-
Frau SupSek Dü
Ich mag an sich keine stereotypischen idyllischen "Hach, gehen wir mal spaßeshalber diesen Dungeon erforschen" Anfänge, dazu gehören Lufia (2), Xenogears, Lunar und irgendwie auch Terranigma und Final Fantasy VIII - auch wenn manchmal die Intention des Erforschens nicht so idyllisch ist. Ich meine, eigentlich mag ich Terranigma total gerne auch den Plot um die 5 Türme am Anfang - aber ist ist ätzend stereotypisch.
Wenn denn zuvor tatsächlich noch lauter erklärende Textbalken kommen ("Es war einmal bla bla bla bla...")... nope, nicht mein Fall!
Dann doch lieber mitten im Geschehen und ohne langen Erklärungen. FFVII hat das ziemlich gut getroffen, auch FFX (und ja, das Gerenne vor dem Spiel hätte man sich wirklich schenken können
) und vor allem Xenosaga. Da wird zwar viel gezeigt bis man im Simulator ist - aber nichts nada njente erklärt und man befindet sich eigentlich von Anfang an irgendwo mittendrin ^^
Chrono Trigger bildet da eine hübsche Ausnahme - auch alles recht idyllisch, aber trotzdem so gestaltet, dass es Spaß macht ^^