: Kann dünneren Felswände durchbrechen.
    Rabe: Kann sich unsichtbar machen.
    Kiro: Er kann schwere Steine und Felsen verschieben.
    Tupan: Er kann mit Nüssen weit entfernte Gegenstände beschießen. Schalter usw.
    Mika: Kann gut Schwimmen und tauchen.
    Aszgardt: Ist Immun gegen Fallgruben aller Art und kann zwei-drei Felder gleiten/springen
    Rest: zu denen ist mir noch nichts eingefallen.

Neuigkeiten werden hier reinediert!

So, postet Vorschläge, Kritik oder was sonnst noch hier reinpassen könnte. Es gilt wie in allen solchen Threads:
    SIG AUS!!!

Geändert von Teana (29.10.2005 um 13:29 Uhr)

Wir sollten bei den Spezialfähigkeiten noch erwehnen wer in die Verlorenen Welder kann und wer nicht, ist ja auch ein wichtiges detail.

Zitat Zitat von Fantasy Fighter
    Wir sollten bei den Spezialfähigkeiten noch erwehnen wer in die Verlorenen Welder kann und wer nicht, ist ja auch ein wichtiges detail.
    Ist das eigentlich nicht sowieso Storyabhängig?

Ich habe da noch eine kleine Idee, die relativ leicht zu realisieren ist.
    Also wie wäre es, wenn man mit jedem Charakter einzeln seinen Part spielen muss, bis sich am Ende alle treffen. Schwer zu beschreiben, aber ich gebe mal ein Beispiel :
    Also man sucht sich am Anfang einen Chara aus, mit dem man erstmal bis zu einem bestimmten Punkt spielen muss, dann wählt man den nächsten Chara usw. Irgendwann treffen sich dann alle. Und Villon muss man freispielen .

Wenn ich zuhause bin, dannn schreibe ich noch genauer was.

@Eisbaer so war es auch geplant.
    Ich dachte mir halt noch, dass man nur mit einem den bestimmten Kapitel durchspielen muss und dann die Entscheidung offen gelegt wird. Ob man nun noch die anderen Parts auch noch spielt (und dort eben dann das beste vom Besten für diesen Char holt) oder einfach mit Kapitel 2 weitermacht und die anderen Chars eben die Standartausrüstung bekommen.

Also ungefähr zwei Spielweisen. Eine mit allem drum und dran mit jedem Detail oder man spielt das Spiel schnell mit seinem Lieblingschar durch. Bekommt man halt nicht so viel mit aber für die die sowieso nur seinen eigenen Char in Bewegung sehen woll eigentlich perfekt.^^"

Zitat Zitat von Eisbaer
    Ich habe da noch eine kleine Idee, die relativ leicht zu realisieren ist.
    Also wie wäre es, wenn man mit jedem Charakter einzeln seinen Part spielen muss, bis sich am Ende alle treffen. Schwer zu beschreiben, aber ich gebe mal ein Beispiel :
    Also man sucht sich am Anfang einen Chara aus, mit dem man erstmal bis zu einem bestimmten Punkt spielen muss, dann wählt man den nächsten Chara usw. Irgendwann treffen sich dann alle. Und Villon muss man freispielen .

Wenn ich zuhause bin, dannn schreibe ich noch genauer was.

Gute idee aber kann man die wirklich so leicht umsetzen? Da wurde man zu wenig von der story des Chara's erfahren.

EDIT: Vergesst was ich gesagt hab, hab's falsch verstanden XD

ALso noch was, bevor hier jemand mit Battlecharsets anfängt., ich bin für ein Action-Kampfsystem.

Ach und ich habe ein Charset für Daru gefunden. Muss es aber noch edtieren. Nen Schwert bracuht er noch.^^

Zitat Zitat von Eisbaer
    ALso noch was, bevor hier jemand mit Battlecharsets anfängt., ich bin für ein Action-Kampfsystem.
    Bei den Kampfsystem sind sich sowieso alle geteilter Meinung, das ist der Knotenpunkt der Sache.
    Wir müssen die Vor- und Nachteile der einzelnen Kampfsysteme abwägen:
    Standart-KS
    V: Helden und Monster lassen sich schnell herstellen, es lassen sich schnell Techniken entwickeln.
    N: Eben halt... Standart... Außerdem lassen sich komplexe Techniken etwas schwer umsetzen.
    Alternatives Sideview-KS
    V: Es lassen sich einfach besondere Befehle einprogrammieren, wo es im Standart-KS Probleme geben kann. Gegner können animiert werden.
    N: Es dauert seine Zeit, um das Grundschema herzustellen. Die Ideen müssen abgeklärt werden, es werden mit Sicherheit dazu viele geben.
    Action-KS
    V: Es wirkt realistischer, selbst etwas komplexere KI für die Gegner lässt sich leicht herstellen.
    N: Es kann nur einer gleichzeitig kämpfen bzw. eine KI für die Gruppenmitglieder ist schwieriger herzustellen als die für die Gegner.
    Taktik-KS
    V: Wie der Name sagt, ist es taktisch. Es lassen sich verschiedene Elemente gut einbauen.
    N: Allein ein Grundsystem dafür zu programmieren ist sehr schwer. Schon eine einfache KI für die Gegner ist eine leicht komplexe Angelegenheit.

Ich jedenfalls bin für Standart- oder alternativen Sideview-KS. Action-KS ist für mich zweite Wahl, Taktik-KS ist nicht mein Fall, außerdem passt es meiner Meinung nach nicht zu LL.

Ich würde einen Kapitel 0 vorschlagen, wo man Villon spielt bis zu den Zeitpunkt, wo er sich zum Bösen wendet. Ist aber nicht zwingend, nur so eine fixe Idee, man kann auch einstellen, dass es übersprungen werden kann. ^^

EDIT: Ich habe mal meine Ripperfähigkeiten getestet und einen Beispiel für einen Intro vom Spiel gemacht. Es ist natürlich nicht fertig, es soll nur ein Beispiel sein.
    Alteingesessene Spieler werden die Schrift und das Bild sofort aus ALttP erkennen.

Geändert von Pantoffelninja (27.10.2005 um 20:28 Uhr)

Zitat Zitat
    Standart-KS
    V: Helden und Monster lassen sich schnell herstellen, es lassen sich schnell Techniken entwickeln.
    N: Eben halt... Standart... Außerdem lassen sich komplexe Techniken etwas schwer umsetzen.
    Alternatives Sideview-KS
    V: Es lassen sich einfach besondere Befehle einprogrammieren, wo es im Standart-KS Probleme geben kann. Gegner können animiert werden.
    N: Es dauert seine Zeit, um das Grundschema herzustellen. Die Ideen müssen abgeklärt werden, es werden mit Sicherheit dazu viele geben.
    Das wäre, das was ich bevorzugen würde. Eher ein Alternatives Sideview-KS, weil ich ein paar Ideen hätte, wo ich zur Zeit überhaupt nicht weis, wie man es in dem Standart, umsetzten kann. Zu dem kann man noch Grafiken schöner animieren.^^

Action-KS hasse ich sowieso wie die Pest im Maker... ich glaube das wäre auch nicht angebracht.^^" aber wir können vielleicht die Gegner auf der Karte erscheinen lassen und du könntest ihnen Fallen stellen usw...

Zitat Zitat von Red Dragon
    Das wäre, das was ich bevorzugen würde. Eher ein Alternatives Sideview-KS, weil ich ein paar Ideen hätte, wo ich zur Zeit überhaupt nicht weis, wie man es in dem Standart, umsetzten kann. Zu dem kann man noch Grafiken schöner animieren.^^

Action-KS hasse ich sowieso wie die Pest im Maker... ich glaube das wäre auch nicht angebracht.^^" aber wir können vielleicht die Gegner auf der Karte erscheinen lassen und du könntest ihnen Fallen stellen usw...
    Schicke mir mal die Ideen, dann werde ich mal gucken, ob und wie sich das realisieren lässt. Fallen geht easy, man erstellt auf jeder Karte ein Falle-Event mit der gleichen ID und lassen es dann über ein Common-Event abklären.
    Ich kann ja eine kleine Technik-Demo darüber machen, wenn erwünscht. ^^
    Realisierbar wäre nach meiner jetzigen Einschätzung (es wird noch mehr Fallenarten geben, ist ja klar ):
    -Bärenfalle, der Gegner wird für eine Weile feststecken
    -Pfeilschußanlage, echt fies
    -Fallgrube, der Gegner ist verloren
    -Unsichtbarer Rabe, die ultimative Falle ^^
    Die Fallen beherrscht man natürlich erst, wenn man sich darauf trainiert, so einen Skill-Tree oder so.

Es muss heißen "welcher", nicht "welches".

Obwohl ich im Grunde für Echtzeit-KSe bin, sieht die Sache beim Maker anders aus (um genau zu sein: die meisten sind schlecht!). Wäre für das Standard-KS (des 2000ers).
    Sideview: Gerne. Da mit SV meistens aber auch ATB gemeint ist: Nein! Das ist die schlimmste Art von KS, die ich kenne ("Press Enter until you win"). Dann noch lieber ein Taktik-KS.
    Nur meine Meinung. (Ob die überhaupt jemand interessiert? Schließlich hab ich damit überhaupt nichts zu tun...)

Zitat Zitat von Liferipper
    Es muss heißen "welcher", nicht "welches".
    Falls du dich auf meinen Introbeispiel beziehst:
    "Vor langer Zeit existierte in Hyrule ein Ort, welcher das ´Goldene Land´ genannt wurde"
    Für mich ist das falsches Deutsch. Sprich das mal aus, es klingt furchtbar. (Es beginnt der zweite Grammatik-Krieg, nur ist mein Feind nicht Link0, sondern Liferipper ^^")
    Obwohl ich im Grunde für Echtzeit-KSe bin, sieht die Sache beim Maker anders aus (um genau zu sein: die meisten sind schlecht!). Wäre für das Standard-KS (des 2000ers).
    Nur zur Info, wir benutzen den 2k3 meines Wissens nach.
    Beim 2k3 hat man auch jede Menge Knöpfe zur Verfügung, womit man ein passables Echtzeit-KS machen kann inklusive Mitglied auswechseln und schnell Fähigkeiten einsetzen. Aber wir werden sowieso entweder Standart oder Alternatives KS verwenden. Bei weiteren Fragen bitte auf Red warten und posten, er ist der Hauptmitarbeiter, soweit ich weiß. ^^"
    Sideview: Gerne. Da mit SV meistens aber auch ATB gemeint ist: Nein! Das ist die schlimmste Art von KS, die ich kenne ("Press Enter until you win"). Dann noch lieber ein Taktik-KS.
    *hust* "Press Enter until you win"? Bei ATB geht es nicht um Knöpfekloppen, sondern um strategisches Befehlegeben und den richtigen Einsatz der Fähigkeiten. Solch´ eine Art KS kenne ich nur bei "Crystal Quest" und es ist... flach und hammerschwierig. (Und ich kenne viele RPG-Maker Spiele, ich musste schon einen zweiten Project-Ordner einrichten, um die Orientierung zu behalten ^^")
    Nur meine Meinung. (Ob die überhaupt jemand interessiert? Schließlich hab ich damit überhaupt nichts zu tun...)
    Und ob, allein deine niederschmetternde Kritik hat uns so einige Male ins Reine gebracht. Du bist der Hüter der Korrektheit... Und du spielst den Propheten.
    Wenn du und meine Arbeitskollegen nix dagegen haben, können wir den Propheten als Gastrolle auftreten lassen. Wäre doch eine gute Idee, oder? ^^"
    Und wieso beende ich hier jeden Abschnitt mit einen *^^"*? ^^"

EDIT: Da wollte man seine Idee hinschreiben und Liferipper lässt einen das vergessen. ^^"

Ich würde beim KS vorschlagen, wenn es ein Alternatives wird, dass es für jeden Hauptcharakter drei zusätliche Leisten gibt, die Triforce-Leisten (Natürlich in Form eines Triforce gerichtet ^^). Im Kampf füllen sich die Dreiecken des Triforce-Symbols je nach den Umständen auf und wenn eine der Leisten voll ist, kann man eine starke Fähigkeit aktivieren.

Die Leisten

Mut: Sie füllt sich, wann immer man Schaden einsteckt.
    Weisheit: Sie füllt sich, wann immer man magischen Schaden austeilt.
    Kraft: Sie füllt sich, wann immer man physischen Schaden austeilt.

Wenn alle drei Leisten voll sind, kann man eine besonders mächtige Technik aktivieren.
    Die Fähigkeiten "Mut", "Weisheit", "Kraft" und "Triforce" sind bei jeden Charakter unterschiedlich. Ich kann ja ein Beispiel für Tupan abgeben ^^

Mut-Verschmelzung
    Lässt Tupan´s Splitter ohne Nebenwirkungen mit der Waffe verschmelzen.
    Weisheit-Geheiligte Kräuter Heilt in der Gruppe die HP um x (Notiz: x wird in der vollständigen Version festgelegt sein).
    Kraft-Wutausbruch Verdoppelt die Angriffskraft von Tupan für x Runden, allerdings gerät Tupan für die Dauer dieser Fähigkeit in Raserei
    (Notiz: x wird in der vollständigen Version festgelegt sein).
    Triforce-Dodorion´s letzter Wille Greift alle Gegner mit einen xer-Combo an(Notiz: x wird in der vollständigen Version festgelegt sein).

Informiert mich, wenn diese Idee gut oder schlecht ist und ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

Geändert von Pantoffelninja (28.10.2005 um 13:24 Uhr)

@Liferipper, ich denke, du wirwst genauso erscheinen, wie ich. Und wenn ich nicht erscheine, bin ich pöse . Egal wie, dann bin ich sehr pöse. was in einem sehr pösen König sich niederschlägt ...

Insofern, nein will euch nicht zwingen *fg*

was Ressourcen angeht, kann ich euch eines empfehlen:
    http://sprites.fireball20xl.com

Ihr müsstet euch eben anschauen, was für einen Stil ihr nehmt, etc. Was ich euch empfehlen würde, wäre auch Sprites aus Mario&Luigi superstar Saga mit einfliessen zu lassen, zu dem Stil von Minish cap passt das imo sehr gut. Und man könnte ja auch die Gegner und so ein wenig hinzufügen, schaut euch auf jeden Fall mal dort um . Es sind aber zu allen Spielen gespritete Ressourcen, insofern findet ihr auch Darunia im 2 D-Stil und so, wenn ihr versteht, was ich meine . schaut euch auf jeden Fall mal alle Ressourcen zu Nintendo und allen Zelda Spielen an, lohnt sich

eine andere geniale Spruites-seite, die sich für euch lohnt wäre: http://ninsprites.tk/

Schaut es euch mal an, echt klasse Seite. Was ein AKS anginge setzt euch doch mal mit dem Ersteller dieses Threads in Verbindung, hat scheinbar schon ein Aks von zelda geproggt, oder schaut euch das von Wolfsrudel an .

Geändert von Eisbaer (28.10.2005 um 13:28 Uhr)

Zitat Zitat
    Falls du dich auf meinen Introbeispiel beziehst:
    "Vor langer Zeit existierte in Hyrule ein Ort, welcher das ´Goldene Land´ genannt wurde"
    Für mich ist das falsches Deutsch. Sprich das mal aus, es klingt furchtbar. (Es beginnt der zweite Grammatik-Krieg, nur ist mein Feind nicht Link0, sondern Liferipper ^^")
    Dir ist schon klar, dass du nicht die mindeste Chance hast, zu gewinnen? Dann woll mer mal:

Zitat Zitat
    Vor langer Zeit existierte in Hyrule ein Ort, welches das goldene Land genannt wurde.
    Okay, betrachten wir zuerst einmal "Ort": Geschlecht: maskulin (der Ort).
    welcher/welches: leitet einen Relativsatz ein, bezieht sich eindeutig auf "der Ort" (da "das goldene Land" Inhalt des Relativsatzes ist), wodurch es ebenfalls maskulin sein muss, d.h.
    Nominativ: "welcher".
    Genitiv: "wessen" (obwohl man dann eher "dessen" benutzen würde)
    Dativ: "welchem"
    Akkusativ: "welchen"
    Da wir es hier eindeutig mit dem Nominativ zu tun haben (muss ich das auch noch Begründen? Wer wurde so genannt? Antwort: "Welcher"), ist "welcher" die korrekte Form.
    Seufz, ich sollte Deutschlehrer werden, dann bekäme ich für sowas sogar noch Geld...

Zitat Zitat
    Nur zur Info, wir benutzen den 2k3 meines Wissens nach.
    Ok, bei dem kann man das Standard-KS vergessen.

Zitat Zitat
    *hust* "Press Enter until you win"? Bei ATB geht es nicht um Knöpfekloppen, sondern um strategisches Befehlegeben und den richtigen Einsatz der Fähigkeiten. Solch´ eine Art KS kenne ich nur bei "Crystal Quest" und es ist... flach und hammerschwierig. (Und ich kenne viele RPG-Maker Spiele, ich musste schon einen zweiten Project-Ordner einrichten, um die Orientierung zu behalten ^^")
    Ich persönlich bezeichne ATB als "rundenbasiert in hektisch", und das nicht ohne Grund. Ein Rundenbasiertes KS kann (muss nicht) taktisch sein, da man solche Dinge beachten muss, wie z.B. in welcher Reihenfolge greifen die Helden/Gegner an?
    Bei ATB hingegen kommt es darauf an, möglichst schnell Angriffsbefehle zu geben, damit man schneller angreift als der Gegner, was einem keine Zeit lässt, sich eine ordentliche Taktik zurechtzulegen, und es handelt sowieso jeder Charakter für sich, während man sie beim Runden-KS wesentlich besser aufeinander abstimmen kann.
    Aber das einzig wahre ist sowieso Echtzeit!

Zitat Zitat
    was in einem sehr pösen König sich niederschlägt
    Eisbär, könntest du das Passwort des Königs ändern?

Zitat Zitat
    Schaut es euch mal an, echt klasse Seite. Was ein AKS anginge setzt euch doch mal mit dem Ersteller dieses Threads in Verbindung, hat scheinbar schon ein Aks von zelda geproggt, oder schaut euch das von Wolfsrudel an.
    Hey, ich erinnere mich, da war mal was...

Ich halte nicht viel von AKS und besonders beim RPG-Maker nicht. Irgendwie passt es nicht ganz zusammen. Außerdem mochte ich spiele mit AKS sowieso nicht sonderlich gerne.

@Liferipper Wer hat gesagt, dass die Zeit weiterläuft während du die Befehle eingibst? Die Zeit wird, so fern einer deiner Chars dran ist, angehalten und du kannst in Ruhe aussuchen, was du machen willst. Kannst sogar dazwischen Essen gehen oder anderweitig Sachen machen.
    Achja? Du willst ein Lehrer sein? Ok ab mir dir in die 1. Klasse!

Später werde ich das Kampfsystem, klipp und klar erklären aber zuerst muss mein Post fertig werden.

Eisbär, könntest du das Passwort des Königs ändern?
    nein, er müsste das e-mehl Passwort von mir dazu haben, und das bekommt er nicht .

und die e-mail addy kann man afaik nicht so leicht änern }

Okay, betrachten wir zuerst einmal "Ort": Geschlecht: maskulin (der Ort).
    welcher/welches: leitet einen Relativsatz ein, bezieht sich eindeutig auf "der Ort" (da "das goldene Land" Inhalt des Relativsatzes ist), wodurch es ebenfalls maskulin sein muss, d.h.
    Nominativ: "welcher".
    Genitiv: "wessen" (obwohl man dann eher "dessen" benutzen würde)
    Dativ: "welchem"
    Akkusativ: "welchen"
    Da wir es hier eindeutig mit dem Nominativ zu tun haben (muss ich das auch noch Begründen? Wer wurde so genannt? Antwort: "Welcher"), ist "welcher" die korrekte Form.
    Seufz, ich sollte Deutschlehrer werden, dann bekäme ich für sowas sogar noch Geld...
    Ich sage nichts mehr dazu, für mich ist und bleibt "welcher" falsches Deutsch , es hört sich einfach furchtbar an. Und wer damit ein Problem hat: IST MIR DOCH EGAL!

Ich persönlich bezeichne ATB als "rundenbasiert in hektisch", und das nicht ohne Grund. Ein Rundenbasiertes KS kann (muss nicht) taktisch sein, da man solche Dinge beachten muss, wie z.B. in welcher Reihenfolge greifen die Helden/Gegner an?
    Bei ATB hingegen kommt es darauf an, möglichst schnell Angriffsbefehle zu geben, damit man schneller angreift als der Gegner, was einem keine Zeit lässt, sich eine ordentliche Taktik zurechtzulegen, und es handelt sowieso jeder Charakter für sich, während man sie beim Runden-KS wesentlich besser aufeinander abstimmen kann.
    Okay... für dich ist ATB Hektik, aber man lernt direkt beim ersten Kampf die Befehle und dann beginnt man, nachzudenken (mir ergeht es so, ob es bei dir auch ist, weiß ich nicht). Bisher habe ich bei keinen ATB Hektik empfunden. Bei rundenbasiert kriege ich aber Hektik, weil ich nicht genau den Einsatz eines Heiltranks oder -zaubers abschätzen kann, weil der Gegner mit einen überraschenden Angriff alles kaputtmachen kann. Dagegen bei ATB kann man super einschätzen, wann man Heilmagie einsetzen soll. (Und das meine ich ernst!)
    Fazit: Jedem das Seine. Wir ziehen unser Ding durch und werden das LL-Makerspiel zu etwas Gigantischen machen. Da helfen keine desmotivierende Kommentare eines Lebenszerreißers.
    MERKT EUCH MEINE WORTE, DAS LL-MAKERSPIEL WIRD DAS GROSSARTIGSTE MAKERSPIEL ALLER ZEITEN!!!
    (Und das meine ich zu 98% ernst)

Zitat Zitat
    Ich sage nichts mehr dazu, für mich ist und bleibt "welcher" falsches Deutsch , es hört sich einfach furchtbar an. Und wer damit ein Problem hat: IST MIR DOCH EGAL!
    Schön, wenn das deine Meinung ist, aber es bleibt trotzdem falsch, und das ist nicht gerade der richtige Anfang für ein Spiel. (Wäre nicht das erste Maker-Spiel, welches (hier kann man es problemlos einsetzen, obwohl ich "das" bevorzugen würde ) ich wegen Rechtschreibfehlern nach 5 Minuten wieder von der Platte lösche...)

Wegen ATB: Ich bleibe dabei, dass es das unangenehmste KS ist, das ich kenne. Den Wechsel bei Teil IV nehme ich z.B. FF immer noch übel...

Das ist der erste Entwurf für das Titelbild. Ich habs mit Paint gemacht.^^"
    Der Link's Legacy Schriftzug wurd auch noch überarbeitet.

Seltsam, wenn ich das Bild nicht speichere, bekomme ich nur eine schwarze Fläche angezeigt...
    Auf jeden Fall würde ich das "Hyrule World Atlas" unten rechts noch wegeditieren.