Zitat Zitat
Original geschrieben von DamienX
Wie auch SephiMike finde ich den Anfang von Chrono Cross ziemlich gut gelungen.
Auch hier findet man sich gleich im Geschehen wieder und es bleibt einem keinerlei Zeit zum Nachdenken. Dazu kommt noch dieser mystische Flair, der am Ende des Dungeons rübergebracht wird.(Tür öffnet sich; Sequenz folgt; Verwirrung; Man wacht aufeinmal wieder auf........war alles nur ein Traum).
Für mich ist das in diesem Fall noch gar nicht der Anfang, sondern nur eine Spielbare Einleitung. Das Spiel fängt IMO erst an, wenn Serge aufwacht, und die idyllische Stimmung aufkommt

Zitat Zitat
Original geschrieben von DamienX
Der Anfang von Xenogears gefiel mir auch nicht. Ich mag es nicht, wenn man zu Beginn in einem idyllischem Dorf startet, in dem alles friede-freude-eierkuchen ist und mit sämtlichen NPC's schnacken muss um das Spiel mal in Wallung zu bringen.
Und wieder bin ich da nicht deiner Meinung. Die ganze Sache hier ist halt einfach Ansichtssache. Ich mag es, wenn der idyllische Anfang einen in die Spielewelt zieht. Zudem sehe ich ein RPG wie ein gutes Buch.

In einem Buch wird auch nicht gleich mit einer grandiosen Massenschlacht angefangen. Bestes Beispiel ist da Herr der Ringe. Ich mag diesen idylischen Anfang, da das zur ganzen Story passt.

Bei XenoGears ist das auch nicht anders. s ist doch gerade wichtig zu zeigen in welch einer idylischen Welt der Charakter gelebt. Man hätte natürlich auch gleich mit dem Angriff der Gears beginnen können, allerdings wäre dannn nicht deutlich gewesen was für Schicksale damit verknüpft sind, und wie aus einer Idylle ein Schlachtgfeld werden kann.

Ich bin eindeutig für RPGs die langsam und idyllisch anfangen und sich immer mehr steigern. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich nicht einen Anfang wie bei FF7 mag. Es kommt einfach auf die Situation und die Story an, welcher anfang besser ist. Ich persönlich finde dass der Anfang von XenoGears so perfekt zum Spiel passt, wie der Anfang von FF7. Es ist wie gesagt immer Ansichtssache.

btw: Warum fangen eigentlich so viele RPGs damit an, dass ein Charakter aufwacht? Wie zum Beispiel Chrono trigger, Chrono Cross, Zelda, FF8 usw