Ich persönlich sehe das eigentlich genau so wie Wolfi.

Ich habe es lieber, wenn es gleich zur Sache geht und man selber gar nicht so richtig weiß, was man eigentlich gerade macht. In FF7 wurde es perfekt umgesetzt. Man befand sich dort gleich im Spielgeschehen und wurde dann während der Mission aufgeklärt. Nach und nach wurde einem dann klar, dass man ein Söldner ist und für eine Rebellengruppe arbeitet.

In FF6 war das ähnlich, denn auch dort ging es schnell zur Sache.
Mir gefällt es, wenn ich am Anfang nicht weiß, was eigentlich gespielt wird. Bei mir weckt so was erst richtig die Interesse an einem RPG.

Naja alles andere hat Wolfi schon zu genau erläutert ...

Wie auch SephiMike finde ich den Anfang von Chrono Cross ziemlich gut gelungen.
Auch hier findet man sich gleich im Geschehen wieder und es bleibt einem keinerlei Zeit zum Nachdenken. Dazu kommt noch dieser mystische Flair, der am Ende des Dungeons rübergebracht wird.(Tür öffnet sich; Sequenz folgt; Verwirrung; Man wacht aufeinmal wieder auf........war alles nur ein Traum).

Weshalb mir dieses Thema aber durch den Kopf ging, lag an FFX.
Ich habe es letztens angefangen zu spielen und ich muss sagen, dass ich es eigentlich gar nicht spielen wollte.
Vorerst habe ich nur mal die Demo angetestet. Jedoch hat mich der Anfang so gefesselt, dass ich es mir dann doch geholt habe und anfing es zu spielen.
Es ging bei FFX zwar nicht sofort zu Sache aber ich fand es ganz trotzdem ziemlich spannend. ( Flutwelle kommt; Auron ganz lässig; Stadt wird verwüstet; Auron und Tidus kämpfen sich durch; Tidus und ich wissen nicht was abgeht.... )... Naja im Endeffekt ist der Anfang das beste am ganzen Spiel.......aber das ist ein anderes Thema.

@OldDaddy:
Zitat Zitat
Aber wie in der FFX Demo hätte man es meiner Meinung nach dieses komische Rumgerenne vor dem Bitzball spiel sich sparen können...naja ansichtssache.
Da bin ich genau deiner Meinung! Der Anfang der Demo kam um einiges besser rüber als der Anfang des Originals.

@Biber:
Zitat Zitat
In dieser Hinsicht gefallen mir FF4, FF8, BoF oder Xenogears weniger. Wobei solche Vorfälle zum Glück nur bei den wenigsten RPGs vorkommen.
Der Anfang von Xenogears gefiel mir auch nicht. Ich mag es nicht, wenn man zu Beginn in einem idyllischem Dorf startet, in dem alles friede-freude-eierkuchen ist und mit sämtlichen NPC's schnacken muss um das Spiel mal in Wallung zu bringen.

@basi: Wenn du der Meinung bist, dass dieser Thread hier nicht rein gehört, dann verschiebe ihn doch!