Zum Thema Progrmm/Spiel-SourceCode.

Ok, ich setze mich hin, bauae das fetteste 3d Spiel ever (Fiktion!) mit zuname von C++ und OpenGL. Dürfte ich der Aussage nach nicht verkaufen weil das Programm mit dem ich es erstellt habe, in diesem Fall Micosofts C++ Compiler (wie auch immer das Prog genau heißt) NICHT von mir stammt.

Ebenso die Sache mit dem RMXP und Ruby. Da das Programm komplett auf Ruby basiert müsste derjenige der die Scriptsprache Ruby erstellt hat die "Rechte" an dem Prog haben.

Es gibt ja hunderte Progs, dazu zählt auch jede Grafikbearbeitung (da kann man zwar nicht nachweisen mit welchen Prog es gemacht wurde aber trotzdem) mit denen man Dinge für den PC, sei es nun Grafik, Sound, Spiele oder Programme erstellen kann. Wenn nun der Schöpfer dieser Programme immer mit Rechte an dem mit seinem Programm erstellten Dinge hätte, sofern nachweisbar, könnte man fast gar nichts mehr verkaufen.

Das in Japan teilweise Maker-Games verkauft werden scheinen manche hier getrost zu ignorieren. D.h. was die Japsen mit einer Original-Version dürfen, dürfen wir nicht? Irgendwo lächerlich.