Zitat
Original geschrieben von 3,141592654
<<wer bin ich eigentlich?>>
die frage habe ich mir auch schon oft gestellt. eine antwort darauf werde ich nie bekommen und auch nicht finden können. manchmal denke ich je nach "stimmung" (in ermangelung eines passenderen wortes) über manche dinge völlig gegensätzlich, als ob ich nicht derselbe bin. aber vieles davon ist selbstbetrug, projektion. ich denke es, weil ich so denken will, weil es viele dinge einfacher macht... es ist auch gewissermaßen ein ausgleich für die art wie ich handle, ein tribut an die seite meiner persönlichkeit, die so gut wie nie jemand zu sehen kriegt. die tatsache, dass ich so denke zeigt schon, dass ich nicht daran glaube selbst bestimmen zu können, wer ich bin. viele reden sich das ein, weil sie mit dieser illusion, genau wie mit der illusion der selbstbestimmung generell, besser umgehen können. ganz falsch ist es ja nicht, in gewissem maße kann man selbst entscheiden, inwieweit man diese oder jene sache verfolgt, die eine oder andere ansicht vertritt, etc. wenn man andererseits hinterfragt, warum man sich für etwas entscheidet, erkennt man, dass es letztlich nur davon abhängt, was man erlebt, gehört, gelesen, weitergedacht hat.
ist es nun selbstbestimmung oder nicht, dann eine entscheidung zu treffen? ansichtssache. als wahre selbstbestimmung sehe ich es nicht...
well, das war's vorerst. vielleicht schreibe ich später nochmal was dazu.
...