-
Ritter
Wat'n? Es gab bis jetzt nur zwei Leute, die mich für den Maker "belächelt" haben, und das waren wirklich Pros, die auch das ganze Zeug von Hand skripten können. Aber letztenendes spielt dass keine allzu große Rolle in einer Konversation. Es ist halt ein Hobby, dass man hat, so wie andere halt was anderes machen.
Aber mal ein ganz interessantes Beispiel dazu: Einer der beiden Pros ist in meiner Klasse und arbeitet mit Java (J2ME), verdient sich inzwischen sogar als fest angestellter Grafiker ein Zubrot und erstellt gerade ein Strategiespiel, dass man getrost verkaufen kann.
Aus Spass an der Freude hat er mir mal einen Teil seines Codes ausgedruckt und mich interpretieren lassen. Ich war erstaunt, wie viel ich davon, was da stand, verstanden habe, denn die Technik und die Ausdrücke wiesen zum Teil wirklich enorme Paralellen mit dem Maker auf. Fast ein bisschen so, als hätte irgendwer sein Spiel nur aus Show&Move Picture sowie einem enorm guten Pathfindingskript zusammengebastelt.
Der größte Unterschied ist die Menge und der Umfang der Variablen gewesen, von der er einige tausend benötigte (als 'Strings' zusammengefasst, wenn ich mich recht ensinne) und ich vielleicht etwa 80 in einem größeren Projekt.
Also unterschätzt den Maker nicht, der kann komplexer werden, als man denkt.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln