Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Otherland

  1. #1

    Otherland

    Ich bin ein ziemlicher Fan was Fantasy-Literatur angeht. Ich les zu 90% eigentlich nichts anderes, ab und zu mal nen Krimi oder einen Liebesroman, aber die hab ich nach ein paar Tagen durch (ich les zwar viel und schnell, wenn ich kann, aber mir fehlt oft die Zeit >_>) und kann mich nach einem Jahr eh nicht mehr wirklich dran erinnern
    Unter anderem les ich so viel Fantasy, weil auch mein Vater sehr viele Bücher in der Richtung kauft und wir uns da dann austauschen können *g*

    Tad Williams ist einer der Autoren, die ich sehr gern lese. Zuerst die Osten-Ard-Sage. Dann habe ich zu Weihnachten Shadowmarch bekommen. Den hab ich aber noch nicht gelesen, hab nur die ersten 20 Seiten oder so gelesen. Das Problem ist da, dass er a) auf Englisch ist und die Sprache doch etwas komplizierter ist als bei Harry Potter und b) sind die folgebände wohl noch nicht raus, wenn ich mich nicht falsch informiert habe und da warte ich dann doch lieber drauf Weiß gar nicht obs das schon in Deutsch gibt?!

    Naja, jetzt hat sich mein Vater Otherland gekauft. Ebenfalls von Tad Williams. Am Anfang war ich skeptisch, weil es eben mehr Sci-Fi sein sollte und nicht wirklich Fantasy. Als ich dann irgendwann gehört hab, dass es vor allem viel mit Virtuell Reality zu tun hat, fand ich das ganze schon interessanter und nun sitz ich hier und wälze die Bücher

    Bin bisher erst am Ende des 1. Bandes, aber mir gefällt das ganze recht gut.
    Den Einstieg fand ich teilweise aber etwas kompliziert, weil so viele verschiedene Charaktere vorgestellt wurden und nur ein Handlungsstrang wirklich 'regelmäßig' fortgeführt wird. Der Rest kommt immer mal wieder vor, aber manchmal passierts, dass so viel anderes zwischendrin vorgekommen ist, dass ich schon wieder vergessen hab, was da eigentlich genau war g*
    Inzwischen bilden sich so einige Verbindungen zwischen den einzelnen Personen, bei der ersten Verknüpfung musst ich doch etwas grinsen (die Stelle in Tree House mit dem Frühstück ).

    Mich würde mal interessieren, wie euch das Buch und der Aufbau gefallen hat.
    Wäre aber schön, wenn ihr (vor allem wichtige) Inhalte in Spoiler setzen würdet, da ich ja noch nicht so weit bin.

    Schwierig fand ich am Anfang auf jeden Fall den Handlungsstrang mit Paul Jonas, da hab ich erst überhaupt nicht verstanden, wie das in die ganze Zeit reinpassen soll, mit dem 1. Weltkrieg (war doch der 1. oder?!) etc. Aber inzwischen weiß ich glaub ich, wer er ist

    Ist auf jeden Fall mal was neues, diese vielen Parallelgeschichten. Hab das so noch nicht erlebt, meistens fängt man ja mit einer Person an, die dann viele kennenlernt und die trennen sich dann irgendwann wieder.

  2. #2
    Otherland ist wirklich klasse. Ich hatte am Anfang ein wenig zu kämpfen mit den vielen verschiedenen Handlungssträngen.. aber es ist toll zu lesen wenn man mal ein wenig drin ist. Dieser Mix aus Fantasy und Science-Fiction der durch die Simulationen entsteht und der hohe Virtual Reality Anteil ist genau das Richtige für mich. ^^ (Da fällt mir noch Hohlbeins Schattenjagd dazu ein..)

    Ich hab die ersten beiden Bände gelesen und dann aufgehört. Der Grund war der Release des dritten Bandes, der erst ein Jahr später war. Nuja, als ich den dann in den Händen hatte hab ich gar nicht mehr angefangen darin zu lesen. Ich hätte die ersten beiden Bände wiederholen müssen bzw. wollen und der vierte Band war in weiter Ferne. Nu stehen alle Bände hier und warten darauf vollständig verschlungen zu werden. ^^

    Zwischenzeitlich hat sich die Osten Ard Saga dazwischengeschlichen.. Tad Williams ist wirklich toll zu lesen. Die Osten Ard Bücher sind auch ähnlich aufgebaut, hier springt Williams sogar innerhalb der Kapitel in den Handlungen umher.

    Eine tolle Seite nicht nur zu Otherland ist übrigens ostenard.net.

  3. #3
    Hm, ich werde jetzt nicht allzu viel über den Inhalt sagen, da lässt du dich besser überraschen. Neben der Tatsache dass ich das meiste nur noch schleierhaft weiß, ich könnte die Bücher eigentlich nochmal lesen Ist halt wirklich sehr viel Material, eben durch die unterschiedlichen Handlungsstränge, auch wenn sie nachher mehr oder weniger zusammenfließen^^

    Nun ja, jedenfalls wird das Buch nicht zuletzt wegen so vieler verschiedener Elemente spannend und je länger das ganze dauert, desto mehr wird einem klar und die Bücher werden auch immer besser. Les nur weiter, wirst du nicht bereuen

  4. #4
    Zitat Zitat von Shieru-sensei
    Otherland, das Buch, das überall hinführt, nur nicht zu einem bestimmten Punkt. Ich habe Band1 nach der hälfte entnervt aufgegeben. ^^
    Ich stimme zu, dass der Einstieg schwierig ist. Aber wenn man drin ist, dann verschlingt man alle vier Bände geradezu. Williams hätte wirklich einen leichteren Einstieg wählen sollten, denn ich hab schon viele sagen hören: Das is mir zu verworren.

    Eine leider berechtigte Kritik, wenn man den Anfang meint!

  5. #5
    Das Problem mit Otherland ist, dass es sich ziemlich zieht. Band 1 geht noch. Aber ich denke, dass ich nicht spoilere, wenn ich sage, dass in Band 2-3 so gut wie nichts passiert. Genaueres im Spoiler





    Dann wirds am Ende von Band 3 mal kurz interessant (ich verrate nichts), Band vier passiert am Anfang auch nicht viel, und zum Schluß gibts ein großes Finale (mit einigen Überraschungen).

    Zitat Zitat
    Schwierig fand ich am Anfang auf jeden Fall den Handlungsstrang mit Paul Jonas, da hab ich erst überhaupt nicht verstanden, wie das in die ganze Zeit reinpassen soll, mit dem 1. Weltkrieg (war doch der 1. oder?!) etc. Aber inzwischen weiß ich glaub ich, wer er ist
    Freu dich nicht zu früh, das habe ich am Anfang auch gedacht (und mich getäuscht). Beim zweiten Mal durchlesen (bisher nur Band 1) fand ich es dann so offensichtlich...

  6. #6
    Zitat Zitat von Liferipper
    Freu dich nicht zu früh, das habe ich am Anfang auch gedacht (und mich getäuscht). Beim zweiten Mal durchlesen (bisher nur Band 1) fand ich es dann so offensichtlich...


    @Shieru: Ging mir am Anfang auch so. Bei manchen Handlungssträngen hab ich gedacht: Hä was fürn Müll, was soll denn das? Ich bin manchmal überhaupt nicht durchgestiegen, worums grad geht und wieso das jetzt schonw ieder so sein muss. Aber inzwischen fesselt es mich richtig, zu wissen, wie es weitergeht und wie das alles zusammengehört.

    Naja, kann nicht mehr lange dauern, bis ich beim 2. Band angekommen bin. Ist auf jeden Fall mal was anderes :-)

  7. #7
    ich war total begeistert vom ersten teil...nur den paul handlungsstrang fand ich langweilig, sobald die ganzen kinder tot waren. die anderen hab ich noch nicht gelesen (den ersten letzte woche) aber zumindest vom zweiten erwarte ich nicht viel - was kann schon groß passieren, ausser, das sie durch die ganzen otherland welten hoppen und sich am ende treffen?

  8. #8
    Es mag zwar nicht so die ultimative Handlungskanonade sein, was ab dem 2. Band passiert, allerdings finde ich, das alles sehr gut erzählt ist, klar, es gibt teils Längen, aber ich konnte es sehr gut lesen.

    Handlung ist aber auch nicht immer alles - es komtm auch drauf an, wie diese Handlung beschrieben/umgesetzt ist

  9. #9

  10. #10
    An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob du, wenn es soweit ist, den Epilog liest...Ich hab mich wahrscheinlich noch nie so über ein Buch aufgeregt.
    Solltest du Hollywoodfilme mögen, gib ihn dir ruhig, wenn du eher auf eine stimmige Geschichte aus bist, lies ihn nicht.

  11. #11
    Zitat Zitat von Vimes
    An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob du, wenn es soweit ist, den Epilog liest...Ich hab mich wahrscheinlich noch nie so über ein Buch aufgeregt.
    Solltest du Hollywoodfilme mögen, gib ihn dir ruhig, wenn du eher auf eine stimmige Geschichte aus bist, lies ihn nicht.
    Gehört der Epilog nicht normalerweise zur Geschichte? Ich meine, würde nicht irgendwie was fehlen, wenn man ihn nicht liest?

  12. #12
    Zitat Zitat
    An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob du, wenn es soweit ist, den Epilog liest...Ich hab mich wahrscheinlich noch nie so über ein Buch aufgeregt.
    Solltest du Hollywoodfilme mögen, gib ihn dir ruhig, wenn du eher auf eine stimmige Geschichte aus bist, lies ihn nicht.
    Weiß nicht genau, was du hast. Sicher ist der Epilog keine große Offenbarung, aber auch nicht schlecht. Im Grunde werden nur ein paar Sachen, die vorher nicht genau erklärt wurden (z.B was denn nun mit Dread ist) auf den Punkt gebracht. Oder täuscht mich mein Gedächtnis da?

  13. #13
    Naja, mich hat das haitaitai-Happy-end ziemlich gestört, ich fand es total unpassend.

  14. #14
    So, durch viel STress in der FH und durch Umzug dümpel ich immer noch bei Band 2 rum (krieg band drei eh erst im März >_>), habe aber die letzten Tage wieder sehr viel gelesen.
    Bis jetzt muss ich sagen, dass ichs eigentlich immer noch recht interessant zu lesen finde. Manche Teile sprechen mich weniger an, weil ich das Setting nicht so mag, aber insgesamt gefällts mir und ich kann noch nicht sagen, dass ich finde, dass es Längen hat.

    Ich hab jetzt aber mal ne Frage: Bei jedem Kapitel gibt es ja zu Beginn so ne Art Zeitungsartikel oder Bericht oder was auch immer. Vielleicht bin ich zu doof, aber mir fehlt da irgednwie immer son bisschen der Zusammenhang zum Inhalt des Kapitels. Vielleicht kann mir mal jemand sagen, wie wichtig diese Berichte sind, ob es da irgendwann noch nen Zusammenhang gibt?

  15. #15
    Zitat Zitat
    Ich hab jetzt aber mal ne Frage: Bei jedem Kapitel gibt es ja zu Beginn so ne Art Zeitungsartikel oder Bericht oder was auch immer. Vielleicht bin ich zu doof, aber mir fehlt da irgednwie immer son bisschen der Zusammenhang zum Inhalt des Kapitels. Vielleicht kann mir mal jemand sagen, wie wichtig diese Berichte sind, ob es da irgendwann noch nen Zusammenhang gibt?
    Eigentlich sollen diese Artikel wohl dazu dienen, einem einen tieferen Einblick in die "reale" Welt von Otherland zu geben. Meistens steckt kein tieferer Sinn dahinter, und Bezug zum aktuellen Kapitel besteht eigentlich nie, aber ab und zu ist auch etwas interessantes dabei (z.B. kommt irgendwo der Nachruf der Person, die hinter der Vogelscheuche steckt). Aber im Großen und Ganzen nichts Wichtiges dabei.

  16. #16
    Ich habe Otherland zu Anfang verschlungen, bis ich am Ende des ersten Teils dachte, es müsste doch jetzt eigentlich ein Ende nehmen, oder?
    Mitte des vierten Bandes habe ich das Buch endgültig aufgegeben, weil ich das Warten auf Handlung nicht mehr ertragen konnte, denn es passiert dort wirklich kapitellang einfach nix. Ist vermutlich aber auch Ansichtssache^^

  17. #17
    ich hab die letzten drei teile in vier tagen durchgelesen und muss sagen, das es einiges extrem unnötiges gab (die cartoonwelt war bis auf das ende extrem langgweilig und hätte nicht so ausführlich beschrieben werden müssen, als kleines beispiel), insgesamt fand ichs aber sehr genial.

  18. #18
    Moin,

    Also die Otherland Reihe ist definitiv unter meinen Lieblingsbüchern.
    Auch die Ostard-saga war toll wenn auch ziehmlich Klischeehaft.

    Es stimmt dass das erste Buch sich etwas in der länger zieht, ist aber imho wirklich
    nur im erstem Band so.

    Shadowmarch war auch toll, freue mich bereits sehr auf den zweiten Teil,
    der bisher jedoch leider nur in Englisch erschienen ist.

    Soweit von mir und alle die noch nichts von Tad Williams gelesen haben,
    kauft euch seine Bücher.

    Bye.

  19. #19
    Ich hab bisher eigentlich auch keine Probleme damit, dass sich Otherland hinziehen soll. Klar hätte man sicherlich auch einiges kürzer schreiben können und mir gefallen ebenso wie es nicht alle Szenarien, aber allgemein kann ich sagen, dass ich es auch sehr spannend finde, in welche Welt sie jetzt gelangen.

    VIele Welten sind ja auch irgendwelche Parodien oder ähnliches, auch wenn ich nicht alles kenne und damit verstehe, aber ich find es interessant und in der Hinsicht kurzweilig geschrieben. Bin jetzt bei Band drei und schon gespannt, wies dann mal endet.

    @Fieser Fettsack: Ah, der zweite Teil von Shadowmarch ist draußen? Hoffentlich kommt der dritte dann auch bald. Ich hab den ersten auf Englisch bekommen und will das komplett dann auch auf englisch lesen, aber ich mags nicht, wenn ich ein Buch lese und dann ein Jahr warten muss, also warte ich erstmal, bis alle draußen sind Da ich Tad Williams bisher immer sehr gut fand, geh ich davon aus, dass mir auch Shadowmarch gefallen wird ^^

  20. #20
    Wollte die Bücher immer lesen da ich aber für solch dicke Wälzer momentan zu wenig Zeit habe, hatte ich mich für das Hörspiel entschieden.

    Das Hörspiel zum ersten Buch war extrem Konfuss und erst ab den 3 Buch hat es wirklich Spaß gemacht zuzuhören.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •