Sicher. Überall gibt es manche Lehrer, die von Schülern nicht gemocht werden. Das ist völlig normal, denke ich. Aber was du beachten solltest: Unsere Geo-Lehrerin ist im Unterricht auch eiskalt und fies, aber außerunterrichtlich ist sie voll okay. Lehrer - multiple Persönlichkeiten XD - könnte man ein Buch drüber schreibenZitat von Sidney2
Nein, nein, mal im Ernst: Lehrer verhalten sich im Unterricht oft anders als privat bzw. anders als dann, wenn der Unterricht zu Ende ist. Aber es ist halt deren Job, Wissen zu vermitteln. Dafür muss man eben seine Schüler unter Kontrolle haben. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Schüler ordentlich lernen, wenn sie ganz genau wissen, dass es deren Lehrer nicht so genau mit Disziplin nimmtDann würden viele machen, was sie wollen und dann könnte man die Schule prinzipiell auch gleich ganz lassen. Ein Lehrer muss seine Schüler im Griff haben, auf welche Art er das macht, ist seine Sache. Wenn es funktioniert, so wird das Schema eben immer wieder angewendet. So kommt es dazu, dass Schüler denken, Lehrer x wäre fies... aber man gewöhnt sich dran
... und mein Lieblingsspruch: "Definiere "fies"." Wie gesagt, es gibt solche und solche Lehrer. Manche versuchen eben, mit strengem Ton und konsequenten Arbeiten die Schüler dazu zu bewegen, zu lernen - wobei ich diese Variante nicht gut finde - und manche erreichen mit einem netten Ton und Freundlichkeit, aber auch mit etwas Strenge (die immer dazu gehört) das Hirn eines Schülers
![]()