Zitat Zitat von Taro Misaki
Tja, das liegt leider daran, dass das system uns dazu zwingt, geld dafür auszugeben um die meisten unserer bedürfnisse zu stillen.^^

wenn jeder sich so mir nichts dir nichts das besorgen könnte, was er braucht, oder gerne haben will, dann hätte geld ja keinen sinn mehr und das wäre ja eine katastrophe.
Höhö, da hast Du schon recht. Klar muß es in einer Gesellschaft ein Zahlungsmittel geben, das steht ganz außer Frage. Aber wie oben schon erwähnt, spreche ich nicht von Grundbedürfnissen. Dazu zähle ich, daß ich ein Dach über dem Kopf habe, mir etwas zu Essen kaufen kann und eben alles was man zum Überleben braucht. Ich spreche auch nicht von "Standard-Luxus" wie zum Beispiel ein Auto, einen PC oder andere nette Sachen.

Ich frage mich eher warum Menschen Geld als ein Allheilmittel sehen. Wie schon einmal erwähnt benötigt man Geld zum Überleben, aber ich brauche kein Geld (nicht direkt) um glücklich zu sein, da ich das, was ich persönlich für Glück halte nicht kaufen kann.

Ich weiß nicht, warum mich Leute für arm halten, nur weil ich ab und an auf mein Geld achten muß (was IMO ja auch nicht schlecht sein kann).

Um es anders auszudrücken... ich weiß nicht wie man Materialismus mit Glück gleichsetzen kann und ich daher folglich unglücklich sein muß.