hey, das ist doch mal ein interessanter thread. nur schade, dass einige bei so einem zum-spaß-herumspinn-thema gleich mit so nüchternem "das ist aber gar nich so! du bist blöd! bäh!"-geschrei daherkommen...

wie dem auch sei, sunnchens ff-theorie erinnert mich an eine recht ähnliche idee von mir: das nämlich ff1 und ff9 in der selben welt spielen. im ersten ff1 bekämpft man nämlich ziemlich am anfang (iirc sogar der allererste boss) einen raubritter namens garland. und vielleicht sind ja der garland aus ff9 und ff1 ein und die selbe person. ja, ich weiß, die kaltblütigen analysten werden jetzt schreien: "das ist doch nur so eine mini-anspielung, die square in ff9 versteckt hat! das ist sowieso voll davon!" . aber für mich hat diese theorie einen gewissen reiz. es is doch spannend sich vorzustellen, wie der zunächst schwache raubritter sich im laufe der zeit in den magier aus ff9 verwandelt. und in der zwischenzeit verschieben sich kontinente, sterben rassen aus, das gesicht der welt verändet sich. und imho sagt der ff1 garland auch etwas von weltherrschaft... außerdem tauchen die 4 sagenhaften element-monster (oder wie sie auch immer heißen) in beiden titeln mit gleichen namen auf. zufall!?

spiele, die sich imho auch immer für solche herumspinnereien eignen, sind spiele mit zeitschleifen. okay, mir fallen jetzt auch nur 2 ein (shadow hearts I+II und ff8), aber schon allein die tatsache, dass man nie weiß, ob die schleife jetzt zum 1. oder zum 51156441361616. mal abläuft, ist schon cool... und was ich immer noch nicht richtig verstehe: wie kommt eine zeitschleife überhaupt zu stande? ich weiß, dass das etwas mit der abspaltung von paralleluniversen durch zeitreisen zu tun hat, aber so ganz verstanden hab ich das nicht. und über solche paralleluniversen kann man ewig spekulieren... (wer mich jetzt nicht verstanden hat oder wen das ganze interessiert, der kann ja mal den plotfaq zu ff8 auf gamefaqs lesen)