Umfrage zum Thema Märchen!!! Bitte mitmachen und mir helfen!
hi
ich habe projektwoche in der schule und ich soll eine umfrage zum thema "märchen" machen.
allerdings habe ich auf der straße nich so viel resonanz bekommen, deswegen brauch ich euch.
beantwortet einfach die acht fragen unten (nehmt euch bitte die zeit) und postet eure antworten hier rein!
danke im voraus!
1. Wie alt sind Sie?/bist Du?
2. Haben Sie/Hast Du Märchen vorgelesen bekommen oder selbst gelesen?
□ Ja □ Nein □ Weiß ich nicht
3. Wenn ja, nur deutsche oder auch ausländische (z.B. amerikanische)?
□ nur deutsche □ nur ausländische □ sowohl als auch
4. Und welche u. a.?
5. Wie alt waren Sie/warst Du zu der Zeit, oder liest Du/lesen Sie immer noch Märchen?
6. Sollte es weiterhin Märchenbücher geben oder sind sie ersetzbar durch Fernsehen u. ä.?
□ Es sollte sie weiterhin geben □ Nein, sie sind ersetzbar □ weiß ich nicht
7. Kennen Sie/ Kennst Du die ersten vier Zeilen von Wilhelm Buschs "Max und Moritz"?
□ Ja, vollständig □ Ja [aber nur ansatzweise] □ Nein, keine Ahnung
8. Und das Ende von "Dornröschen"?
□ Ja □ Nein
happy beantworting
steelgray
edit: antwortet bitte spontan und guckt nicht bei google o.ä. nach, wenn ihr etwas nicht wisst
? Ja ? Nein ? Weiß ich nicht
...
Ja natürlich!
Zitat
? nur deutsche ? nur ausländische ? sowohl als auch
...
Sowohl als auch.
Zitat
4. Und welche u. a.?
...
Irgendwann vor Äonen habe ich mal arabische gelesen, aber an die erinnere ich mich ehrlich gestanden kein Stück mehr. Ansonsten noch japanische und selbstverständlich ein kleines Büchlein mit keltischen (gemischt). Erinnert mich jetzt daran, dass ich letztere ruhig mal wieder lesen könnte, hab' da die Hälfte von schon wieder vergessen (wirklich fit bin ich sowieso immer nur bei den irischen Sagen *lach*).
Ansonsten ein paar (nie alle ehrlich gestanden, war zu faul) von den Grimms und Anderson, wobei mir letztere noch einen winzigen Tacken besser gefallen.
Zitat
5. Wie alt waren Sie/warst Du zu der Zeit, oder liest Du/lesen Sie immer noch Märchen?
...
Natürlich! Manche sind richtig toll *anderson mag*. Obwohl ich immer noch ein bisschen mehr in Sagen interessiert bin.
Wie alt ich war, als ich das erste Mal Märchen gehört hab', weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Gehören die nicht irgendwie immer dazu?
Zitat
6. Sollte es weiterhin Märchenbücher geben oder sind sie ersetzbar durch Fernsehen u. ä.?
? Es sollte sie weiterhin geben ? Nein, sie sind ersetzbar ? weiß ich nicht
...
Um Himmels Willen, nein! Märchen sind wunderschöne Klassiker und nicht umsonst seit Jahrhunderten beliebt. Ich mag ihren Stil und die verspielten Geschichten. Warum sollte ausgerechnet das Fernsehen sie ersetzen? Weil heutige Generationen von Kindern lieber Spongebob Schwammkopf *würg* gucken als Märchen zu lesen? Egal, wofür gibt's uns Nostalgiker um die Kiddies ein bissel zu erziehen und ihnen guten Geschmack beizubringen.
Das Fernsehen darf bestenfalls Märchenverfilmunge aus'm Ostblock ausstrahlen *muahaha*.
Also es soll sie selbstverständlich weiterhin geben! (aber welcher Deutschlehrer würde auch zulassen die zu vernichten?)
Zitat
7. Kennen Sie/ Kennst Du die ersten vier Zeilen von Wilhelm Buschs "Max und Moritz"?
? Ja, vollständig ? Ja [aber nur ansatzweise] ? Nein, keine Ahnung
...
Ehrlich gestanden nein. Aber das fand ich auch immer blöde als ich klein war (mir taten die Hühner so leid... kein Scherz)
Zitat
? Ja ? Nein
...
Auch das nicht. Oder meinst du die Disney-Version? *lach*
Frag mich doch lieber nach der kleinen Meerjungfrau, ist vollkommen anders als die gräusliche Disney-Verfilmung...
19. 2. Haben Sie/Hast Du Märchen vorgelesen bekommen oder selbst gelesen?
Ja. 3. Wenn ja, nur deutsche oder auch ausländische (z.B. amerikanische)?
Sowohl als auch. 4. Und welche u. a.?
Deutsche Märchen größtenteils die Sammlungen der Gebrüder Grimm, eine skandinavische Sachen, zB Nils Holgerson, sollte man das dazu zählen können!
Zahlreiche russische und tschechische Märchen auch. 5. Wie alt waren Sie/warst Du zu der Zeit, oder liest Du/lesen Sie immer noch Märchen?
In meinen Jugendjahren, vielleicht bis 13 Jahre. Von wann lässt sich allerdings nur noch schwer eingrenzen.. 6. Sollte es weiterhin Märchenbücher geben oder sind sie ersetzbar durch Fernsehen u. ä.?
Es sollte natürlich weiterhin Märchenbücher geben. 7. Kennen Sie/ Kennst Du die ersten vier Zeilen von Wilhelm Buschs "Max und Moritz"?
Ist mir entfallen, aber ich habe die Bücher Busch' definitiv gelesen. 8. Und das Ende von "Dornröschen"?
Muss ich das jetzt beschreiben oder einfach nur sagen, dass ich es kenne?!?
Ja, ich kenne es!
beides O.o
sowohl als auch
4. Und welche u. a.?
Alles was mir in die Hände kam. Ich hab es (und tu es immer noch) geliebt Märchen zu lesen
Wenn man Fantasy Romane,a ls Märchen bezeichenen kann (das haben manche aus meiner Klasse hinbekommen >_>), dann ja O.o
Fernesehen soll Bücher ersezten? O.o Mit dem Shit was da grad läuft? No way
□ Es sollte sie weiterhin geben
Nö O.o
□ Nein, keine Ahnung
. Und das Ende von "Dornröschen"?
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute
□ Ja
Irgendwie niedlich die Umfrage
--
Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~
1. 19
2. Ich les die Dinger noch, hab dicke im Regal stehen... öh also Ja
3. Verschiedenste, abgesehen von den Englischen aber keine in Originalsprache (tibetanische rulen)
4. Zu meinen Lieblingen gehören die Märchen um das Volk der Daoine Sidhe (Elfen), aber öhm... also die klassischen Märchen natürlich, Zwerg Nase etc, dann natürlich die ganzen Sagenmärchen der Germanen, Griechen, allgemein amerikanische Völker (sowohl nord- meso- wie auch südamerikanisch), natürlich mittelöstlich, fernöstlich (indisch, tibetanisch, chinesisch, japanisch) und allerlei Sammlungen von anderen Märchen (z.B. kroatisch und einigs mehr).
5. Mist, schon beantwortet ^^
6. Uh ein guter Regiseur könnte das vielleicht aber irgendwie... nah.
7. Lol, Wörter ^^ Wer braucht die Dinger? Ein Märchenerzähler merkt die sich sicherlich net.
8. Bah. Wörter.
--
class Dog { //(...)
boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
Spielt Hero-Chan!
1. 42! Na gut 18
2. Ja
3. Alles auf Deutsch aber u.U. ausländische Autoren
4. Der, der auszog das Fürchten zu lehren. Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
5. Grundschulalter, manchmal heute noch (1-2x im Jahr)
6. □ Es sollte sie weiterhin geben
7. □ Ja [aber nur ansatzweise] - in dem Sinne, das sie sich Reimen
8. □ Ja
X Ja □ Nein □ Weiß ich nicht
□ nur deutsche □ nur ausländische X sowohl als auch
4. Und welche u. a.?
Oh, zum Beispiel Grimm Märchen, Andersen Märchen - dann noch die Moralgeschichten vom Struwellpeter (wird der so geschrieben) und Co.
Hum... wenn man gewisse Fantasy-Bücher als solche betiteln kann: JA!
Bücher sind nie ersetzbar!
X Es sollte sie weiterhin geben □ Nein, sie sind ersetzbar □ weiß ich nicht
□ Ja, vollständig X Ja [aber nur ansatzweise] □ Nein, keine Ahnung
X Ja □ Nein
Zitat
edit: antwortet bitte spontan und guckt nicht bei google o.ä. nach, wenn ihr etwas nicht wisst
18
□ Ja
Nur deutsche glaube ich
4. Und welche u. a.? Grims Märchen und vile Celtische sagen z.b. vom baum des lebens der uns erscahfen hatt und noch nen paar aber die weiß ich kaum noch .
5-7
□ Es sollte sie weiterhin geben
□ Ja [aber nur ansatzweise]
□ Ja
--
Der große vorteil der Narren ist das sie keine angst haben etwas dummes zu sagen.
Wer keine ahnung von Arbeit hatt soll lernen was arbeit ist.
Ja
Nur Deutsche
4. Und welche u. a.?
Alles mögliche, meist aber die Märchen der Brüder Grimm
ka o_O bis 12 oder so? Weiß ich wirklich nicht mehr genau.
Auf jeden Fall, die Märchen sind ein guter Anfang, um später oft und gerne zu lesen, auch "richtige" Bücher
Nope
So spontan nicht, aber wenn ichs hören würde, wüsst ich, was es ist xD
Ja, aber ich habe sie irgendwie immer lieber selbst gelesen ^^'''
Naja unterschiedlich, es waren auch einige Schwedische dabei, aber größtenteils Deutsche!
4. Und welche u. a.?
Ohje sehr sehr viele, welche es mir aber besonders angetan haben, waren die von dem Dänen Hans Christian Andersen, seine Märchen waren immer toll, zwar zum teil auch traurig, aber dennoch schön!
Die von Hans Christian Andersen lese ich auch heute noch *gg*
Auf keinen Fall sind die ersetzbar durch das Fernsehn O_o dies fände ich echt schrecklich, wenn es so wäre, nenene Märchenbücher sind wichtig für die Kinder!
*hust* ich habe die immer gehasst, daher habe ich es nie auswendig gelernt
Jep weiß ich *gg*