-
Ritter
OK, ich steh auch auf den "Kurzgeschichten"-Anfang in RPGs, d.h. mitten in die Handlung geworfen werden und alles erklärt sich erst mit der Dauer des Spielens. Das Beispiel hierfür ist wohl Final Fantasy 7, von vielen genannt.
Xenogears ist auch nicht schlecht, wird aber meiner Meinung nach zu spät im Spiel aufgeklärt, Chrono Cross war da etwas besser, auch actionreicher zu Beginn mit früherem AHA-Moment im Kontext zum Beginn des Games.
Eine stumpfsinnige Mischung fand ich FF9, obwohl das "Wild Arms" Prinzip, jeden Chara mal vorstellen, gar nicht so schlecht für nen Beginn ist.
Mein all-tim fav. Beginn ist Suikoden 2, weil es einen Rahmen um die Geschichte legt, dramatisch und actionreich, dabei verwirrend und überraschend ist: einfach gut gemacht. Und danach, wie in nem guten Film, das Intro mit ner geilen Musik kommt.
Den schlechtesten Anfang bekommt von mir Final Fantasy 8: erst eine wahllos zusammengeschnittene Zwischensequenz mit Infos aus dem Spiel (die zwar gut ist, aber in der Form völlig deplaziert) und dann dieses einschläfernde Balamb garden Gelaufe ... alles nur meine Meinung
.