Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 98

Thema: Nur ein Wort

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Eigentlich ist das "Maker-Angelegenheit" und ich hoffe, dass auch ein paar Maker-Mods/SMods hierzu Stellung nehmen werden.
    Ich möchte dennoch ein paar allgemeine Dinge hier klar stellen:

@ Club <=> Öffentlich:
    Das ist ein privates Forum, dass von Privat-Leuten betrieben wird. Kein User erwirbt durch eine Registrierung irgendwelche Rechte und kann uns irgendwelche Forderungen stellen. Natürlich liegt es nicht in unserem Interesse, dass wir User wie "Dreck" behandeln. Aber wenn wir der Meinung sind, dass bestimmte Leute unsere Mitarbeiter belästigen, dann werden wir dafür alles dafür tun, dass dies aufhört.(selbst wenn das zum Bann führt)
    Denn unsere Mitarbeiter sind das teuerste, was wir haben.

@ Chat <=> Forum:
    Wir ziehen in der Tat einen Strich zwischen dem Chat und dem Forum.
    Für Dinge, die im Chat, wo die Leute eh redseeliger und eher beleidigend werden, gesagt werden, bestrafen wir niemanden im Forum. Das wäre dann auch doch ein bisschen zuviel Polizei-Staat, Aber (Und ein Satz von Soheil, wäre kein Satz von Soheil, wenn er kein "aber" enthielte! )...

Aber wenn eine Person ausserhalb des Forum bewiest, dass er eine Gefahr für User und Mitarbeiter dieses Forums darstellt, dann werden wir ihn selbstverständlich hochkantig rauswerfen. Das ist doch selbstverständlich, dass wir mit solchen Psychos nichts zu tun haben wollen.

Wir hatten auch in der Vergangenheit Probleme mit Telefon-Terror im Forum. Damals führte es dazu, dass wir denjenigen rauswarfen und Anzeige erstatteten.(Das Ganze ging dann hoch bis zum "Staatsschutz", wegen ausländerfeindliche Tendenzen.)

@ unfix Bann:
    Sollen sich dazu bitte die Maker-Mods oder David selber dazu äußern.

Zitat Zitat von Ranmaru-kun
    Wenn SDS hier eine persönliche Säuberungsaktion gegen seine Intimfeinde durchziehen will, ...
    Also ich kenne mich bei euch nicht so gut aus, aber selbst ich weiß, dass David und unfix keine "Intimfeinde" waren.
    Warum auch? Ihr übertreibt da maßlos und durch eure Nazi-Vergleiche macht ihr die Sache für unfix nicht gerade besser.

Geändert von Soheil (24.10.2005 um 22:03 Uhr)

Zitat Zitat
    Denn unsere Mitarbeiter sind das teuerste, was wir haben.

@ topic:
    ist doch klar, das so jemand gebannt wird O_o
    und richtig so...andere werden wegen geringeren sachen gebannt...
    ob das im nachhinein dann wieder aufgelöst wird, is was anderes, aber wenn mir jemand pizzen schickt oder taxen, die ich zahlen soll, würde ich en in meinem forum auch bannen.
    selber schuld wenn man bei sonem scheiß mitmacht.

Zitat Zitat von Soheil
    Wir ziehen in der Tat einen Strich zwischen dem Chat und dem Forum.
    Für Dinge, die im Chat, wo die Leute eh redseeliger und eher beleidigend werden, gesagt werden, bestrafen wir niemanden im Forum. Das wäre dann auch doch ein bisschen zuviel Polizei-Staat, Aber (Und ein Satz von Soheil, wäre kein Satz von Soheil, wenn er kein "aber" enthielte! )...

Aber wenn eine Person ausserhalb des Forum bewiest, dass er eine Gefahr für User und Mitarbeiter dieses Forums darstellt, dann werden wir ihn selbstverständlich hochkantig rauswerfen. Das ist doch selbstverständlich, dass wir mit solchen Psychos nichts zu tun haben wollen.

Wir hatten auch in der Vergangenheit Probleme mit Telefon-Terror im Forum. Damals führte es dazu, dass wir denjenigen rauswarfen und Anzeige erstatteten.(Das Ganze ging dann hoch bis zum "Staatsschutz", wegen ausländerfeindliche Tendenzen.)
    Wir wollen doch nicht polemisch werden, oder? Wo hat sich Chrissi denn jemals als "Gefahr für User uns Mitarbeiter des Forums" dargestellt? Ihre Beiträge waren weder beleidigend noch sonstwas, und sie ist hier auch nicht negativ aufgefallen. Ich möchte mal kurz einwerfen, daß sie hier sogar selbst einmal Moderator war.
    Und Telefonterror und seine Folgen, schön und gut. Aber, und meine Sätze enthalten auch diese hübsche kleine Konjunktion, sie hat nichts mit diesem ominösen Pizzaanruf zu tun. Das ist überhaupt nicht belegt. Ich würde mich sowieso mal fragen, wie SDS auf den Trichter kommt, daß sie es war. Weibliche User sind hier sicher nicht so häufig wie männliche, hat also eine Frau bei ihm Terror gemacht? Wenn nicht, dann würde Chrissi doch sowieso mal aus dem Verdächtigenkreis ausscheiden. Und selbst wenn, dann ist das noch lange kein Beweis. Ich möchte noch einmal betonen, daß wenn sie mir versichert, daß sie nichts damit zu tun hat, ich ihr das auch glaube. Also sollte man ihr zumindest eine faire Chance lassen. Es liegt kein konkreter Beweis vor, daß sie es war. Das ganze war eine Kurzschlußreaktion von SDS und die hat weder Hand noch Fuß, wenn man sie mal genauer unter die Lupe nimmt. Nur weil er sie nicht leiden kann, ist das noch lange keine Rechtfertigung für einen Bann.
    Das ist das Internet, Jungs. Hört mal auf das so bierernst zu nehmen.

Zitat Zitat
    @ unfix Bann:
    Sollen sich dazu bitte die Maker-Mods oder David selber dazu äußern.
    Wenn meine Informanten keinen Stuß erzählen, besteht von deren Seite leider weder Klärungs- noch Konversationsbedarf. Was schon ziemlich armselig ist, meiner Meinung nach. Erst draufhauen und dann nichtmal einen Kommentar ablassen wollen.

Zitat Zitat
    Also ich kenne mich bei euch nicht so gut aus, aber selbst ich weiß, dass David und unfix keine "Intimfeinde" waren.
    Warum auch? Ihr übertreibt da maßlos und durch eure Nazi-Vergleiche macht ihr die Sache für unfix nicht gerade besser.
    Und warum behauptet der liebe David dann steif und fest, daß unfixable einen persönlichen Groll gegen ihn hegt? So wie Du's darstellst, hat er sich das dann jawohl aus den Rippen geschnitten. Nicht, daß das meine These auch noch unterstützen würde oder so ...
    Und Nazivergleiche habe ich zumindest in meinem Beitrag keine gefunden.

Geändert von Ranmaru-kun (24.10.2005 um 22:09 Uhr)

Wir wollen doch nicht polemisch werden, oder? Wo hat sich Chrissi denn jemals als "Gefahr für User uns Mitarbeiter des Forums" dargestellt? Ihre Beiträge waren weder beleidigend noch sonstwas, und sie ist hier auch nicht negativ aufgefallen.
    Ich habe auch nirgends behauptet, dass ihre Beiträge eine "Gefahr" darstellen würden.
    Wenn sie allerdings die Telefonaktion tatsächlich femacht hat, dann gehört sie eben zu diesen "gefährlichen Personen".
    ... sie hat nichts mit diesem ominösen Pizzaanruf zu tun. Das ist überhaupt nicht belegt.
    ....
    Ich möchte noch einmal betonen, daß wenn sie mir versichert, daß sie nichts damit zu tun hat, ich ihr das auch glaube. Also sollte man ihr zumindest eine faire Chance lassen. Es liegt kein konkreter Beweis vor, daß sie es war.
    Und genau hier liegt nun mal der Hund begraben:
    Die eine Seite ist der festen Überzeugung, dass Maddy diejenige war.
    Die anderen Seite ist der festen Überzeugung, dass Maddy zu sowas nicht in der Lage wäre.

Die Einen haben klare Beweise dafür, die Anderen dagegen.
    Wie Choci schon sagte: Derzeit wird noch ermittelt und Chatlogs ausgewertet.
    Das ist alles, was ich bisher dazu sagen kann.
    Telefonterror hat nichts mit Internet zu tun oder?
    Und wenn du etwas Empathie besitzen würdest und dich in die lage des Belästigten versetzen könntest, dann würdest du sowas auch "bierernst" nehmen.
    Und Nazivergleiche habe ich zumindest in meinem Beitrag keine gefunden.
    Und was ist mit Säuberungsaktion?
    Wobei meine Warnung wegen den Nazi-Vergleichen sich generell auf alle bezog.

Geändert von Soheil (24.10.2005 um 22:20 Uhr)

Zitat Zitat von Soheil
    Die Einen haben klare Beweise dafür, die Anderen dagegen.
    Wie Choci schon sagte: Derzeit wird noch ermittelt und Chatlogs ausgewertet.
    Das ist alles, was ich bisher dazu sagen kann.
    In dem Fall würde ich gerne mal wissen, was für klare Beweise es dafür denn gibt. Die Chatlogs und die Quitmessage beweisen lediglich, daß sie für den Spruch verantwortlich ist, aber nicht, daß sie auch die Anrufe getätigt hat. Und die Beweise, die dafür vorliegen, müssen ja ziemlich erdrückend sein, hmm.
    Ich gehe mal davon aus, daß der Anrufer eine Frau gewesen sein muß, sonst würde sie ja schonmal gar nicht in Frage kommen.

Zitat Zitat
    Und was ist mit Säuberungsaktion?
    Staubsaugervertretervergleich?

Hähä, mach nur weiter so, dann gibts heute 3 Gebannte.

Zitat Zitat
    (...)dass Unfix wie ihre Vorgänger in Großbuchstaben geschrieben hat.
    Wenn du gestattest, SDS, würde ich da gern noch was zu sagen.
    Also die Queries die ankamen wurden in Großbuchstaben geschrieben, alle? Und die von Unfixable, welche sie selbst einräumt, auch?
    Das wär' natürlich nicht gerade entlastend.
    Aber -> unter deinen gequoteten Queries ist aber genau eine kleingeschrieben und mit Großraumtaxi. ( von Squall61, also nicht der, den du als ihren in Betracht ziehst).
    Die Tatsache, dass in beiden ein Großraumtaxi vorkommt, ist allerdings sicherlich kein Zufall. An der Vermutung, dass beide zusammen gehören, könnte also durchaus was dran sein, meiner Meinung nach.
    Und die Sache mit der Pizza, tja, das ist in der Tat interessant.

So, genug gerätselt für heute, ist schon spät. Vielleicht hat sich der Spuk bis nachher ja gelegt.

Man jetzt kommt mal wieder runter.Es wird doch grade geklärt,so wie chocwise es geschrieben hat.
    Hinterher wenn sie gebannt bleibt könnt ihr euch immer noch aufregen.

Jesus,entspannt euch mal und seid mal ein bissel locker.
    Wartet's erst mal ab,noch ist nichts entschieden.

StormDragon

@Soheil

Frag doch mal deinen lieben Kumpel SDS, ob es eine Männer- oder Frauenstimme war. So einfach ist das. Bewiesen ist nämlich noch gar nix, wie du unwahr behauptest.

mit römischem Gruß

Zitat Zitat von Ebb0r
    @Soheil

Frag doch mal deinen lieben Kumpel SDS, ob es eine Männer- oder Frauenstimme war.
    So einfach ist das. Bewiesen ist nämlich noch gar nix, wie du unwahr behauptest.
    Frag ihn selbst.
    Ich bin kein Lakaie für eure Maker-Angelegenheiten und kindischen Chat-Kriege.

Und was die Beweise angeht: Ich habe lediglich gesagt, dass genauso wie du behauptest, dass man klar nachweisen kann, dass Maddy es nicht war, Leute gibt, die genau das Gegenteil klar nachweisen können.
    Also fahre mich gefälligst nicht so an.

Da ich mit Moderator des Makerforums ja auch angesprochen bin, nehme ich mal Stellung zu der Sache. Von meiner Seite besteht schon die Bereitschaft mir die Argumente gegen einen Bann anzuhören. Andererseits kenne ich SDS gut genug um ihm zu glauben wenn er sagt, dass er Beweise hat. Ich selber stehe der Sache jedenfalls eher neutral gegenüber, da ich unfixable kaum kenne und von den Streitigkeiten auch nur durch Hörensagen mitbekommen habe.

Zitat Zitat
    Ob man sich im Internet oder RL daneben benimmt macht IMHO keinen Unterschied. Man kann hier Leute genauso verletzen und beleidigen wie dort. Ich denke, es ist ein grosser Irrglauben wenn man denkt, man hätte hier Narrenfreiheit nur weil es sich hier um eine virtuelle Gemeinschaft handelt, denn eine Forencommunity ist genauso eine Gesellschaft wie das Vorbild im RL.

Btw. würde ich die Nazivergleiche lieber lassen; die sind immer ein Eingeständnis dafür, dass man keine Argumente hat.

Verzeiht mir meine legere Ausdrucksweise, mein Führ..st.

Zitat Zitat von Ebb0r
    Verzeiht mir meine legere Ausdrucksweise, mein Führ..st.
    LOL. Du bist so lächerlich!
    Führst dich auf als ob jemand vergast wurde. Als ob hier Menschen um ihr Leben fürchten müssten, würden sie ihre Meinung sagen.

Begreif mal die Relationen, du Hampelmann.

Zitat Zitat von Chocwise
    LOL. Du bist so lächerlich!
    Führst dich auf als ob jemand vergast wurde. Als ob hier Menschen um ihr Leben fürchten müssten, würden sie ihre Meinung sagen.

Begreif mal die Relationen, du Hampelmann.
    LOL. Du bist so arrogant!

Nun, die Leute die sich fürchten müssen, haben ein Leben und wohnen seelisch nicht in einem Forum.

Ich stelle vielleicht Nazi Vergleiche dar, aber selbst in euren eigenen Reihen habe ich doch Befürworter, wie z.B. Daen.

Begreif DAS mal, du Pausenclown.

Zitat Zitat von Ebb0r
    LOL. Du bist so arrogant!

Nun, die Leute die sich fürchten müssen, haben ein Leben und wohnen seelisch nicht in einem Forum.

Ich stelle vielleicht Nazi Vergleiche dar, aber selbst in euren eigenen Reihen habe ich doch Befürworter, wie z.B. Daen.

Begreif DAS mal, du Pausenclown.
    Weder Chocwise noch ich sind in dieser auf irgendeiner Seite oder in einer "Reihe". Wir haben euch nur gesagt, wie hier normal verfahren wird und das derzeit nichts klar ist.
    Aber ganz ehrlich:
    So langsam sehe ich keinen Grund mehr, die Sache noch länger neutral zu sehen.
    Ich halte es sogar pädagogisch für sinvoll, dass wir den Bann nicht aufheben.

@ Blutfeuer:
    *rofl*
    Das erinnert an diesen Republikaner, der gegen Internet-Piraterie kämpfte und bei dem auf dem PC Tausende von MP3 s fand. xD

Und daß der Verdacht jetzt auf Chrissi fällt, basiert einzig und allein darauf, ...
    ...daß SDS einen Beweis dafür hat, dass es nur sie gewesen sein könnte bzw. sie ein Mitwiser dieser Tat ist.
    So kam es zumindest zum Bann. Ob nun eure Gegenbeweise (von denen ich hier bisher keine gesehen habe) seine Beweise widerlegen, werden die nächsten Tage zeigen.

Edit:
    @ Jesus:
    Ok. Wenn das stimmt, dannn müssen wir tatsächlich erstmal abwarten, was David zu diesem Thema sagt. Dann wäre der Bann wohl tatsächlich ungerechtfertigt.

Geändert von Soheil (24.10.2005 um 23:10 Uhr)

@soHEIL

ROFL! Welch köstlich amüsanter Vergleich den du da ziehst.

Pädagogisch für sinnvoll? Bei allem nichtvorhandenen Respekt, ich möchte nicht Schuld daran sein, dass unfixable die Chance verwehrt wird ihren Account zurückzubekommen.

Trenne bitte dies mit meiner persönlichen Meinung über das RPG-KönigREICH. Sie kann wirklich nix dafür. Pädagogisch wäre es sinnvoller unfixable zu entbannen solange keine beweise vorliegen und nach euren eigenen Regeln zu arbeiten. Ich glaube dieser Thread würde dann nicht mal existieren.

Zitat Zitat von Ebb0r
    @soHEIL

ROFL! Welch köstlich amüsanter Vergleich den du da ziehst.

Pädagogisch für sinnvoll? Bei allem nichtvorhandenen Respekt, ich möchte nicht Schuld daran sein, dass unfixable die Chance verwehrt wird ihren Account zurückzubekommen.

Trenne bitte dies mit meiner persönlichen Meinung über das RPG-KönigREICH. Sie kann wirklich nix dafür. Pädagogisch wäre es sinnvoller unfixable zu entbannen solange keine beweise vorliegen und nach euren eigenen Regeln zu arbeiten. Ich glaube dieser Thread würde dann nicht mal existieren.

Dann mach deinen eigenen Thread auf und werf uns darin Faschismus vor.
    Halt also diese unfixable.-Angelegenheit aus deinen verqueren Vorstellungen raus.

Zitat Zitat von Soheil
    Ob nun eure Gegenbeweise (von denen ich hier bisher keine gesehen habe) seine Beweise widerlegen, werden die nächsten Tage zeigen.
    Genausowenig, wie irgendwer irgendwelche von euren Fürbeweisen gesehen hat. Aber wenn nichtvorhandene Beweise auf nichtvorhandene Gegenbeweise treffen, könnte es in der Tat noch sehr spannend werden. Übrigens habe ich keine Beweise dafür, daß Hein Soost aus Süderbrarup JFK erschossen hat, aber beweist mir erstmal das Gegenteil.
    Polemics intended.

Zitat Zitat
    @ Jesus:
    Ok. Wenn das stimmt, dannn müssen wir tatsächlich erstmal abwarten, was David zu diesem Thema sagt. Dann wäre der Bann wohl tatsächlich ungerechtfertigt.
    Hmm. Vielleicht klärt es sich dann ja doch noch auf und es kommt raus, wie es sein muß. Danke Jeez.

Geändert von Ranmaru-kun (24.10.2005 um 23:22 Uhr)

Merkt ihr gar nicht, wie lächerlich ihr euch macht, indem ihr hier immer wieder versucht zu diskutieren, wo doch schon ca. zehnmal gesagt wurde, dass die Sache im Internen geklärt wird. Ihr heizt die Sache doch nur auf und alles wird noch schlimmer. So wird der Bann von unfixable ja whl garantiert nicht aufgehoben.

Um mal eins vornewegzunehmen: ich finde es bloede, wie hier ueber die Mods aus dem Makerbereich hergezogen und pauschalisiert wird. Mit mir hat bisher keiner geredet, und mich hat keiner zu meiner Meinung gefragt.

So aber mal zurueck zum eigentlichen Thema ...

Ich moechte hier einmal ein paar Dinge klarstellen, die unabhaengig vom vorliegenden Fall feststehen:
    • Das Forum ist privat und nicht oeffentlich.
    • Niemand hat das Recht hier zu posten. Alle, die hier posten, sind geduldet.
    • Die Betreiber, und die von ihnen Beauftragten, haben jederzeit das Recht, jeden ohne Angabe von Gruenden auszuschliessen.
    • Das Forum ist weder ein Rechtsstaat noch eine Demokratie
    • Aus der Duldung als User leiten sich keinerlei Rechte ab.

Damit hinkt der Vergleich zum Nationalsozialismus vollkommen, da wir kein Staat sind und uns auch nicht "Demokratie" auf die Flagge geschrieben haben. Wem das nicht passt, kann gehen. Wer das akzeptiert, wird in der Regel mit Respekt behandelt, da die Mods und Admins nicht per se Arschloecher sind.

Was die haeufig angesprochenen Beweise angeht und das "im Zweifel fuer den Angeklagten", so muss ich euch leider enttaeuschen. Beides ist absolut belanglos, da wir kein Rechtsstaat sind und das hier auch keine Verhandlung vor einem neutralen Gericht ist. Wir muessen uns eigentlich nicht einmal fuer unsere Taten rechtfertigen. Dass wir es trotzdem tuen, zeugt nur davon, dass wir unsere User respektieren. Wer mit den hier vorherrschenden Machtstrukturen nicht klar kommt, hat letztlich nur zwei Moeglichkeiten, entweder zu gehen, oder Verbesserungsvorschlaege auf Basis des guten Willens machen und hoffen. Auch wenn es manche nicht wahr haben wollen, wir sind weder Faschisten noch korrupte Arschloecher oder rachsuechtige, narzistische und machtgeile Egomanen, sondern genau so einfache Leute, wie die meisten User hier, die versuchen mit viel harter Arbeit, viel Zeit, Geld und Respekt die Community zusammen zu halten und euch einen Ort zu bieten, an dem ihr euch geborgen fuehlt.

Kommen wir zurueck zum konkreten Fall: Meine Meinung als Mod
    Es spielt keine Rolle, ob Unfixable die Anrufe selber getaetigt hat, oder nur zur falschen Zeit dumme Witze gerissen hat. Fakt ist, sie haengt in der ganzen Shice mit drin, und den letzten (bzw den, den man erwischt) beissen die Hunde. Es spielt dabei auch keine Rolle, in welcher Verfassung sich SDS' Familie befindet, oder ob ihm durch die Taxis/Pizzas effektiv finanzieller Schaden entstanden ist. Fakt ist, dass hier eindeutig eine Grenze ueberschritten wurde, die nicht ueberschritten haette werden sollen, die Grenze zwischen Internet und Realitaet. Es wurde massiv versucht, Einfluss auf das reale Leben von jemandem zu nehmen, und ihm dort zu schaden. Ich habe zwar keine Beweise, wer es war, allerdings ist der Ursprung in der Naehe von Unifx zu finden, was wohl den meisten hier klar sein sollte. Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich hierbei um Forum oder um Channel handelt. Fakt ist, dass hierbei eine hoehre Ebene tanziert wurde, naemlich das reale Leben. Dass SDS so es lediglich dabei bewenden laesst, Konsequenzen auf virtueller Ebene zu ziehen ist dabei zum einen seinem Grossmut und zum anderen seinen effektiven Moeglichkeiten geschuldet. Unfix hatte nur leider gerade das Pech, identifiziert worden zu sein, und hat sich mit ihrem Spass (sollte der Query wirklich ihre einzige Aktion gewesen sein) selbst in die Schusslinie manoevriert. So hart es klingen mag, aber die Kette reisst immer am schwaechsten Glied, und schliesslich hat einer Pech gehabt. Ist nicht gerade nett, und ist auch nicht fair, aber findet euch damit ab, dass weder das Leben noch das Internet und schon gar nicht dieses Forum "fair" ist. Wenn sich der wahre Schuldige wenigstens einen Funken Ehrgefuehl bewahrt hat, wuerde er sich umgehend selber stellen und fuer seine Taten einstehen. Wenn wir generell fuer unsere eigenen Taten und Fehler einstehen wuerden, waere das Leben bedeutend leichter fuer uns alle.

Wie ihr sehen koennt, sind wir weder in der Beweispflicht noch in der Rechtfertigungspflicht.
    Wenn ihr meint, Unfix ist unschuldig, dann bringt uns den Schuldigen.
    Und wenn ihr dieses Verhalten als faschistisch bezeichnen wollt, dann muss ich sagen, sind wir halt faschistisch
    (Auch wenn dies zeigt, dass ihr die Bedeutung des Wortes in seiner neuen Bedeutung seit 1933 nicht verstanden habt.)

Meine private Meinung:
    Auch als Privatperson kann ich das unterschreiben, was ich da oben geschrieben habe. Allerdings tut es mir gerade um Unfixable sehr leid, denn ich kam immer sehr gut mit ihr aus, und habe ihre beitraege, so spaerlich sie auch in letzter Zeit gewesen waren, oft geschaetzt, ganz zu schweigen von den langen Diskussionen, die wir uns frueher geleistet haben. Auch ich glaube nicht, dass sie der Drahtzieher der ganzen Aktion war, aber das hat SDS ja auch nie behauptet. Ich traue ihr eigentlich nicht zu, dass sie jemanden dazu angestiftet hat, oder sogar dies selbststaendig durchgezogen hat. Allerdings traue ich ihr zu, bei so einem Bloedsinn, mitzumachen, und sei es nur durch provozierende Kommentare. Selbiges hat sie ja auch uneingeschraenkt zugegeben. Leider ist sie momentan die einzige, die effektiv greifbar ist, wodurch ihr von ihren Mitverschwoerern indirekt der Schwarze Peter zugeschoben wurde, indem sie sie hier sitzen lassen. Allen Beteiligten muss eigentlich klar sein, dass sie Scheisse gebaut haben, und dass sie eine Grenze ueberschritten haben, die jenseits des guten Geschmacks liegt. Nun erwarte ich von ihnen auch, dass sie fuer ihre Missetaten grade stehen, und sich zum einen oeffentlich Schuldig bekennen und zum anderen oeffentlich entschuldigen. Dies verlangt schon das Bisschen Respekt, das jeder Mensch vor den anderen und insbesondere vor den Personen persoenlicher Antipatie haben sollte. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welcher Teufel euch geritten hatt. Zudem denke ich, dass dies auch nicht die Tat eines einzelnen War, sondern vielmehr ein Resultat von Gruppendynamik. Wenn viele Leute (feucht?)froehlich zusammen sind, erscheint so manche Idee als genialer und spassiger Geistesblitz, auf die ein einzelner allein niemals gekommen waere. Man stachelt sich gegenseitig an, und dass, was einer als witzige Bemerkung in den Raum geworfen hat, wird ploetzlich als reale Aktion umgesetzt. Anders kann ich mir so einen Bloedsinn nicht erklaehren. Da braucht man nicht viel Motiv, da reicht es aus, wenn man jemanden nicht leiden kann, sei es nun, weil er einen vor lange zeit rausgeworfen hat, oder sei es, weil seie Figur nicht den eigenen Normmasstaeben gerecht wird (Grossraumtaxi ?), und er es einem veruebelt hat, dass man in der Oeffentlichkeit ueber Photos hergezogen ist. Genug Spannungen gibt es alle mal, auf allen Seiten. Aber soetwas rechtfertigt noch lange keine kindische Streichmentalitaet. Dass es jetzt Unfix getroffen hat, ist persoenliches Pech. Haette SDS allerdings nichts unternommen, waere das genau so unverantwortlich gewesen, denn welche Konsequenzen haette er denn sonst ziehen sollen ? Schliesslich ist er in einer Position, in der er sich nicht wehren kann, und ein Bann im Forum ist fuer das Erfolgte nun wirklich kein Ausgleich, sondern ehr eine zwingende Schutzreaktion.