Dipl. User mit summa cum laude
Um mal eins vornewegzunehmen: ich finde es bloede, wie hier ueber die Mods aus dem Makerbereich hergezogen und pauschalisiert wird. Mit mir hat bisher keiner geredet, und mich hat keiner zu meiner Meinung gefragt.
So aber mal zurueck zum eigentlichen Thema ...
Ich moechte hier einmal ein paar Dinge klarstellen, die unabhaengig vom vorliegenden Fall feststehen:
- Das Forum ist privat und nicht oeffentlich.
- Niemand hat das Recht hier zu posten. Alle, die hier posten, sind geduldet.
- Die Betreiber, und die von ihnen Beauftragten, haben jederzeit das Recht, jeden ohne Angabe von Gruenden auszuschliessen.
- Das Forum ist weder ein Rechtsstaat noch eine Demokratie
- Aus der Duldung als User leiten sich keinerlei Rechte ab.
Damit hinkt der Vergleich zum Nationalsozialismus vollkommen, da wir kein Staat sind und uns auch nicht "Demokratie" auf die Flagge geschrieben haben. Wem das nicht passt, kann gehen. Wer das akzeptiert, wird in der Regel mit Respekt behandelt, da die Mods und Admins nicht per se Arschloecher sind.
Was die haeufig angesprochenen Beweise angeht und das "im Zweifel fuer den Angeklagten", so muss ich euch leider enttaeuschen. Beides ist absolut belanglos, da wir kein Rechtsstaat sind und das hier auch keine Verhandlung vor einem neutralen Gericht ist. Wir muessen uns eigentlich nicht einmal fuer unsere Taten rechtfertigen. Dass wir es trotzdem tuen, zeugt nur davon, dass wir unsere User respektieren. Wer mit den hier vorherrschenden Machtstrukturen nicht klar kommt, hat letztlich nur zwei Moeglichkeiten, entweder zu gehen, oder Verbesserungsvorschlaege auf Basis des guten Willens machen und hoffen. Auch wenn es manche nicht wahr haben wollen, wir sind weder Faschisten noch korrupte Arschloecher oder rachsuechtige, narzistische und machtgeile Egomanen, sondern genau so einfache Leute, wie die meisten User hier, die versuchen mit viel harter Arbeit, viel Zeit, Geld und Respekt die Community zusammen zu halten und euch einen Ort zu bieten, an dem ihr euch geborgen fuehlt.
Kommen wir zurueck zum konkreten Fall: Meine Meinung als Mod
Es spielt keine Rolle, ob Unfixable die Anrufe selber getaetigt hat, oder nur zur falschen Zeit dumme Witze gerissen hat. Fakt ist, sie haengt in der ganzen Shice mit drin, und den letzten (bzw den, den man erwischt) beissen die Hunde. Es spielt dabei auch keine Rolle, in welcher Verfassung sich SDS' Familie befindet, oder ob ihm durch die Taxis/Pizzas effektiv finanzieller Schaden entstanden ist. Fakt ist, dass hier eindeutig eine Grenze ueberschritten wurde, die nicht ueberschritten haette werden sollen, die Grenze zwischen Internet und Realitaet. Es wurde massiv versucht, Einfluss auf das reale Leben von jemandem zu nehmen, und ihm dort zu schaden. Ich habe zwar keine Beweise, wer es war, allerdings ist der Ursprung in der Naehe von Unifx zu finden, was wohl den meisten hier klar sein sollte. Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich hierbei um Forum oder um Channel handelt. Fakt ist, dass hierbei eine hoehre Ebene tanziert wurde, naemlich das reale Leben. Dass SDS so es lediglich dabei bewenden laesst, Konsequenzen auf virtueller Ebene zu ziehen ist dabei zum einen seinem Grossmut und zum anderen seinen effektiven Moeglichkeiten geschuldet. Unfix hatte nur leider gerade das Pech, identifiziert worden zu sein, und hat sich mit ihrem Spass (sollte der Query wirklich ihre einzige Aktion gewesen sein) selbst in die Schusslinie manoevriert. So hart es klingen mag, aber die Kette reisst immer am schwaechsten Glied, und schliesslich hat einer Pech gehabt. Ist nicht gerade nett, und ist auch nicht fair, aber findet euch damit ab, dass weder das Leben noch das Internet und schon gar nicht dieses Forum "fair" ist. Wenn sich der wahre Schuldige wenigstens einen Funken Ehrgefuehl bewahrt hat, wuerde er sich umgehend selber stellen und fuer seine Taten einstehen. Wenn wir generell fuer unsere eigenen Taten und Fehler einstehen wuerden, waere das Leben bedeutend leichter fuer uns alle.
Wie ihr sehen koennt, sind wir weder in der Beweispflicht noch in der Rechtfertigungspflicht.
Wenn ihr meint, Unfix ist unschuldig, dann bringt uns den Schuldigen.
Und wenn ihr dieses Verhalten als faschistisch bezeichnen wollt, dann muss ich sagen, sind wir halt faschistisch
(Auch wenn dies zeigt, dass ihr die Bedeutung des Wortes in seiner neuen Bedeutung seit 1933 nicht verstanden habt.)
Meine private Meinung:
Auch als Privatperson kann ich das unterschreiben, was ich da oben geschrieben habe. Allerdings tut es mir gerade um Unfixable sehr leid, denn ich kam immer sehr gut mit ihr aus, und habe ihre beitraege, so spaerlich sie auch in letzter Zeit gewesen waren, oft geschaetzt, ganz zu schweigen von den langen Diskussionen, die wir uns frueher geleistet haben. Auch ich glaube nicht, dass sie der Drahtzieher der ganzen Aktion war, aber das hat SDS ja auch nie behauptet. Ich traue ihr eigentlich nicht zu, dass sie jemanden dazu angestiftet hat, oder sogar dies selbststaendig durchgezogen hat. Allerdings traue ich ihr zu, bei so einem Bloedsinn, mitzumachen, und sei es nur durch provozierende Kommentare. Selbiges hat sie ja auch uneingeschraenkt zugegeben. Leider ist sie momentan die einzige, die effektiv greifbar ist, wodurch ihr von ihren Mitverschwoerern indirekt der Schwarze Peter zugeschoben wurde, indem sie sie hier sitzen lassen. Allen Beteiligten muss eigentlich klar sein, dass sie Scheisse gebaut haben, und dass sie eine Grenze ueberschritten haben, die jenseits des guten Geschmacks liegt. Nun erwarte ich von ihnen auch, dass sie fuer ihre Missetaten grade stehen, und sich zum einen oeffentlich Schuldig bekennen und zum anderen oeffentlich entschuldigen. Dies verlangt schon das Bisschen Respekt, das jeder Mensch vor den anderen und insbesondere vor den Personen persoenlicher Antipatie haben sollte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welcher Teufel euch geritten hatt. Zudem denke ich, dass dies auch nicht die Tat eines einzelnen War, sondern vielmehr ein Resultat von Gruppendynamik. Wenn viele Leute (feucht?)froehlich zusammen sind, erscheint so manche Idee als genialer und spassiger Geistesblitz, auf die ein einzelner allein niemals gekommen waere. Man stachelt sich gegenseitig an, und dass, was einer als witzige Bemerkung in den Raum geworfen hat, wird ploetzlich als reale Aktion umgesetzt. Anders kann ich mir so einen Bloedsinn nicht erklaehren. Da braucht man nicht viel Motiv, da reicht es aus, wenn man jemanden nicht leiden kann, sei es nun, weil er einen vor lange zeit rausgeworfen hat, oder sei es, weil seie Figur nicht den eigenen Normmasstaeben gerecht wird (Grossraumtaxi ?), und er es einem veruebelt hat, dass man in der Oeffentlichkeit ueber Photos hergezogen ist. Genug Spannungen gibt es alle mal, auf allen Seiten. Aber soetwas rechtfertigt noch lange keine kindische Streichmentalitaet. Dass es jetzt Unfix getroffen hat, ist persoenliches Pech. Haette SDS allerdings nichts unternommen, waere das genau so unverantwortlich gewesen, denn welche Konsequenzen haette er denn sonst ziehen sollen ? Schliesslich ist er in einer Position, in der er sich nicht wehren kann, und ein Bann im Forum ist fuer das Erfolgte nun wirklich kein Ausgleich, sondern ehr eine zwingende Schutzreaktion.